Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
24. Aug. 18:52
Gerade mal ein Foto gemacht...bin jetzt etwas verunsichert ob die zu lange sind. Was meint ihr?
Die Vermittlungsstelle sagte uns das es nicht nötig sei. 🤔 Manchmal denke ich allerdings ein bisschen kürzer wäre nicht schlecht zumal manche krallen auch schief wachsen ☺

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
24. Aug. 19:32
Gerade mal ein Foto gemacht...bin jetzt etwas verunsichert ob die zu lange sind. Was meint ihr? Die Vermittlungsstelle sagte uns das es nicht nötig sei. 🤔 Manchmal denke ich allerdings ein bisschen kürzer wäre nicht schlecht zumal manche krallen auch schief wachsen ☺
So kann man das schlecht sehen. Besser, wenn der Hund steht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
24. Aug. 19:35
Loki ist ebenfalls ein zu klein geratener Podenco. Kam vor 2 Jahren mit ca 1,5 Jahren direkt von der Straße zu mir. Leider kann er noch nicht immer ohne Leine laufen.
Die meisten Podencos sind nicht ableinbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Aug. 19:43
Gerade mal ein Foto gemacht...bin jetzt etwas verunsichert ob die zu lange sind. Was meint ihr? Die Vermittlungsstelle sagte uns das es nicht nötig sei. 🤔 Manchmal denke ich allerdings ein bisschen kürzer wäre nicht schlecht zumal manche krallen auch schief wachsen ☺
Mach doch mal ein Bild wenn der Hund steht.

Ich Dremel auch und wir machen das tatsächlich Wöchentlich.

Wenn ein Blatt Papier locker drunter durchgeschoben werden kann ist es normalerweise ok.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
24. Aug. 20:28
Mach doch mal ein Bild wenn der Hund steht. Ich Dremel auch und wir machen das tatsächlich Wöchentlich. Wenn ein Blatt Papier locker drunter durchgeschoben werden kann ist es normalerweise ok.
Morgen früh mache ich ein neues Foto wenn er ausgeschlafen hat. Jedenfalls so ordentlich sieht das bei meinem nicht aus 😄
Danke schon mal für die Rückmeldungen 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
24. Aug. 22:08
Moin maike ich hatte bei pablo auch erst gedacht sie sind zu lang das er sich dadurch verspannt .. aber der tierarzt sagte wenn der hund steht auf den pfoten und sie den boden nicht berühren ist das ok und muss nicht gemacht werden .. l.g. Kirsten und pablo…

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
24. Aug. 22:41
Klackert es, wenn er läuft?
Dann sind sie zu lang.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
25. Aug. 02:49
Man sagt, die Krallen dürfen den Boden nicht berühren, wenn der Hund normal steht.
Denn sonst biegt sich der Fuß nach oben und das kann zu Fehlstellungen kommen.
Das laufen zb auf laminat sollte man von den Krallen her nicht hören.

Ich schau immer, dass die Krallen den Boden nicht berühren, wenn Ivar normal steht. Noch sind sie bei uns auch etwas zu lang, aber so langsam zieht sich das Leben immer mehr zurück und ich kann immer ein klein wenig kürzer werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
25. Aug. 06:57
Ich sehe immerwieder Windhunde mit zu lange Nägeln....ist es weil die Leute nicht wissen das sie bei Windhunde sehr kurz sein müssen oder glaubt man das sie sich von alleine abnutzt...was sehr selten ist...ich bin nicht für Aufklärung da, anderseits finde ich es sehr schade für den Hund .. Wie sieht ihr das Thema Nägeln????
Wir haben das Problem mit den langen Krallen auch bei Calma.
Im Grunde soll es - laut Tierarzt so sein, dass wenn sie stehen, die Krallen ca. 1-2mm Luft zum Boden haben.
Calma hat panische Angst vorm Krallen schneiden. Demnach leichter gesagt als getan. Schon wenn man sich bei ihr die Krallen nur zu lang ansieht, fängt sie an zu wimmern. Meist schleifen wir sie ab, aber auch das duldet sie nur unter Panik. Sie hat keine Wolfskrallen mehr und unsere Tierärztin vermutet, dass ihr Diese unter keinen schönen Bedingungen entfernt wurden. Daher könnte diese extreme Panik kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caroline
25. Aug. 08:43
Hallo zusammen bin auf der Suche nach einem Saluki weibchen gibt es hier auch Züchter dieser Rasse?