Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorthe
13. Aug. 11:25
Für mich persönlich könnte er schon gerne ein bisschen zunehmen. Ich selbst bin auch ein Freund der von Kerstin empfohlenen Dinge wie Haferflocken, Hüttenkäse und Ei (am liebsten roh und dann nur das Eigelb.) Thunfisch, Joghurt und Leinöl sind bestimmt auch hilfreich. Alles immer mal wieder in kleiner Menge beimischen. Aber vor allem würde ich an deiner Stelle nicht zu oft das Futter wechseln und wenn doch, dann ganz langsam (als Beimischung umstellen innerhalb von 2-3 Wochen). Andernfalls frisst er es vielleicht, sein Körper kann aber evtl die ersten Wochen mit den Nährstoffen gar nichts anfangen, weil sich seine Verdauung noch nicht drauf eingestellt hat. Folglich nimmt er schlimmstenfalls erstmal ab.
Oh...habe ich nicht gewusst das sie es gar nicht verwerten können...🤦🤦🤷🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Aug. 11:27
Er hatte schon 1,5kg mehr aber durch viel Bewegung im Urlaub und einen Infekt hat er wieder abgenommen. Füttere ihn gerade 3x am Tag, da er sonst nicht leer frisst und die großen Portionen ihn zu sehr belasten. Ich habe auch Angst vor einer Magendrehung, wenn er so viel auf einmal frisst
Klingt gut für mich, lieber viele kleine Mahlzeiten. Anstatt ihm bei Verweigerung was anderes zu kochen könntest du auch versuchen, ihm sein Futter etwas zu "aromatisieren".
Schuss Joghurt drüber, Banane, aufgelöste Käse, Tomaten aus der Dose oder Tomatenmark. Was ihm so schmeckt...
Ich selbst war als Kind Untergewichtig und bekam - ganz im Zeitgeist der frühen 70er Jahre - 2x täglich nen großen Löffel Lebertran
🥵😵😱
Nicht so lecker, aber Hunde mögen das teilweise echt gerne

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
13. Aug. 11:29
Je nach industrieller Verarbeitung (va Temperatur) geht halt so einiges an Vitalstoffen kaputt und muss hinterher wieder rein gerührt werden. Ist bei TroFu auch nicht anders, sofern es nicht kaltgepresst ist. Hauptsache, es ist drin. Schöner und natürlicher finde ich es, wenn es NOCH drin ist anstatt später wieder künstlich zugesetzt zu werden. Ist so ähnlich wie bei frischem Obst im Vergleich zur Multivitamin-Brausetablette
Ja, bei TroFu geht durch die Trocknung immer ein gewisser Anteil verloren, das ist klar.
Bei NaFu gibt es aber eigentlich genügend Möglichkeiten, um alles zu erhalten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Aug. 11:41
Wenn wir auch nur so schnell abnehmen würden… ein Tag Durchfall oder eine strenge Wanderung, schon ist Felipe wieder ein Gerippe 😱
Das gute ist das bei Galgos Untergewicht nicht gaaanz so schlimm ist als man denkt. Übergewicht wäre schlechter, aber ich hab ehrlich gesagt noch nie ein übergewichtigen Galgo gesehen🤣🤣
Meine Mariya musste ich auch erstmal Monate aufpeppeln als ich sie vom Tierschutz holte:(

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Aug. 11:51
Links ihr erster Tag bei mir.. rechts ein jahr später

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
13. Aug. 12:07
Das gute ist das bei Galgos Untergewicht nicht gaaanz so schlimm ist als man denkt. Übergewicht wäre schlechter, aber ich hab ehrlich gesagt noch nie ein übergewichtigen Galgo gesehen🤣🤣 Meine Mariya musste ich auch erstmal Monate aufpeppeln als ich sie vom Tierschutz holte:(
Ich hab schon einen gesehen- schrecklich, eine Wurst auf Stelzen…

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Aug. 12:15
Links ihr erster Tag bei mir.. rechts ein jahr später
Wow, die Maus hat sich aber toll gemacht. Irgendwo habe ich auch noch erster Tag Fotos von Brendy. Sie kam mit knapp 17 kg und sah damit ziemlich klapperig aus

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
13. Aug. 12:18
Für mich persönlich könnte er schon gerne ein bisschen zunehmen. Ich selbst bin auch ein Freund der von Kerstin empfohlenen Dinge wie Haferflocken, Hüttenkäse und Ei (am liebsten roh und dann nur das Eigelb.) Thunfisch, Joghurt und Leinöl sind bestimmt auch hilfreich. Alles immer mal wieder in kleiner Menge beimischen. Aber vor allem würde ich an deiner Stelle nicht zu oft das Futter wechseln und wenn doch, dann ganz langsam (als Beimischung umstellen innerhalb von 2-3 Wochen). Andernfalls frisst er es vielleicht, sein Körper kann aber evtl die ersten Wochen mit den Nährstoffen gar nichts anfangen, weil sich seine Verdauung noch nicht drauf eingestellt hat. Folglich nimmt er schlimmstenfalls erstmal ab.
Danke für den Tipp! Eigelb kann roh verfüttert werden. Nur das Eiweiss bindet das Biotin. Ich hatte es mir umgekehrt gemerkt und habe brav Rühreier gebraten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
13. Aug. 12:19
Klingt gut für mich, lieber viele kleine Mahlzeiten. Anstatt ihm bei Verweigerung was anderes zu kochen könntest du auch versuchen, ihm sein Futter etwas zu "aromatisieren". Schuss Joghurt drüber, Banane, aufgelöste Käse, Tomaten aus der Dose oder Tomatenmark. Was ihm so schmeckt... Ich selbst war als Kind Untergewichtig und bekam - ganz im Zeitgeist der frühen 70er Jahre - 2x täglich nen großen Löffel Lebertran 🥵😵😱 Nicht so lecker, aber Hunde mögen das teilweise echt gerne
Muss ich mal probieren! Obwohl das Zeug ja grauslich ist…

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
13. Aug. 12:32
Er hatte schon 1,5kg mehr aber durch viel Bewegung im Urlaub und einen Infekt hat er wieder abgenommen. Füttere ihn gerade 3x am Tag, da er sonst nicht leer frisst und die großen Portionen ihn zu sehr belasten. Ich habe auch Angst vor einer Magendrehung, wenn er so viel auf einmal frisst
Magendrehung.... Da weiss keiner warum. Nassfutter, Trockenfutter, viel wasseraufnahme auf einmal... Geh da entspannter dran. Hat denk ich jeder um Kopf ich auch.

Mein Labi damals 30 Kilo schulterhöhe 64 cm. Nach einem echt übelsten Darm Infekt hat er 4 Kilo gelassen. Selbst bei ihm hats echt gedauert bis er zu genommen hat. Reserven sind immer gut, selbst bei nem Windhund.
Habt ihr keinen gute Laden bei euch die Beratung anbieten?