Hallo Karin,
Ich fühle mit dir😥....als wir unsere Maus im Februar adoptiert haben, habe ich sie am Anfang genauso versucht zu erziehen wie meinen damaligen Hund, klar, mit Abstrichen, weil ja komplett andere Vorgeschichte....bis ich dann nach einiger Zeit gemerkt habe, sie tickt komplett anders 🤔...habe das Glück, das mein alter Trainer ein Faible für Langnasen hat (per Foto gezeigt und erzählt...), seitdem er meine Vermutung mit Windhund bestätigt hat, erzieh ich ganz fein, möglichst leise Töne, viel Handzeichen mit Wortkombi, etc....
Das mit dem hinsetzen macht unsere auch, ich mach dann oft eine "einladungsbewegung" und oft klappt es, da wir beim Gassi gehen oft Abenteuer mit einbauen, zudem hab ich Glück , sie ist total verfressen und tut für Leckerchen fast alles.Wenn sie keine Lust hat legt sie sich hin, oder steht nicht auf🙄, seitdem ich sie ein paar mal nach Hause getragen habe( bei knapp 25 Kg nicht lustig😅) oder hochhebe wenn Gassi gehen ansteht, weiss sie, keine Chance, und es reicht ein leichtes touchieren der Flanke mit Kommando komm.
Trotzdem ist es anstrengend, vor allem wenn die Arbeit ruft🤨, wenn ich aber ungeduldig oder gar sauer werde, macht sie dicht😖.
Das jankern und jammern ignorier ich, wenn sie weitergeht und ruhig ist , feiern wir Party 🤣.
Alma ist auch sehr sensibel und sehr nachtragend, wir üben seit März das sie im Auto mitfährt, jetzt sind wir endlich so weit, langsam vom Hof zu rollen und eine 3 min. Runde zu fahren.
Es wäre toll, wenn die Technik das Schreiben würde was man ein tippt.
Sorry für die Schreibfehler.