Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigrid
28. Juli 11:12
Hallöchen 😁 Zum Thema TSV . Ich habe ich von drei verschiedenen meine drei Podis +Podi mix. Es ist schwer einen vernünftig,normalen, humanen Verein zu finden. Einige (nicht alle) haben echt einen an der Murmel 🤦‍♀️ Ich hatte zwei Katastrophen Vereine und einen netten.
Ja, das „menscheln“ im Tierschutz ist schon recht speziell…..🤔 allerdings hab ich mir da immer gedacht ich adoptierte den Hund nicht die Menschen darum herum, mit denen hab ich ja später kaum mehr was zu tun.
Und Züchter sind auch speziell…..
Perfekt wenn alles passt😃
Allerdings war für mich Priorität das der Hund passt, schließlich verbring ich ja mit dem den Rest seines Lebens und das ist zum Glück bei uns perfekt 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigrid
28. Juli 11:16
Ja, es ist grausam, wie in Spanien mit Hunden umgegangen wird. Es sind Nutztiere. Funktioniert der Hund nicht, wird er aussortiert. Ist er auf Wettbewerben kein Champion, wird er getötet, weil er Schande gebracht hat. Das Verständnis ändert sich erst allmählich. Die Haltungsbedingungen sind manchmal grausam. Und die Not in den Tierheimen muss man auch verstehen, wenn nach der Jagdsaison bis zu 50 Hunde täglich kommen und Spenden in den Sommermonaten spärlich fließen. Eine Patenschaft und finanzielle Unterstützung ist immer möglich.
Ich hab da auch so einen Respekt vor den Menschen die in diesen Einrichtungen arbeiten, ich würde das nicht verkraften. Ja eigentlich muss man da die nächste Generation (Kinder) aufklären/sensibilisieren. Die Erwachsenen, wird man vermutlich kaum mehr ändern können

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
28. Juli 11:18
Ja, es ist grausam, wie in Spanien mit Hunden umgegangen wird. Es sind Nutztiere. Funktioniert der Hund nicht, wird er aussortiert. Ist er auf Wettbewerben kein Champion, wird er getötet, weil er Schande gebracht hat. Das Verständnis ändert sich erst allmählich. Die Haltungsbedingungen sind manchmal grausam. Und die Not in den Tierheimen muss man auch verstehen, wenn nach der Jagdsaison bis zu 50 Hunde täglich kommen und Spenden in den Sommermonaten spärlich fließen. Eine Patenschaft und finanzielle Unterstützung ist immer möglich.
Ist ja leider nicht nur in Spanien so. Gut hier sind halt nur spanische Hunde. Generell ist es ja in vielen Ländern so. Galgos werden auch aussortiert wenn sie zu intelligent jagen. Alos Schnur stracks auf den Hasen gehen, und nicht im Bogen, wie Hase rennt. Da sie ja normal jetzt auch geschippt sein müssen, werden dich viele abgegeben. Und die Spanier wissen das sie adoptiert werden. Daher landen viele halt nicht am Baum oder im Brunnen. Oder sie schneiden den Chip einfach raus. Selbst mein Onkel, Spanier, sagte. Galgo Wohnung..... Neeeee sowas gibt's nicht.
Selbst in den sogenannten tötungsstationen wird so manch galgo eingeschläfert, der gar nicht vermittelbar ist. Sonst wird es einfach zu viel

Wir können sie nicht alle retten, selbst die Hunde die hier im Tierheim sitzen, weil viele mit ihren Hunden nicht klar kommen, und sich lieber n Stoffhund holen sollten.
Helfen kann man so nur über Spenden,

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigrid
28. Juli 11:25
Nochmal hallo ihr lieben 😊 Ich habe eine allgemeine Frage. Hat einer von euch schon mal einen giftköder Schutz für unsere Langnasen gesehen? Ich habe mir die beim fressnapf angeschaut und die sind alle zu kurz. Momentan ist es wirklich extrem mit den giftködern.😭 Habe große sorge um meine alles fresser
Wir haben unsere „Maulis“ von Sofahund.at weniger wegen der Giftköder, aber manchmal braucht man halt einen und wenn’s zum Zugfahren ist…
Da gibt es alle möglichen ist auch genau beschrieben, Größe usw.
Die Schnauze sollte ja gut Platz nach vorne haben und der Hund sollte den Mund zum Hecheln noch öffnen können, so hat’s mir damals mein TA erklärt….

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
28. Juli 11:27
Ja, das „menscheln“ im Tierschutz ist schon recht speziell…..🤔 allerdings hab ich mir da immer gedacht ich adoptierte den Hund nicht die Menschen darum herum, mit denen hab ich ja später kaum mehr was zu tun. Und Züchter sind auch speziell….. Perfekt wenn alles passt😃 Allerdings war für mich Priorität das der Hund passt, schließlich verbring ich ja mit dem den Rest seines Lebens und das ist zum Glück bei uns perfekt 🤩
Ja so manche Tierschutz Uschi und Züchter 😉

Ich hab mich oft gefragt ob nicht nach Nase entschieden wird. So nach dem Motto.... Dich find ich irgendwie unsympathisch, also gibt's keinen Hund.

Ich hatte mit einer Tierschutz organ teleniert, egal jetzt welche. Mag hier keinen schlecht machen. Es hieß wir haben soooo viele, da ist bestimmt einer bei der passt. Ich melde mich..... Nach Tagen hab ich es versucht.... Da hiess es dann nein geht nicht. Also da fragt man sich was man noch so erfüllen muss.... Dann lese ich hier Welpe alleinhaltung.... Und es ging sofort......

