Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. Mai 05:35
Hallo zusammen und Guten Morgen. Brauch mal euer Schwarmwissen. Carlos ist erst 2 Tage bei uns. Er konnte über einen Tierschutzverein ausreisen. Natürlich mit Sicherheitsgeschirr . Gestern Abend habe ich das Teil gewaschen und ihn dann eben zum Pippi machen ohne in den Garten gelassen. Ein ganz anderes Tier. Mit dem Geschirr läuft er wie ein alter Mann, ohne benutzt er nicht mal die Treppe sondern fliegt in den Garten. Er ist kein Angst Galgo und kommt wenn ich ihn rufe aus freien Stücken. Kann es sein das das Geschirr ihn derart behindert? Wie war das bei euch? Gruß Sonja und Carlos
Meistens kennen sie natürlich ein Geschirr gar nicht ähnlich wie Welpen auch müssen sie sich erstmal daran gewöhnen.

Prüfe vielleicht auch nochmal den Korrekten Sitz. Nicht zu eng aber auch nicht zu locker.

Meistens gibts ja auch kein Training vorher sondern reingesteckt ins Geschirr und fertig.

Vielleicht versucht du es erstmal positiv zu besetzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
31. Mai 08:29
Hallo zusammen und Guten Morgen. Brauch mal euer Schwarmwissen. Carlos ist erst 2 Tage bei uns. Er konnte über einen Tierschutzverein ausreisen. Natürlich mit Sicherheitsgeschirr . Gestern Abend habe ich das Teil gewaschen und ihn dann eben zum Pippi machen ohne in den Garten gelassen. Ein ganz anderes Tier. Mit dem Geschirr läuft er wie ein alter Mann, ohne benutzt er nicht mal die Treppe sondern fliegt in den Garten. Er ist kein Angst Galgo und kommt wenn ich ihn rufe aus freien Stücken. Kann es sein das das Geschirr ihn derart behindert? Wie war das bei euch? Gruß Sonja und Carlos
Alos Ehe du die Langnase nicht gut einschätzen kannst, würde ich das Geschirr nicht abmachen. Auch im Haus nicht, ein kleine Moment nicht hin gesehen und wech ist er.
Unsere Langnase war anders als wir das Geschirr in der Wohnung abgemacht haben. Ansonsten nur Sicherheitsgeschirr, und das auch noch nach 1,5 Jahren. Die sind so blitzschnell.
Auch der Charls ist in einem kurzen Moment nicht aufpassen durch die Türe und hat Vollgas gegeben. Ein unüberhörbares Stop von mir, brachte ihn dann doch zum Stoppen.
Also gib ihm Zeit um ersteinmal anzukommen, und das kann dauern bis er mal sein Ich zeigt

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorthe
31. Mai 09:19
Hallo Sonja. ..Laut weile windhunde Züchter sollen windhunde so wenig geschier tragen wie möglich. .weil die Muskulatur von die vorderbeinen was schon
Von der Hals aus beginnt den hund hemmt ...Deswegen lieber eine breite weiche halsband benutzen..Selbst die sogenannte windhunde geschier sollen nicht gut für die hunde sein...
Das kann gut möglich sein das er deswegen nicht gerne damit gut läuft...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
31. Mai 09:26
Hallo Sonja. ..Laut weile windhunde Züchter sollen windhunde so wenig geschier tragen wie möglich. .weil die Muskulatur von die vorderbeinen was schon Von der Hals aus beginnt den hund hemmt ...Deswegen lieber eine breite weiche halsband benutzen..Selbst die sogenannte windhunde geschier sollen nicht gut für die hunde sein... Das kann gut möglich sein das er deswegen nicht gerne damit gut läuft...
Hmmmm ist das erste was ich höre. Wenn wir im Freilauf sind, haben viele Galgos ein Geschirr an.
Muskelaufbau hat damit normal nichts zu tun. Muskeln baut man über Übungen auf. Z. B. Hinterhand stehen auf einer Treppe hoch. Vorderhand stehen auf einer Treppe runter. Isometrische Übungen...... Usw. Nur durchs rennen baust du keine Muskeln auf, wenn dann muss Gewicht dran. Muskel Mensch ist genauso Muskel Hund.
Wenn du einen hochgradigen Jäger hast, der dir voll in die Leine Bretter, kommt ein Halsband nicht gut, das geht voll auf die Wirbelsäule, und da kann schon einmal reichen. Ein Geschirr sollte immer richtig sitzen. Und zum Glück gibt's für die meisten Windhunde kein null acht fünfzehn Geschirr, sondern nur nach Maß

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Mai 09:46
Bei der Windhund Geschirr Diskussion würde ich mich auch ganz gerne nochmal einhaken.
Mein windspiel trägt meistens ein Norwegergeschirr. Halsband wollte ich auch ungerne, weil sie doch recht schreckhaft ist und ab und zu die Flucht ergreift und mir das zu gefährlich ist wenn sie mit so viel Speed ins halsband rennt.
Die ganzen anderen Geschirre die zwischen den Vorderbeinen durchlaufen reiben bei ihr sehr stark, weil sie ja nur so eine schmale Brust hat und da gar kein Platz für Riemen oder Polster ist. Wo kann man denn schöne Geschirre nach Maß kaufen und was benutzt ihr konkret?

