Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
26. Juni 11:22
Guten Morgen zusammen. Bin als verantwortungsbewusste Tierhalterin mit meinem Carlos zum Tierarzt da ich eine Wunde im zehenzwischenraum gefunden habe und diese aufgrund von Fotos nachverfolgbar schon seit Anfang des Jahres besteht. Carlos ist aus dem Tierschutz und erst 4 Wochen bei uns. Der Tierarzt meinte das wäre vermutlich eine alte Verletzung und der Grund für die Abgabe. Nun kommt der eigentliche Schock: wenn sie keine Lust und Zeit haben das jeden Tag bis an das Lebensende des Hundes zu versorgen ist eine Amputation der Zehe ratsam. Ja nee wie bitte? Wenn ich keine Lust und Zeit habe verstümmelt man hier ein sonst kerngesundes Tier ? Bin dann nach Hause und habe überlegt wie ich es für Carlos am besten hinbekommen kann. Da kam mir eine Idee. Schnell zum Dm gefahren und diese Hühneraugen Pflaster gekauft. So kommt Luft drann und es ist gepolstert und er findet es bequem. Mit einfachen Mitteln zum Erfolg. Ich frage mich allerdings was mit der Gesellschaft los ist wenn es scheinbar normal ist aus Bequemlichkeit so etwas anzubieten.
Hallo Sonja, für die Wundheilung kann ich dir Manukasalbe bzw Manukahonig empfehlen. Das hat bei meinem Jackson sehr gut geholfen. Er hatte letztes Jahr eine schlimme Entzündung an der Pfote 🐾 bis auf die Knochen war alles vereitert. Mein Tierarzt hat mit Manukahonig behandelt und mir dann noch eine Manukasalbe mitgegeben. Wir mussten täglich die Wunde versorgen. Hat lange gedauert aber es ist super verheilt.
Und was deinen Tierarzt betrifft (so ein A…), da würde ich nicht mehr hingehen. Liebe Grüße aus Schotten Silvia

Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
26. Juni 11:38
Guten Morgen zusammen. Bin als verantwortungsbewusste Tierhalterin mit meinem Carlos zum Tierarzt da ich eine Wunde im zehenzwischenraum gefunden habe und diese aufgrund von Fotos nachverfolgbar schon seit Anfang des Jahres besteht. Carlos ist aus dem Tierschutz und erst 4 Wochen bei uns. Der Tierarzt meinte das wäre vermutlich eine alte Verletzung und der Grund für die Abgabe. Nun kommt der eigentliche Schock: wenn sie keine Lust und Zeit haben das jeden Tag bis an das Lebensende des Hundes zu versorgen ist eine Amputation der Zehe ratsam. Ja nee wie bitte? Wenn ich keine Lust und Zeit habe verstümmelt man hier ein sonst kerngesundes Tier ? Bin dann nach Hause und habe überlegt wie ich es für Carlos am besten hinbekommen kann. Da kam mir eine Idee. Schnell zum Dm gefahren und diese Hühneraugen Pflaster gekauft. So kommt Luft drann und es ist gepolstert und er findet es bequem. Mit einfachen Mitteln zum Erfolg. Ich frage mich allerdings was mit der Gesellschaft los ist wenn es scheinbar normal ist aus Bequemlichkeit so etwas anzubieten.
Ich würde mal einen Abstrich, Tupfer im Labor untersuchen lassen. Hab auch Wochen rumgedoktort mit Honigsalbe, Lebertranzinksalbe etc. Tierarzt gewechselt, was kam raus. 2erlei Bakterienbefall und Hefepilz. Nun seit 3 Wochen mit den richtigen Mittelchen dran und Paula kann wieder ohne Schuhe und ohne Humpeln laufen. Entzündung ist ja eine Sache, die andere warum die nicht abheilt... Achja, unbedingt Lecken vermeiden, sonst kommen immerwieder Bakterien ran.. Boah aber was für ein Tierarzt, der muss ja schon Einiges erlebt haben, wenn der so abgestumpft ist.
Drücke euch die Daumen,das ihr bald die richtige Behandlung findet.

