Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
14. Aug. 17:39
Hallo ihr Lieben, brauche mal wieder eurer Schwarmwissen 😁 Mein Wirbelwind ist gestern im vollspeed (wirklich extrem schneller Sprint) in meinen Vater reingerasselt. Der ist okay, die Knie tun bisschen weh aber nix weiter passiert. Mein Hund dagegen ist seitdem total ruhig und mag garnicht mehr so richtig rennen. Er hat keine offensichtlichen Verletzungen und humpelt auch nicht. Hattet ihr sowas schon mal? Lg
Ne Prellung siehst du nicht oder ne Muskel Verspannung.
Guck die Tage mal ob die Nase sich anders bewegt oder wenn du die Muskulatur abtastest eine Abwehrreaktion zeigt. Manchmal ist es nur eine kleine Bewegung

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Aug. 17:49
Ne Prellung siehst du nicht oder ne Muskel Verspannung. Guck die Tage mal ob die Nase sich anders bewegt oder wenn du die Muskulatur abtastest eine Abwehrreaktion zeigt. Manchmal ist es nur eine kleine Bewegung
Okay danke 🙏🏽🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
14. Aug. 17:49
Ne Prellung siehst du nicht oder ne Muskel Verspannung. Guck die Tage mal ob die Nase sich anders bewegt oder wenn du die Muskulatur abtastest eine Abwehrreaktion zeigt. Manchmal ist es nur eine kleine Bewegung
NASE? Klingt völlig interessant! Weiß nicht nix drüber.
Worauf kann und sollte man denn da genau achten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
14. Aug. 17:54
NASE? Klingt völlig interessant! Weiß nicht nix drüber. Worauf kann und sollte man denn da genau achten?
Zum Beispiel 8 laufen oder kreis... Rechts rum links rum. Wenn eine Seite nicht will könnte ne Verspannung sein. Verspannte Muskulatur... Wie soll ich das erklären, ich hab sowas jeden Tag unter den Finger... Man fühlt es, ist härter als die restliche Muskulatur.
Zwischen den Rippen kann man gut mit den Finger ausstreichen. Wenn da was ist, zuckt der Hund sofort wech oder du siehst sowas wie ein Zittern der Haut.
Wenn Hundi normal rechts wie links auf der Seite liegt und jetzt die Betroffene Seite meidet zu liegen.
Ich selbst hatte ne Rippenprellung, dank meine Langnase, und da vermeidet man ohne Ende auf der betroffenen Seite zu liegen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
14. Aug. 18:15
Zum Beispiel 8 laufen oder kreis... Rechts rum links rum. Wenn eine Seite nicht will könnte ne Verspannung sein. Verspannte Muskulatur... Wie soll ich das erklären, ich hab sowas jeden Tag unter den Finger... Man fühlt es, ist härter als die restliche Muskulatur. Zwischen den Rippen kann man gut mit den Finger ausstreichen. Wenn da was ist, zuckt der Hund sofort wech oder du siehst sowas wie ein Zittern der Haut. Wenn Hundi normal rechts wie links auf der Seite liegt und jetzt die Betroffene Seite meidet zu liegen. Ich selbst hatte ne Rippenprellung, dank meine Langnase, und da vermeidet man ohne Ende auf der betroffenen Seite zu liegen
Klingt toll, aber irgendwie auch echt anspruchsvoll.
Kann ich selbst oder ein anderer Laie was erkennen dabei? An der Nase oder an der gelaufenen 8?
Oder geht das nur mit viel Erfahrung ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
14. Aug. 18:26
Klingt toll, aber irgendwie auch echt anspruchsvoll. Kann ich selbst oder ein anderer Laie was erkennen dabei? An der Nase oder an der gelaufenen 8? Oder geht das nur mit viel Erfahrung ?
Wird die 8 oder der Kreis zb links herum gemieden oder gelaufen. Wenn gelaufen alles tutti
Abwehrreaktionen sieht man schon oder Hund beschwichtigt... Wenn er der die Zähne zeigt tuts weh. Beim beschwichtigen kann es aber auch sein das es was ganz neues für den Hund ist, und er erstmal unsicher ist
Wenn du zb das Ellenbogen Gelenk Strecken willst, und hund zieht sofort zurückbtuts weh.
Teste mal bei dir....nehm die Nacken Schulter Muskulatur... Da fühlst du sofort ne Verspannung, die muskelatur fühlt sich anders an. Glaub mir jeder hat da Verspannungen.

8.. 0....laufen lassen ist generell gut und dehnt die Muskulatur auf. Kann man immer wieder mal machen. Wenn der Hund im Sitz ist, dahinter stellen und hund soll dich jetzt von unten angucken... Streckung hals Muskulatur. Keks mal weiter rechts halten, so daß er den Kopf nur in diene Richtung dreht...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Aug. 18:34
Klingt toll, aber irgendwie auch echt anspruchsvoll. Kann ich selbst oder ein anderer Laie was erkennen dabei? An der Nase oder an der gelaufenen 8? Oder geht das nur mit viel Erfahrung ?
Ich glaub mit NASE meinte Sie nur den Hund und nicht die Hundenase😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
14. Aug. 18:36
Ja die Langnase.... War zu lange an der Luft heute, ist mein Hirn nicht mehr gewohnt 😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Aug. 18:37
Ich selbst und ganz persönlich würde auch ersma langsam machen, wenn ich völlig überraschend wo rein gekachelt wäre. Ich bin nämlich selbst auch sensibel.... 😇 Brendy LIEBT ES, auf ein Hindernis zu zu rasen und erst ein oder zwei Meter vorher abzudrehen. Die Hunde, die hinter ihr her sausen, haben das oftmals selbst nicht trainiert oder sind weniger wendig, kriegen es evtl nicht so hin.... Also kriegen die enge Kurve nicht und scheppern irgendwo rein. Is dann manchmal blöd für die... Ich weiß noch nicht so richtig, wie ich damit am besten umgehen soll 🤔 Habt ihr Tipps dafür?
Ich denk die lernen es von selbst nach ner Zeit. Mei malinois Hündin ist auch schon öfters angeflogen als mariya komplett die Richtung wechselte. Und mittlerweile rennt meine Hildegard (malinoishündin) nicht mehr so direkt dahinter 😅😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
14. Aug. 18:39
Wahrscheinlich hast du recht, André und ich stand mal wieder auf der Leitung... 😩

Danke dir und danke auch an Kerstin für die Erläuterung. Klingt für mich in der Diagnostik schon eher ziemlich fortgeschritten...

Toll erklärt, aber ob ich das selbst hin kriegen würde...???