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorthe
31. Mai 10:10
Bei der Windhund Geschirr Diskussion würde ich mich auch ganz gerne nochmal einhaken. Mein windspiel trägt meistens ein Norwegergeschirr. Halsband wollte ich auch ungerne, weil sie doch recht schreckhaft ist und ab und zu die Flucht ergreift und mir das zu gefährlich ist wenn sie mit so viel Speed ins halsband rennt. Die ganzen anderen Geschirre die zwischen den Vorderbeinen durchlaufen reiben bei ihr sehr stark, weil sie ja nur so eine schmale Brust hat und da gar kein Platz für Riemen oder Polster ist. Wo kann man denn schöne Geschirre nach Maß kaufen und was benutzt ihr konkret?
Ich benutze nur halsband und bimse ist nie reingerannt so das es ihr hatte schaden können...Manchmal benutze ich flex leine wenn das Gebiet nicht sicher ist ..In der stadt eine 1.5 m. Leine und wenn sie zu hause ist oder frei rennen darf hat sie gar nichts an auch kein halsband...
Ich denke jeder Hund ist anders. Auch der unterschied von die verschiedene windhunde von allein der gröse her...Deswegen ich bei die größere Rassen sicher eine gut sitzende geschier zu bevorzugen ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
31. Mai 10:36
Im Norweger kommt dein Hund raus, wenn er den Rückwärtsgang einlegt und du vor. Glaub mir das geht recht schnell.
Wir bestellen immer bei Aladin. Die beraten dich auch am Tele und fertige nach Maß. Das ist auch vorn gut gepolstert. Ich such mal den link und schuck ihn dir

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
31. Mai 10:37
Ich benutze nur halsband und bimse ist nie reingerannt so das es ihr hatte schaden können...Manchmal benutze ich flex leine wenn das Gebiet nicht sicher ist ..In der stadt eine 1.5 m. Leine und wenn sie zu hause ist oder frei rennen darf hat sie gar nichts an auch kein halsband... Ich denke jeder Hund ist anders. Auch der unterschied von die verschiedene windhunde von allein der gröse her...Deswegen ich bei die größere Rassen sicher eine gut sitzende geschier zu bevorzugen ...
Dann ist es doch auch gut das Bimse nur Halsband trägt. Und nicht son ich hau mal kurz in die Leine Hund ist. Die Langnase hier hat mich schon ausgehebelt, und ich lag wie n Käfer aufm Rücken im Matsch

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
31. Mai 10:45
Ich benutze nur halsband und bimse ist nie reingerannt so das es ihr hatte schaden können...Manchmal benutze ich flex leine wenn das Gebiet nicht sicher ist ..In der stadt eine 1.5 m. Leine und wenn sie zu hause ist oder frei rennen darf hat sie gar nichts an auch kein halsband... Ich denke jeder Hund ist anders. Auch der unterschied von die verschiedene windhunde von allein der gröse her...Deswegen ich bei die größere Rassen sicher eine gut sitzende geschier zu bevorzugen ...
Meine Jungs tragen auch nur Halsband, sie springen aber auch nicht ruckartig in die Leine.
In Haus und Garten tragen Sie auch nie ihre Halsbänder.

Mit einem Geschirr kommt auch das schöne Fell nicht so gut in Geltung 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
31. Mai 10:46
Bei der Windhund Geschirr Diskussion würde ich mich auch ganz gerne nochmal einhaken. Mein windspiel trägt meistens ein Norwegergeschirr. Halsband wollte ich auch ungerne, weil sie doch recht schreckhaft ist und ab und zu die Flucht ergreift und mir das zu gefährlich ist wenn sie mit so viel Speed ins halsband rennt. Die ganzen anderen Geschirre die zwischen den Vorderbeinen durchlaufen reiben bei ihr sehr stark, weil sie ja nur so eine schmale Brust hat und da gar kein Platz für Riemen oder Polster ist. Wo kann man denn schöne Geschirre nach Maß kaufen und was benutzt ihr konkret?
Wir haben eines anfertigen lassen, bei der Tierschutz Orga, von wo wir unseren Mix haben, näht eine Mitarbeiterin die Geschirre individuell.
Von Sattel/Norwegergeschirren halte ich persönlich nichts, da es keine Schulterfreiheit zulässt und Haltungsschäden im HWS Bereich auslösen kann.
Kann gerne den Kontakt herstellen...