Hi kerstin mann das finde ich klasse mit dem tierphysio hatte ich auch mal vor habe es berufsmäßig nicht geschafft .. habe mir so einiges angeeignet… durch gute bücher und üben am eigenen hund ..
Naja fertig bin ich nicht da ich die letzt Prüfung nicht gemacht habe. Der Job ließ es nicht zu.
Jedoch muss ich sagen war ich von der Ausbildung nicht begeistert. Generell halte ich nicht viel davon wie die meisten Schulen es handhaben. Im Human Bereich gehst du drei Jahre zur Schule neben 4 Praktika von je 3 Monaten.
N Tierphysio machst du am Wochenende einmal im Monat für 1,5 Jahre. Vorerfahrung braucht man nicht. Da schleichen sich so viele Fehler ein die keiner kontrolliert, da dir zu Hause niemand auf die Finger guckt. Wir waren drei Human Therapeuten damals im Kurs.... Himmel was haben wir uns ab und an mit den Dozenten angelegt. Naja....
Es gibt eine Schule hier im Umkreis die nur Human Therapeuten an Pferd und Hund ausbilden.
Geb dir da noch n Beispiel...... Lymphen... I'm human Bereich dauert die Ausbildung länger als ein Wochenende... Beim Tierphysio.... Zwei Tage wie es geht und dann guck mla wie es beim Pferd gemacht wird. Zwar unter Anleitung, aber üben machste zu Hause allein....
Will jetzt nicht sagen das es keine fähigen Tierphysios gibt, die gibt's 100%
Aber an der Ausbildung muss was geändert werden, damit der Beruf auch in Deutschland als lehrberuf anerkannt wird.