Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
13. Aug. 05:57
Ich würde es auch mal mit Dremeln versuchen.....ist wirklich super.
Bis jetzt nehme ich den normalen krallenschneider. Muss aber mit ner Feile hinter, da alles schön rund sein muss wegen der Arbeit. Ist doof wenn Hund mal am Patienten hängen bleibt (blutverdünner, diabetes....)
Wie sehen die Krallen nach der Dremelarbeit aus?? Muss ich nachfeilen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Aug. 06:22
Hat jemand Erfahrung mit dem Trockenfutter speziell für Windhunde von Brubeck? Es hat einen niedrigen Proteingehalt.
Insbesondere wenn du wenig Protein füttern möchtest, würde ich Wert auf hochwertiges Protein legen, wie es zb in Fleisch, Fisch und Knochen enthalten ist.
"getrockneter Truthahn" klingt ja ganz schön, aber
1. Wie viel davon ist drin?
Und
2. (viel wichtiger)
Keine Angabe, ob es auch Truthahn FLEISCH ist oder ob es sich nur um billige Nebenprodukte wie Federn, Schnäbel, Krallen handelt, die zwar auch Protein enthalten, aber wenig hochwertige.
Meine Überlegung:
Wäre nennenswert Fleisch drin, hätte man es auch deklariert.

Nächste Frage:
Warum ist man so stolz auf die kurzkettigen Kohlehydrate (Stärke)?
Kurz vor dem wichtigen Rennen vielleicht vorteilhaft, weil als Energieträger schnell verfügbar.
Aber als Dauer Ernährung...? Da erschließt sich mir der Sinn nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
13. Aug. 07:51
Insbesondere wenn du wenig Protein füttern möchtest, würde ich Wert auf hochwertiges Protein legen, wie es zb in Fleisch, Fisch und Knochen enthalten ist. "getrockneter Truthahn" klingt ja ganz schön, aber 1. Wie viel davon ist drin? Und 2. (viel wichtiger) Keine Angabe, ob es auch Truthahn FLEISCH ist oder ob es sich nur um billige Nebenprodukte wie Federn, Schnäbel, Krallen handelt, die zwar auch Protein enthalten, aber wenig hochwertige. Meine Überlegung: Wäre nennenswert Fleisch drin, hätte man es auch deklariert. Nächste Frage: Warum ist man so stolz auf die kurzkettigen Kohlehydrate (Stärke)? Kurz vor dem wichtigen Rennen vielleicht vorteilhaft, weil als Energieträger schnell verfügbar. Aber als Dauer Ernährung...? Da erschließt sich mir der Sinn nicht.
Da steht echt nicht wieviel Fleischanteil. Aber wenn als erstes schon steht Weizen Mehl...... Hmmmm braucht kein Hund. Und noch zwei andere Mehle(habs vergessen)
Ivh glaub da zieht nur der Windhund auf der Verpackung.
Wenn Hund damit klar kommt, siehe was hinten raus kommt, alles gut. Aber es zu kaufen weil mit nem Windhund geworben wird.....

Uns sagte man beim Futterkauf.... Windhund.... Geht er frei laufen und rennt.... Pures Fett dazu füttern, ab und an mal Schmelzflocken, ne Kartoffel dabei.

