Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Aug. 14:29
Ich nenn sie immer pipistrello (fledermaus)😄
Yoda... 😁😍!

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
13. Aug. 14:55
Unterwegs mit Polo, Paulina, Cuinn und Connor❤

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
13. Aug. 18:50
...und es war schon fast zu warm

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
13. Aug. 19:21
...und es war schon fast zu warm
Connor und Cuinn war es schon zu warm 🙈

Armer Polo konnte sich ja gar nicht richtig auspowern 🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigrid
13. Aug. 19:35
Wenn wir auch nur so schnell abnehmen würden… ein Tag Durchfall oder eine strenge Wanderung, schon ist Felipe wieder ein Gerippe 😱
Also meine Galga Crist sah in dem Alter genau so aus perfekt Muskulös und „Trocken“ wie es sich bei einem Windhund gehört. Fausformel drei Wirbel/Beckenknochen und Rippen dürfen/sollen bei einem Windhund sichtbar sein ich würd mir da erst im Alter von 8 Jahren aufwärts ein bisschen sorgen machen da dann die Muskeln meist abnehmen und das ein oder andere Zipperlein dazu kommt, da ist mal ein kg mehr von Vorteil

Beitrag-Verfasser-Bild
Roswitha
14. Aug. 05:30
Links ihr erster Tag bei mir.. rechts ein jahr später
Das ist aber eine wirklich schöne Fledermaus 🥰

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Aug. 07:04
Wow, die Maus hat sich aber toll gemacht. Irgendwo habe ich auch noch erster Tag Fotos von Brendy. Sie kam mit knapp 17 kg und sah damit ziemlich klapperig aus
Hey, jetzt würde mich tatsächlich aber interessieren was du konkret fütterst und warum.
Mir persönlich ist es halt auch eher wichtig möglichst wenig Fleisch zu füttern und die Proteine aus anderen Quellen zu beziehen. Also konkret bekommt unsere Hündin Insekten-Trockenfutter sowohl von greenpetfood als auch petsdeli und außerdem noch Nassfutter von rinti. Dieses bio feinest mit Fleisch aus artgerechter Haltung, aber auch das möchte ich eigentlich gerne wieder ausschleichen lassen und sie zu mindest zu den Mahlzeiten eher Fleischlos ernähren. Als snack zwischendurch gibt es meistens getrocknetes Fleisch. Ist es deiner Meinung nach generell möglich seinen Hund hauptsächlich fleischlos zu ernähren oder sind diese insektenproteine auch nicht so hochwertig?

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
14. Aug. 08:01
Wer es noch nicht gesehen hat:

Die Registrierung für den GGGW 21 (Great Global Greyhound Walk) ist offen. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
14. Aug. 08:46
Hey, jetzt würde mich tatsächlich aber interessieren was du konkret fütterst und warum. Mir persönlich ist es halt auch eher wichtig möglichst wenig Fleisch zu füttern und die Proteine aus anderen Quellen zu beziehen. Also konkret bekommt unsere Hündin Insekten-Trockenfutter sowohl von greenpetfood als auch petsdeli und außerdem noch Nassfutter von rinti. Dieses bio feinest mit Fleisch aus artgerechter Haltung, aber auch das möchte ich eigentlich gerne wieder ausschleichen lassen und sie zu mindest zu den Mahlzeiten eher Fleischlos ernähren. Als snack zwischendurch gibt es meistens getrocknetes Fleisch. Ist es deiner Meinung nach generell möglich seinen Hund hauptsächlich fleischlos zu ernähren oder sind diese insektenproteine auch nicht so hochwertig?
Hi Anna.

Das ist natürlich kein Geheimnis. Ich wollte hier nur nicht ungefragt Werbung machen für irgendwas.
Ich füttere als Grundfutter "Markus Mühle naturnah"
Ich schreibe - wie du wolltest - mal die Hauptgründe, was mir grad so einfällt:

- Aus meiner Sicht und für meinen Hund sinnvoller Anteil von "richtigem Fleisch" und bissl Seefisch. Geeigneter Protein Gehalt.
- Kohlehydrate nicht aus Getreide
- Augenscheinlich keine Zutaten drin, die mich anekeln würden, wenn ich sie selbst auf dem Teller hätte
- kaltgepresst
- Gutes Calzium-Phosphat Verhältnis (haben allerdings tatsächlich die meisten Futter)
- Die Fruchtzugabe ist mir sympathisch, aber eher nach "Bauchgefühl". Ich kann nicht sagen oder beurteilen, wofür welches enthaltene Obst jetzt ganz genau gut ist. Erscheint mir aber durchdacht und nicht nur enthalten, weil es billig ist.
- Offene, transparente Deklaration, keine Trixerei feststellbar
- mittelständischer Familien Betrieb im Westerwald, kein Konzern wie Nestlé, Royal C. o.Ä. dahinter. Ich habe tatsächlich einigermaßen Vertrauen zu der Firma
- überzeugende Angabe "ohne Konservierungsstoffe". Erkennst du am einfachsten am MHD.
Anm.: Auch richtig unsympathische Konservierungsstoffe müssen u. U. nicht deklariert sein. Aber ein kaltgepresstes TroFu hat mindestens 10-12% Restfeuchtigkeit und KANN damit ohne Kons Stoffe nicht besonders lange haltbar sein (paar Monate halt, reicht aber) .

Ich persönlich finde es ganz prima, ist aber nicht das einzige. Gibt schon auch noch ein paar andere, die ich ziemlich gut finde und verfüttern würde.
Insekten Proteine finde ich spannend, habe aber keine belastbare Meinung dazu bisher

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
14. Aug. 10:36
Hey, jetzt würde mich tatsächlich aber interessieren was du konkret fütterst und warum. Mir persönlich ist es halt auch eher wichtig möglichst wenig Fleisch zu füttern und die Proteine aus anderen Quellen zu beziehen. Also konkret bekommt unsere Hündin Insekten-Trockenfutter sowohl von greenpetfood als auch petsdeli und außerdem noch Nassfutter von rinti. Dieses bio feinest mit Fleisch aus artgerechter Haltung, aber auch das möchte ich eigentlich gerne wieder ausschleichen lassen und sie zu mindest zu den Mahlzeiten eher Fleischlos ernähren. Als snack zwischendurch gibt es meistens getrocknetes Fleisch. Ist es deiner Meinung nach generell möglich seinen Hund hauptsächlich fleischlos zu ernähren oder sind diese insektenproteine auch nicht so hochwertig?
Insekten haben wir mal als leckerchen getestet... 6 verschiedene Sachen hingelegt... Und getrocknetes Insekt.... Es wurde gekostet und sofort ausgespuckt.... Also testen wir nochmal... Und nochmal.... Immer das gleiche. Getrocknete Insekten sind bäh, aber fliegen werden gefangen und gegessen.... Muss man nicht verstehen