Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorthe
21. Juli 21:24
Hallihallo, hab grad eure Gruppe entdeckt 😊 ich hab meine Mariya seit 2017 aus dem Tierschutz Spanien. Hab Sie bekommen als Sie 2 Jahre alt war. Sie hatte in diesen Jahren viel mitmachen müssen, dass zeigten ihre zahlreichen Narben😔 Ich wollte immer einen Galgo weil Sie für mich die elegantesten Geschöpfe der Erde sind. Und mich faszinierte zusätzlich schon immer Ihre Geschwindigkeit. Es war ein langer schwerer und Zeitaufwendiger Weg bis Mariya im Kopf wieder frei sein konnte. Nach über 2 Jahren hatte sie das erste mal schwanzwedeln. Ich hab das Glück das wir zuhause ein labrador Rudel haben und dadurch Mariya Freunde hat die ihr Selbstbewusstsein stärkt. Seit einem Jahr hab ich noch ne Malinois Hündin(3 Jahre alt) und das hilft Mariya auch sehr beim Gassi gehen. Denn wenn uns andere(fremde) Hunde beim Gassi entgegen kommen möchte Mariya gern den Rückzug machen. Ungefähr seit knapp 2 Jahren brauch ich keine Leine mehr, auch Hasen sind kein Problem mehr(wenn ich ihr früh genug "No" sage😆. Wenn natürlich ein anderer Hund schon los düst und sie dann auch los rennt, dann brauch ich auch nicht mehr rufen😆😆 Hätte niemals gedacht das ich es in den Griff bekommen würde,da sie ja für die hasenjagd im Einsatz war. Charakteristisch is sie ein spezieler Hund und ich liebe Sie dafür♥️
Das freut mich so sehr zu hören das eine galgo /galga auch erfahren darf was für tolle Menschen und hunde es gibt...😍😍😍😍 schön das ihr hier seid...

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorthe
21. Juli 21:27
Hallo Andre, was Interessantes schreibst du da! Wir haben unsere Galga gerade 4 Wochen hier Zuhause, auch vom Tierschutz Spanien. Sie taut leider gar nicht auf. Völlig regungslos die Arme. Gerade 2 ist sie geworden. Unseren Galgo Ludwig haben wir fast 2 Jahre. Ihn bekamen wir als Junghund und er hatte es erst in der Parena nicht gut. Er war ganz fertig, entwickelte sich aber schnell.Nun ist er ein Prachtkerl ! Smilla ist an gar nichts gewöhnt. Sie liegt nur in ihrem Bett. Sicherheit pur. Gassigehen findet sie gruselig. Wenn ich vom Einkaufen komme, steht sie mit den beiden anderen Hunden schwanzwedelnd vor der Terrassentür. Wenn ich drin bin, geht die wieder in ihr Bett. Aber immerhin zeigt sie dann eine Regung! Fressen kann sie auch gut! Bewacht auch ihren Napf. Unsere 14 jährige Retrieverdame möchte immer gern bei ihr nachschauen...... So, ist es nett mit 3 Hunden, aber Smilla tut sich noch sehr schwer. Wir hoffen, dass sie irgendwann Lebensfreude bekommt....
Das bekommt sie bestimmt...Macht weiter so in kleine Schritte. ..schön das ihr hier seid...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
22. Juli 04:44
Hallo Andre, was Interessantes schreibst du da! Wir haben unsere Galga gerade 4 Wochen hier Zuhause, auch vom Tierschutz Spanien. Sie taut leider gar nicht auf. Völlig regungslos die Arme. Gerade 2 ist sie geworden. Unseren Galgo Ludwig haben wir fast 2 Jahre. Ihn bekamen wir als Junghund und er hatte es erst in der Parena nicht gut. Er war ganz fertig, entwickelte sich aber schnell.Nun ist er ein Prachtkerl ! Smilla ist an gar nichts gewöhnt. Sie liegt nur in ihrem Bett. Sicherheit pur. Gassigehen findet sie gruselig. Wenn ich vom Einkaufen komme, steht sie mit den beiden anderen Hunden schwanzwedelnd vor der Terrassentür. Wenn ich drin bin, geht die wieder in ihr Bett. Aber immerhin zeigt sie dann eine Regung! Fressen kann sie auch gut! Bewacht auch ihren Napf. Unsere 14 jährige Retrieverdame möchte immer gern bei ihr nachschauen...... So, ist es nett mit 3 Hunden, aber Smilla tut sich noch sehr schwer. Wir hoffen, dass sie irgendwann Lebensfreude bekommt....
Hallo Anja,
schön dass Du hier bist. 😉
Schade, dass Smilla sich noch nicht so traut, aber das wird bestimmt. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Calma hatte bei uns am Anfang auch wahnsinnige Angst. Bis sie mit unserem Alltag klar gekommen ist, hat es locker 1 Jahr gedauert. Selbst wenn ich mit ihr spazieren war, hatte sie z.B. Angst davor, durchs Gras zu laufen. Heute findet sie das alles spannend. 😊
Hat man Euch denn eigentlich gesagt, dass sie so ängstlich ist, oder wusste das zuvor Niemand??