Kartoffeln und Schmelzflocken nach aktiver Zeit geben.... Muskelaufbau
Fett morgens vorm Rennen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Aug. 08:30
Da steht echt nicht wieviel Fleischanteil. Aber wenn als erstes schon steht Weizen Mehl...... Hmmmm braucht kein Hund. Und noch zwei andere Mehle(habs vergessen) Ivh glaub da zieht nur der Windhund auf der Verpackung. Wenn Hund damit klar kommt, siehe was hinten raus kommt, alles gut. Aber es zu kaufen weil mit nem Windhund geworben wird..... Uns sagte man beim Futterkauf.... Windhund.... Geht er frei laufen und rennt.... Pures Fett dazu füttern, ab und an mal Schmelzflocken, ne Kartoffel dabei. Kartoffeln und Schmelzflocken nach aktiver Zeit geben.... Muskelaufbau Fett morgens vorm Rennen
Vieles kommt halt schick oder sogar hochspezialisiert daher und hat einen stolzen Preis, den wir für unsere Lieblinge natürlich gerne bezahlen. Das ist leider keine Garantie dafür, dass nicht trotzdem nur Müll drin ist.
Und dass alles gut ist wenn es vertragen wird ist auch eher ein Trugschluss.
Dass ist vorne rein geht und vernünftig hinten rauskommt, lässt sich teilweise auch durch Zusätze ertrixen.
Für viele Halter ist es natürlich ein Kriterium, dass ein Futter gern gefressen und augenscheinlich erstmal gut vertragen wird.
Die Spätfolgen einer schlechten Ernährung merkt man leider erst Jahre später in den mittleren Hunde Jahren, so ab 6J.
Deswegen achte ich lieber von vorn herein drauf, das vernünftige und einigermaßen natürliche Zutaten drin sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
13. Aug. 08:34
Was soll ich also füttern, wenn ich nicht barfen will? Nassfutter vertragen sie auch nicht. Gerade bekommen sie wildborn wild turkey und fressen es auch gerne ergänzt mit selbstgekochten Kartoffeln, Süsskratoffeln und Geflügel.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Aug. 09:11
Was soll ich also füttern, wenn ich nicht barfen will? Nassfutter vertragen sie auch nicht. Gerade bekommen sie wildborn wild turkey und fressen es auch gerne ergänzt mit selbstgekochten Kartoffeln, Süsskratoffeln und Geflügel.
Bei mir gibt's Mittags auch nur trockenfutter mit ein bißchen Nassfutter für den Geschmack. Und abends sogar nur Trockenfutter. Meine Mariya ist auch manchmal bissl pingelig aber darauf geh ich nicht ein😄 Wenn sie abends das Trockenfutter nicht fressen will hat sie Pech gehabt und spätestens beim nächsten Abend frisst sie es weil sie Hunger hat. Man verwöhnt natürlich gern seine Hunde das mach ich auch gern👍
Aber je mehr Möglichkeiten man seinen Hund beim fressen gibt, desto wählerischer werden Sie. Am End wollen Sie nur noch Gelbworscht😄😄😄
Wenn der Hund natürlich bei einem sportlichen Wettbewerb mitmacht oder Hauptprobleme bei verschiedenen Futterherstellern hat, ist das natürlich eine andere Geschichte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Aug. 09:18
Das kannte ich bisher noch nicht, hab es mir aber mal raus gegoogelt. Ich sehe 35% Frischanteil von irgendwelchen Teilen vom Truthahn, jedenfalls kein Fleisch. Beim Tro Fu kannst du 70% Wasser gleich mal raus rechnen, bleiben knapp 8% IRGENDWAS und zusätzlich 10% echtes, trockenes Fleisch. Also 17%,nicht 45.

Das ist nicht so der Wahnsinn, aber vieles ist um einiges schlechter.
Ich möchte nicht unbedingt ein bestimmtes Futter empfehlen, nur weil ich selbst das zufällig nutze.

