Sicher nicht, dann wäre ja jeder „Dumm“ der sich eine Hochwertige Maschine kauft. Die kann auch immer nur so gut nähen wie der der dahinter sitzt. Ganz im Genteil, desto hochwertiger die Maschine desto mehr muss ich wissen/können.
Und ja natürlich sollte man einen hochwertigen Faden verwenden und das passende Zubehör und die Maschine pflegen.
Wenn ich nur mal einen Kissenbezug nähen will oder eben Haushaltsübliche Dinge 1-2 mal im Monat mag das bis zu einem bestimmten Maß zutreffen.
Aber bei schweren Stoffen, dicken Lagen und täglicher Benutzung kommt es sehr wohl auch auf die Motorisierung der Maschine an und die ist bei Hobby Maschinen im unteren Preissegment eher einfach gehalten und darunter leider früher oder Später auch die Stichqualität da der Motor einfach durch Überlastung ermüdet. Dadurch wird die Arbeit auch schlechter und das Endprodukt in der Qualität auch. Das ist auch nachgewiesen in vielen Tests.
Ich habe nicht gesagt, dass jeder, der sich eine hochwertige Maschine kauft, dumm wäre. Meine Maschinen laufen nicht den ganzen Tag, da ich nur nebenberuflich nähe und auch gerne noch Zeit mit meinen Hunden verbringe. Zur Beruhigung: ich habe auch noch eine Ovi und eine super Juki, die durchaus nicht für einfache Näharbeiten ist. Hier stand aber die Frage im Raum für den Privat Gebrauch, um für sich zu nähen, darauf hatte ich hauptsächlich geantwortet. Die brauchen nicht unbedingt den Mercedes unter den Maschinen.