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Juli 05:40
Hallo. Das ist Tippy. Er ist ein irischer Courser, aber aufgrund eines ausgekugelten Zehs nie gelaufen. Daher auch die Schuhe. Mittlerweile bin ich Experte für Hundeschuhe und Corns. 😆 Er hat einen ziemlich gut kontrollierbaren Jagdtrieb und kann ohne Leine laufen. Andere Hunde braucht er nicht unbedingt, aber Menschen sind immer gut. Vorausgesetzt, sie haben was zu essen mit.
Hi Regina.
Das sieht ja echt gut aus, wie die mega sportlichen Renn- Puschen.
Fremde Menschen sind für meine tatsächlich auch nur interessant, wenn sie Essen haben.
Außer der Briefträger, der ist IMMER interessant... 👿😠👹

Beitrag-Verfasser-Bild
Isa
22. Juli 06:28
Guten Morgen zusammen :-) wir möchten bald unseren ersten Urlaub mit Van und Hund machen und haben in den Einreisebestimmungen einiger Ländern gelesen, dass ein Tollwut Antikörper Test Pflicht ist. Laut Google kostet ein solcher Test etwa 200€ und da war ich ziemlich baff. Habt ihr Erfahrungen mit dem Test? Wird sowas wirklich geprüft? GlG Isa

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
22. Juli 07:42
Guten Morgen zusammen :-) wir möchten bald unseren ersten Urlaub mit Van und Hund machen und haben in den Einreisebestimmungen einiger Ländern gelesen, dass ein Tollwut Antikörper Test Pflicht ist. Laut Google kostet ein solcher Test etwa 200€ und da war ich ziemlich baff. Habt ihr Erfahrungen mit dem Test? Wird sowas wirklich geprüft? GlG Isa
Also bei uns wurde immer nur an der Grenze der Impfpass überprüft. Nicht EU-Länder möchten aber oft eine Impfung aus dem laufenden Jahr (also unter 12 Monate), die mindestens 1 Monat vor Einreise verabreicht worden sein muss. Denen ist es völlig egal, wie lange der Impfstoff tatsächlich wirkt 😓.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigrid
22. Juli 08:58
Soweit ich das von unseren Urlauben mit Hund und Katze kenne ist eine Tollwut Impfung Pflicht und nur wenn keine aktuelle Impfung vorhanden, dann muss der Antikörper Test im Impfpass mitgeführt werden. An Grenzen wo noch eine „Grenzkontrolle“ stattfindet ist auch jedesmal der Impfpass verlangt worden, wenn wir nicht durchgewunken wurden. In Österreich bin ich auch schon 2x in einer Routine Verkehrs Kontrolle aufgehalten worden, da musste ich auch den Impfpass vorzeigen, deshalb liegt der mit einer Kopie unsere Hundehaftpflicht auch immer im Auto.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigrid
22. Juli 08:59
Also bei uns wurde immer nur an der Grenze der Impfpass überprüft. Nicht EU-Länder möchten aber oft eine Impfung aus dem laufenden Jahr (also unter 12 Monate), die mindestens 1 Monat vor Einreise verabreicht worden sein muss. Denen ist es völlig egal, wie lange der Impfstoff tatsächlich wirkt 😓.
Ja das stimmt leider

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
22. Juli 08:59
Du musst ihr Zeit geben. 4 Woche ist nichts. Bei manchen dauert es Jahre und dann ist es auch nie ganz weg. Einfach wie einen normalen Hund behandeln und alles annehmen, was sie dir anbietet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Juli 10:17
Du musst ihr Zeit geben. 4 Woche ist nichts. Bei manchen dauert es Jahre und dann ist es auch nie ganz weg. Einfach wie einen normalen Hund behandeln und alles annehmen, was sie dir anbietet.
"Einfach wie einen normalen Hund behandeln" war genau das, was unsere damals ziemlich problematische Brendy gebraucht hat.
Ganz ganz viel Liebe, ne klare Führung und die Botschaft "du bist hier der Hund im Haushalt, nicht mehr und nicht weniger"
Sie war aber auch drinnen eher der überdrehte, überforderte Kontroletti.

Angsthund war sie nur draußen, weil sie einfach gar nichts kannte.
Ging bei uns aber dann einigermaßen zügig, falls dir (@ Anja) das Hoffnung macht.
Nochmal 4 Wochen und du könntest schon merken, dass es sich langsam verbessert.