Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadines
28. Juli 13:08
Manche Aspekte kann ich auch nicht verstehen. Muss jeder Hund Haus und Garten haben? Eins von den Kriterien, die am häufigsten verlangt werden. Wir haben kein Haus und keinen Garten. Das stört unseren Ivar überhaupt nicht. Wir machen sehr viel draußen mit ihm. Es gibt gesicherte Ausläufe, wo auch Hunde aus dem Tierschutz frei laufen können. Und mit viel Training und Zeit, gibt es auch sehr viele, die ableinbar sind. Dem ach finde ich dieses Kriterium von vielen Organisationen dann schon sehr übertrieben. Auf dem Parkplatz aus dem Transporter mal so übergeben, geht garnicht. Das hat nicht wirklich was mit Tierschutz zu tun und grenzt eher an „Welpen- oder Hunde-Handel“. Man sollte schon aufpassen. Vorkontrolle hatten wir keine. Aber haben nach wie vor Kontakt zum Verein. Waren auch schon zum spielen im Auslauf dort. Man hat immer ein offenes Ohr für tips oder Probleme. Ich würde mir dort immer wieder einen Hund holen. Ivar ist jetzt seit 1,5 Jahren bei uns. Und er ist ein absoluter Traum Hund
Da kommt es auch immer auf den Hund an. Es gibt durchaus Hunde, die wunderbar ohne Garten klarkommen, aber es gibt eben auch welche, die die Möglichkeit brauchen einfach raus und rennen zu können. Genauso gibt es Hunde, die super ohne andere Hunde leben können und wiederum solche, die einen souveränen Ersthund brauchen. Daher finde ich es wichtig, dass ein Hund auf einer guten Pflegestelle vernünftig eingeschätzt wird, gerade bei noch nicht so erfahrenen Haltern. Meine eigenen Hunde wähle ich schon in Irland aus Und nehme sie direkt vom TraPo mit nach Hause, aber ich mach das Ganze jetzt auch schon 14 Jahre.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
28. Juli 15:59
Da kommt es auch immer auf den Hund an. Es gibt durchaus Hunde, die wunderbar ohne Garten klarkommen, aber es gibt eben auch welche, die die Möglichkeit brauchen einfach raus und rennen zu können. Genauso gibt es Hunde, die super ohne andere Hunde leben können und wiederum solche, die einen souveränen Ersthund brauchen. Daher finde ich es wichtig, dass ein Hund auf einer guten Pflegestelle vernünftig eingeschätzt wird, gerade bei noch nicht so erfahrenen Haltern. Meine eigenen Hunde wähle ich schon in Irland aus Und nehme sie direkt vom TraPo mit nach Hause, aber ich mach das Ganze jetzt auch schon 14 Jahre.
Alos wir haben son Einzelgänger. Und er braucht n Garten. Wir haben keine grossen, aber er ist halt glücklich wenn er einfach draussen sitzen kann.

Jeder Hund ist anders. Der eine so der andere so
Auch über Pflegestellen, die schätzen den Hund schon gut ein. Wobei unser hier, erst sein wares Gesicht gezeigt hat nach ca 6 mon. Das hat er auf der Pflegestelle auch nie gezeigt... Egal ich kann damit leben, hab halt immer die gleichen Charaktere.... Liegt wohl an mir 😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
28. Juli 18:58
Vielen Dank für die schnellen Infos. Für die Adoption eines Zweithundes muss ich wohl meine Frau noch etwas weich kochen. Aber zb Pflegestellen sein wäre gut möglich und meiner Meinung nach sehr sinnvoll für die Vermittlung, dass die Hundis schon mal in Deutschland sind. Ich persönlich zumindest täte mich schwer, JA, ICH WILL zu sagen, wenn ich dem Hund noch nie live begegnet bin.
Hey Tom,
das mit einer Pflegestelle finde ich im Grunde eine wirklich gute Sache, obwohl es auch eine schwierige Entscheidung ist, finde ich.
Einerseits lernst du den Hund erstmal kennen, gut.
(Obwohl der wahre Charakter sich meist erst lange Zeit später bemerkbar macht.)
Andererseits beginnt man, ihn/sie in das Leben und den Alltag zu integrieren und sich mit ihm/ihr zu beschäftigen.
Und dann steht plötzlich Jemand da, der ihn/sie übernehmen möchte. Bäm!! Das würde mir das Herz brechen. 💔

Beitrag-Verfasser-Bild
Galgolette
28. Juli 19:03
Am Sonntag über Dogorama in Gladbeck beim Sommerfest kennengelernt und heute schon zu einem schönen Spaziergang getroffen, mit Männern und Greys und Galgos.
Nadine, schön wars 😃.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
28. Juli 19:42
Am Sonntag über Dogorama in Gladbeck beim Sommerfest kennengelernt und heute schon zu einem schönen Spaziergang getroffen, mit Männern und Greys und Galgos. Nadine, schön wars 😃.
Der Zierstrauch sieht nicht sehr begeistert aus 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadines
28. Juli 19:45
Der Zierstrauch sieht nicht sehr begeistert aus 🤣
Der Zierstrauch ist nie begeistert. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadines
28. Juli 19:46
Am Sonntag über Dogorama in Gladbeck beim Sommerfest kennengelernt und heute schon zu einem schönen Spaziergang getroffen, mit Männern und Greys und Galgos. Nadine, schön wars 😃.
Ja. Es war wirklich schön. Und wir wohnen schon in einer schönen Gegend. Das muss ich mal so sagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Romy
28. Juli 19:55
Da hatte heute jemand Spaß 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
28. Juli 22:22
Danke dir, Dorthe. Solche negativ Beispiele, wo man die Finger weg lassen sollte, sind natürlich auch sehr interessant. Bevor es aber hier im gemütlichen Thread deswegen Stress gibt, nehme ich solche Warnungen natürlich auch gerne per Chat. 😁😇😘
Hmm? 🤔
Wieso sollte es deswegen denn hier Stress geben?
Ich denke, wir sind hier mittlerweile eine sehr gute und große Gruppe geworden, wo gerade auch solche Dinge besprochen werden können. Vor allem ist es hier ja von Vorteil, da sehr viele Erfahrungen mit einfließen können.
Und man kann auch ruhig die Dinge beim Namen nennen, sofern es freundlich bleibt - finde ich. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
28. Juli 23:02
Chara und ihr Shiva ❤️