Deswegen zum Vergleich: Von der Marke Wildborn habe ich dabei noch Prime Beef entdeckt. Ist schon mal kaltgepresst und enthält 30% gemahlenes Rindertrockenfleisch und 10% trocken-gemahlenen Hering.
Gute Begriffe dabei sind TROCKEN und FLEISCH.
Und davon zusammen 40%
Fleisch ist gemäß Futtermittel-Verordnung ein definierter und damit geschützter Begriff, Fleisch bedeutet zb, keine Abfälle, keine Nebenprodukte oder irgendwelche zu entsorgenden Kadaver aus der Heimtier- oder Massentierhaltung.
Wenn du mehr Kohlehydrate füttern möchtest (deine Entscheidung) , kannst du gekochten Reis, Kartoffeln oder normale Haferflocken mit Wasser drunter mischen, wie du es ja jetzt auch schon machst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
13. Aug. 09:27
Vieles kommt halt schick oder sogar hochspezialisiert daher und hat einen stolzen Preis, den wir für unsere Lieblinge natürlich gerne bezahlen. Das ist leider keine Garantie dafür, dass nicht trotzdem nur Müll drin ist. Und dass alles gut ist wenn es vertragen wird ist auch eher ein Trugschluss. Dass ist vorne rein geht und vernünftig hinten rauskommt, lässt sich teilweise auch durch Zusätze ertrixen. Für viele Halter ist es natürlich ein Kriterium, dass ein Futter gern gefressen und augenscheinlich erstmal gut vertragen wird. Die Spätfolgen einer schlechten Ernährung merkt man leider erst Jahre später in den mittleren Hunde Jahren, so ab 6J. Deswegen achte ich lieber von vorn herein drauf, das vernünftige und einigermaßen natürliche Zutaten drin sind.
Deswegen in naher Zukunft.... Ernährungsberatung für Hunde.... Aber erst die andere Baustelle feddisch bekommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
13. Aug. 09:30
Das kannte ich bisher noch nicht, hab es mir aber mal raus gegoogelt. Ich sehe 35% Frischanteil von irgendwelchen Teilen vom Truthahn, jedenfalls kein Fleisch. Beim Tro Fu kannst du 70% Wasser gleich mal raus rechnen, bleiben knapp 8% IRGENDWAS und zusätzlich 10% echtes, trockenes Fleisch. Also 17%,nicht 45. Das ist nicht so der Wahnsinn, aber vieles ist um einiges schlechter. Ich möchte nicht unbedingt ein bestimmtes Futter empfehlen, nur weil ich selbst das zufällig nutze. Deswegen zum Vergleich: Von der Marke Wildborn habe ich dabei noch Prime Beef entdeckt. Ist schon mal kaltgepresst und enthält 30% gemahlenes Rindertrockenfleisch und 10% trocken-gemahlenen Hering. Gute Begriffe dabei sind TROCKEN und FLEISCH. Und davon zusammen 40% Fleisch ist gemäß Futtermittel-Verordnung ein definierter und damit geschützter Begriff, Fleisch bedeutet zb, keine Abfälle, keine Nebenprodukte oder irgendwelche zu entsorgenden Kadaver aus der Heimtier- oder Massentierhaltung. Wenn du mehr Kohlehydrate füttern möchtest (deine Entscheidung) , kannst du gekochten Reis, Kartoffeln oder normale Haferflocken mit Wasser drunter mischen, wie du es ja jetzt auch schon machst.
Also mein Bub kriegt Bozita Getreidefrei Elch. Alternativ hab ich noch Rentier. Abwechslung muss sein. Er liebt es und verträgt es sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
13. Aug. 09:33
Mein Galgo ist sehr sportlich unterwegs, keine Wettkämpfe aber er läuft viel mit mir und hat Tendenz zum Untergewicht. Für die Muskeln gebe ich ihm Reiskeimöl ins Futter.
Der Senior wird eher zu dick, wird also je nach Bedarf gefüttert seit 12 Trockenfutter mit Ergänzungen, ist super gesund. Habe schon viele Marken durch. Unter anderem Magnusson, bosch ofengebackenes Huhn, Wolfsblut und jetzt eben wildborn. Er frisst alles eine Weile, bis er sich langweilt. Der Junge ist extrem mäkelig und frisst nur mit zusätzlicher Brühe und eben Kartoffeln und Karotten aus Muttis Küche. Hungern lassen, bis er frisst, kommt nicht in Frage, da er sehr dünn ist.