Manche Aspekte kann ich auch nicht verstehen.
Muss jeder Hund Haus und Garten haben?
Eins von den Kriterien, die am häufigsten verlangt werden.
Wir haben kein Haus und keinen Garten. Das stört unseren Ivar überhaupt nicht. Wir machen sehr viel draußen mit ihm. Es gibt gesicherte Ausläufe, wo auch Hunde aus dem Tierschutz frei laufen können.
Und mit viel Training und Zeit, gibt es auch sehr viele, die ableinbar sind.
Dem ach finde ich dieses Kriterium von vielen Organisationen dann schon sehr übertrieben.
Auf dem Parkplatz aus dem Transporter mal so übergeben, geht garnicht. Das hat nicht wirklich was mit Tierschutz zu tun und grenzt eher an „Welpen- oder Hunde-Handel“.
Man sollte schon aufpassen.
Vorkontrolle hatten wir keine. Aber haben nach wie vor Kontakt zum Verein. Waren auch schon zum spielen im Auslauf dort. Man hat immer ein offenes Ohr für tips oder Probleme.
Ich würde mir dort immer wieder einen Hund holen.
Ivar ist jetzt seit 1,5 Jahren bei uns. Und er ist ein absoluter Traum Hund
Da kommt es auch immer auf den Hund an. Es gibt durchaus Hunde, die wunderbar ohne Garten klarkommen, aber es gibt eben auch welche, die die Möglichkeit brauchen einfach raus und rennen zu können. Genauso gibt es Hunde, die super ohne andere Hunde leben können und wiederum solche, die einen souveränen Ersthund brauchen. Daher finde ich es wichtig, dass ein Hund auf einer guten Pflegestelle vernünftig eingeschätzt wird, gerade bei noch nicht so erfahrenen Haltern. Meine eigenen Hunde wähle ich schon in Irland aus Und nehme sie direkt vom TraPo mit nach Hause, aber ich mach das Ganze jetzt auch schon 14 Jahre.