Hey, jetzt würde mich tatsächlich aber interessieren was du konkret fütterst und warum.
Mir persönlich ist es halt auch eher wichtig möglichst wenig Fleisch zu füttern und die Proteine aus anderen Quellen zu beziehen. Also konkret bekommt unsere Hündin Insekten-Trockenfutter sowohl von greenpetfood als auch petsdeli und außerdem noch Nassfutter von rinti. Dieses bio feinest mit Fleisch aus artgerechter Haltung, aber auch das möchte ich eigentlich gerne wieder ausschleichen lassen und sie zu mindest zu den Mahlzeiten eher Fleischlos ernähren. Als snack zwischendurch gibt es meistens getrocknetes Fleisch. Ist es deiner Meinung nach generell möglich seinen Hund hauptsächlich fleischlos zu ernähren oder sind diese insektenproteine auch nicht so hochwertig?
Hi Anna.
Das ist natürlich kein Geheimnis. Ich wollte hier nur nicht ungefragt Werbung machen für irgendwas.
Ich füttere als Grundfutter "Markus Mühle naturnah"
Ich schreibe - wie du wolltest - mal die Hauptgründe, was mir grad so einfällt:
- Aus meiner Sicht und für meinen Hund sinnvoller Anteil von "richtigem Fleisch" und bissl Seefisch. Geeigneter Protein Gehalt.
- Kohlehydrate nicht aus Getreide
- Augenscheinlich keine Zutaten drin, die mich anekeln würden, wenn ich sie selbst auf dem Teller hätte
- kaltgepresst
- Gutes Calzium-Phosphat Verhältnis (haben allerdings tatsächlich die meisten Futter)
- Die Fruchtzugabe ist mir sympathisch, aber eher nach "Bauchgefühl". Ich kann nicht sagen oder beurteilen, wofür welches enthaltene Obst jetzt ganz genau gut ist. Erscheint mir aber durchdacht und nicht nur enthalten, weil es billig ist.
- Offene, transparente Deklaration, keine Trixerei feststellbar
- mittelständischer Familien Betrieb im Westerwald, kein Konzern wie Nestlé, Royal C. o.Ä. dahinter. Ich habe tatsächlich einigermaßen Vertrauen zu der Firma
- überzeugende Angabe "ohne Konservierungsstoffe". Erkennst du am einfachsten am MHD.
Anm.: Auch richtig unsympathische Konservierungsstoffe müssen u. U. nicht deklariert sein. Aber ein kaltgepresstes TroFu hat mindestens 10-12% Restfeuchtigkeit und KANN damit ohne Kons Stoffe nicht besonders lange haltbar sein (paar Monate halt, reicht aber) .
Ich persönlich finde es ganz prima, ist aber nicht das einzige. Gibt schon auch noch ein paar andere, die ich ziemlich gut finde und verfüttern würde.
Insekten Proteine finde ich spannend, habe aber keine belastbare Meinung dazu bisher