Richtig sit, es muss geguckt werden und auch kontrolliert werden. Hund mla ebend aufm Rastplatz ohne Sicherheitsgeschirr übergeben ist bestimmt kein seriöser Tierschutz.

Bei meiner Freundin war das so. Deren Tierschutzverein hat sich einen Transport geteilt.... Da wurden die Hunde einfach am Halsband rausgeholt, und den neuen Hundehalter in die Hand gedrückt. Und wie es sein sollte..... War der erste Hund dann auch aus dem halsband und wech.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
28. Juli 11:34
Steffi P

Wir fangen mit dem Giftködertraining an. Aber auch wir haben einen Mauli, bei Amazon bekommen. Guck mal unter Rennmaulkorb

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
28. Juli 11:59
Ja so manche Tierschutz Uschi und Züchter 😉 Ich hab mich oft gefragt ob nicht nach Nase entschieden wird. So nach dem Motto.... Dich find ich irgendwie unsympathisch, also gibt's keinen Hund. Ich hatte mit einer Tierschutz organ teleniert, egal jetzt welche. Mag hier keinen schlecht machen. Es hieß wir haben soooo viele, da ist bestimmt einer bei der passt. Ich melde mich..... Nach Tagen hab ich es versucht.... Da hiess es dann nein geht nicht. Also da fragt man sich was man noch so erfüllen muss.... Dann lese ich hier Welpe alleinhaltung.... Und es ging sofort...... Richtig sit, es muss geguckt werden und auch kontrolliert werden. Hund mla ebend aufm Rastplatz ohne Sicherheitsgeschirr übergeben ist bestimmt kein seriöser Tierschutz. Bei meiner Freundin war das so. Deren Tierschutzverein hat sich einen Transport geteilt.... Da wurden die Hunde einfach am Halsband rausgeholt, und den neuen Hundehalter in die Hand gedrückt. Und wie es sein sollte..... War der erste Hund dann auch aus dem halsband und wech.
Manche Aspekte kann ich auch nicht verstehen.
Muss jeder Hund Haus und Garten haben?
Eins von den Kriterien, die am häufigsten verlangt werden.

Wir haben kein Haus und keinen Garten. Das stört unseren Ivar überhaupt nicht. Wir machen sehr viel draußen mit ihm. Es gibt gesicherte Ausläufe, wo auch Hunde aus dem Tierschutz frei laufen können.
Und mit viel Training und Zeit, gibt es auch sehr viele, die ableinbar sind.

Dem ach finde ich dieses Kriterium von vielen Organisationen dann schon sehr übertrieben.

Auf dem Parkplatz aus dem Transporter mal so übergeben, geht garnicht. Das hat nicht wirklich was mit Tierschutz zu tun und grenzt eher an „Welpen- oder Hunde-Handel“.

Man sollte schon aufpassen.
Vorkontrolle hatten wir keine. Aber haben nach wie vor Kontakt zum Verein. Waren auch schon zum spielen im Auslauf dort. Man hat immer ein offenes Ohr für tips oder Probleme.

Ich würde mir dort immer wieder einen Hund holen.

Ivar ist jetzt seit 1,5 Jahren bei uns. Und er ist ein absoluter Traum Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorthe
28. Juli 12:18
Danke dir, Dorthe. Solche negativ Beispiele, wo man die Finger weg lassen sollte, sind natürlich auch sehr interessant. Bevor es aber hier im gemütlichen Thread deswegen Stress gibt, nehme ich solche Warnungen natürlich auch gerne per Chat. 😁😇😘
Oh..Ja. .Aber bei denen stehe ich dazu, meine frühere hündin war von dort, sie hat leismaniose mit aus Spanien gehabt, was für den bekannt war, sie wurde auch 1 tag vor Abflug notpoeriert weil ihre kastration wunde so entzündet war, sie war mehr tot als lebendig, im Pfote war immernoc eine alte rostige Zugangs Nadel mit schmutzige Verband rundum. ...Die hatte unter solche Umstände gar nicht ausreisen dürfen so schlecht wie es ihr ging und da ist die zuständige orgi. Schuld, deswegen finde ich gehört es auch dazu...

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorthe
28. Juli 12:23
Nochmal hallo ihr lieben 😊 Ich habe eine allgemeine Frage. Hat einer von euch schon mal einen giftköder Schutz für unsere Langnasen gesehen? Ich habe mir die beim fressnapf angeschaut und die sind alle zu kurz. Momentan ist es wirklich extrem mit den giftködern.😭 Habe große sorge um meine alles fresser
Ich habe eine aus tüll für bimse bestellt... Es ist schwer der richtige Größe für die langnasen festzustellen. ..Bimses ist leider sehr leicht abzustreifen ein nummer kleiner war zu kurz...Da hat sie eine Schweine Nase bekommen...😂😂😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juli 12:26
Ich habe eine aus tüll für bimse bestellt... Es ist schwer der richtige Größe für die langnasen festzustellen. ..Bimses ist leider sehr leicht abzustreifen ein nummer kleiner war zu kurz...Da hat sie eine Schweine Nase bekommen...😂😂😂
Das erinnert mich bissl an die Wintermäntel für meine Mariya😄 hinten könnt es weng länger sein und am Hals kürzer... 😄😄