Beitrag-Verfasser
Dorina
26. Juni 11:40
Hallo Sonja.
Was ich dir auch für die Wundheilung empfehlen kann, ist kolloidales Silber. Habe das als Sprayflache daheim. Unsere kleine Maus hatte von einem Verband einen Dekubitus am Ellenbogen. Man hat sogar schon die Sehne gesehen. Habe die Wunde dann im Wechsel mit Manuka Salbe und kolloidalem Silber behandelt. Heute nicht ganz zwei Wochen später ist kaum noch etwas davon zu sehen. Das Bild ist vor der Behandlung aufgenommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
26. Juni 12:02
Was ist das für ein Tierarzt 🙈? Der hätte mich das letzte Mal gesehen. Manukahonig bzw. Salbe ist gut. Hat bei vielen Verletzungen meines Ivar's geholfen. Das mit dem Polstern finde ich auch eine gute Idee 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Juni 12:11
Die Strategie vom Tierarzt kommt mir auch etwas merkwürdig vor, aber letztlich kann ich es nicht gut genug beurteilen, um dazu ne Meinung zu haben.
Jedenfalls:
Dein Polster: super!
Und wenn es eh grad um Honig geht und du Entzündungen behandeln oder vorbeugen musst, kannst du dich evtl auch mal über Propolis Tinktur informieren.
Aus meiner Sicht ziemliches Zauber-Zeug und ebenfalls völlig gesund und natürlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
26. Juni 14:03
Hallo, darf ich mich vorstellen? Ich bin Felipe, der stolze Galgo Espanol. Gerade bin ich von einer Magenverstimmung genesen, weil ich 2kg Trockenfutter auf einmal verspeist habe… aber bei meiner Figur kann ich es mir auch erlauben!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Juni 14:38
Hallo, darf ich mich vorstellen? Ich bin Felipe, der stolze Galgo Espanol. Gerade bin ich von einer Magenverstimmung genesen, weil ich 2kg Trockenfutter auf einmal verspeist habe… aber bei meiner Figur kann ich es mir auch erlauben!
Hallo ihr drei und herzlich willkommen!
Wir wohnen zwar in der Nähe der Schweiz (Freiburg I. Br.) , aber dann trotzdem nicht in der Nähe vom Aargau...
Schade, aber vielleicht findet sich ja was...

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
26. Juni 14:47
Hallo ihr drei und herzlich willkommen! Wir wohnen zwar in der Nähe der Schweiz (Freiburg I. Br.) , aber dann trotzdem nicht in der Nähe vom Aargau... Schade, aber vielleicht findet sich ja was...
Wir wandern gerne im Schwarzwald, vor allem Feldberg und Belchen. Vielleicht ergibt sich mal was.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Juni 15:32
Wir wandern gerne im Schwarzwald, vor allem Feldberg und Belchen. Vielleicht ergibt sich mal was.
Sehr gerne.
Ich bastel übrigens gerade zusammen mit Frauke an einer Themenkarte in Google Maps für die Windhunde und Halter in Dogorama, damit man zwecks Treffen und gemeinsamen sausen mal gucken kann, ob es noch andere Windige einigermaßen in der Umgebung gibt.
Hast du Lust, da mit drauf zu sein?
Du hättest die "Ehre", die erste Schweizerin zu sein.. 😁😇👍
Also nur Wohnort, Dogorama-Name und Hund, evtl mit Rasse {oder "Zutaten" bei Mixen). Sind bisher ca 45 Mensch-Hunde Teams drin.

https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1_h_ZseqaOEvekg6VGRo9_9AHJMGIUmuy&ll=48.74141236903937%2C7.8666577402585105&z=8

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
26. Juni 15:37
Hallöchen zusammen Ich hab den Greyhound ,quasi ,in die Wiege gelegt bekommen 😆 meine Eltern züchten seit 36 Jahren (ich bin 35Jahre jung) Greyhounds (Harringay's) ,sind sowohl auf Ausstellungen und auch Rennen dabei Ich bin mit meinen dreien in die andere Richtung, Chihuahua, Pinschermix und Border Collie..🤣 Unser, hoffentlich noch in sehr weiter Ferne , nächster Hund wird definitiv ein Greyhound, leider nicht mehr von meinen Eltern ,da sie altersbedingt nicht mehr züchten möchten...aber wir werden da uns anderweitig umsehen 😉 und uns sind drei Hunde mehr als genug Jedoch fehlt mir das ruhige Wesen vom Grey wenn man selbst einen lauten Terriermix (aus 3 verschiedenen Terrierrassen🙈) und den Border dabei hat 🤣🤣 aber missen wollen wir hier keinen Schönes Wochenende euch und liebe Grüße
Ich habe Deine Eltern und Greys auf Rennen getroffen ...ich selbst habe Galgojungs