Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
21. Mai 20:59
Habe auf die Schnelle nur das hier gefunden
Hey Isa,
ich habe mal - als Faustregel - über Galgo’s gelesen, dass man es optisch an den Körperbau anpassen kann. Da anatomisch bei Windhunden die Wirbelsäule gebogen ist, kann man - wenn sie zu dünn sind - alle 5 Wirbel sehen. Wenn 3 davon noch sichtbar sind, ist das Gewicht ideal. Das ist aber eben - wie gesagt - nur eine optische Faustregel, es hängt zudem individuell von jedem einzelnen Galgo ab.
Wir haben Calma z.B. mit knapp 20kg (Schritthöhe 65cm) und Nea mit 18kg (Schritthöhe 63cm) bekommen. Calma wiegt jetzt 21,7kg und Nea 20,5kg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salima
21. Mai 21:14
Ja, Windhunde sieht man selten. Meine Galgogang ist aus dem Tierschutz. Nur zum verlieben. 💞

Beitrag-Verfasser-Bild
Salima
21. Mai 21:16
Zwei von meiner Galgogang

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Mai 21:17
Hallo Bis,
Das Auto fahren funktioniert bei uns,nur das Einsteigen ins Auto nicht.
Wir müssen Sie jedes Mal in den Kofferraum heben. Wenn wir dann die Klappe zu machen wollen Werfen wir immer leckerchen nach hinten damit sie nicht raus springt wenn die Klappe zu geht. Wenn wir dann angekommen sind und die Klappe auf machen, sagen wir warten und Sie wartet. Beim fahren selber schaut Sie nach draußen oder legt sich hin. Ihre Züchterin hat Sie als Welpe schon daran gewöhnt, das war unser Glück.
Tragen kann ich unsere nicht, da ich eine Rücken OP hatte.
Aber mit dem leise reden und vor allem die Besten,werde ich verstärkt Mal probieren. Unsere macht Sitz wenn ich den Zeigefinger hebe, aber selten wenn ich es ihr nur sage.
Allmählich begreife ich wie Windhunde ticken.
Das Janken ignoriere ich mitlerweile auch.
Tja mit Leckerlis kann ich meine nicht immer locken,wenn sie draussen ist.
Was für Abenteuer baut ihr denn so ein, wenn ich fragen darf.
Ich habe immer das Gefühl, schnüffeln und jagen ist alles was sie machen will. Allerdings , muss ich zu geben fehlen mir die Ideen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Autofahren, werde Mal überlegen wo ran
Es liegt das unsere nicht ins Auto springen will. Vielleicht ist unser SUV auch zu hoch und sie kann die Höhe nicht ein schätzen.
Erst mal danke für deine Erfahrung und Info.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Mai 21:21
Hallo Karin, Ich fühle mit dir😥....als wir unsere Maus im Februar adoptiert haben, habe ich sie am Anfang genauso versucht zu erziehen wie meinen damaligen Hund, klar, mit Abstrichen, weil ja komplett andere Vorgeschichte....bis ich dann nach einiger Zeit gemerkt habe, sie tickt komplett anders 🤔...habe das Glück, das mein alter Trainer ein Faible für Langnasen hat (per Foto gezeigt und erzählt...), seitdem er meine Vermutung mit Windhund bestätigt hat, erzieh ich ganz fein, möglichst leise Töne, viel Handzeichen mit Wortkombi, etc.... Das mit dem hinsetzen macht unsere auch, ich mach dann oft eine "einladungsbewegung" und oft klappt es, da wir beim Gassi gehen oft Abenteuer mit einbauen, zudem hab ich Glück , sie ist total verfressen und tut für Leckerchen fast alles.Wenn sie keine Lust hat legt sie sich hin, oder steht nicht auf🙄, seitdem ich sie ein paar mal nach Hause getragen habe( bei knapp 25 Kg nicht lustig😅) oder hochhebe wenn Gassi gehen ansteht, weiss sie, keine Chance, und es reicht ein leichtes touchieren der Flanke mit Kommando komm. Trotzdem ist es anstrengend, vor allem wenn die Arbeit ruft🤨, wenn ich aber ungeduldig oder gar sauer werde, macht sie dicht😖. Das jankern und jammern ignorier ich, wenn sie weitergeht und ruhig ist , feiern wir Party 🤣. Alma ist auch sehr sensibel und sehr nachtragend, wir üben seit März das sie im Auto mitfährt, jetzt sind wir endlich so weit, langsam vom Hof zu rollen und eine 3 min. Runde zu fahren.
Es wäre toll, wenn die Technik das Schreiben würde was man ein tippt.
Sorry für die Schreibfehler.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
21. Mai 21:25
Hallo Bis, Das Auto fahren funktioniert bei uns,nur das Einsteigen ins Auto nicht. Wir müssen Sie jedes Mal in den Kofferraum heben. Wenn wir dann die Klappe zu machen wollen Werfen wir immer leckerchen nach hinten damit sie nicht raus springt wenn die Klappe zu geht. Wenn wir dann angekommen sind und die Klappe auf machen, sagen wir warten und Sie wartet. Beim fahren selber schaut Sie nach draußen oder legt sich hin. Ihre Züchterin hat Sie als Welpe schon daran gewöhnt, das war unser Glück. Tragen kann ich unsere nicht, da ich eine Rücken OP hatte. Aber mit dem leise reden und vor allem die Besten,werde ich verstärkt Mal probieren. Unsere macht Sitz wenn ich den Zeigefinger hebe, aber selten wenn ich es ihr nur sage. Allmählich begreife ich wie Windhunde ticken. Das Janken ignoriere ich mitlerweile auch. Tja mit Leckerlis kann ich meine nicht immer locken,wenn sie draussen ist. Was für Abenteuer baut ihr denn so ein, wenn ich fragen darf. Ich habe immer das Gefühl, schnüffeln und jagen ist alles was sie machen will. Allerdings , muss ich zu geben fehlen mir die Ideen. Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Autofahren, werde Mal überlegen wo ran Es liegt das unsere nicht ins Auto springen will. Vielleicht ist unser SUV auch zu hoch und sie kann die Höhe nicht ein schätzen. Erst mal danke für deine Erfahrung und Info.
Ich finde es etwas merkwürdig, dass es Windhunde gibt, die nicht gern Auto fahren. 🤔 Alle, die ich bisher mit Windhunden getroffen habe, haben damit eher weniger Probleme, im Gegenteil.
Auch wenn ich mit meinen Beiden zum Auto gehe, freuen sie sich - weil sie wissen, dass wir jetzt in ein neues Abenteuer aufbrechen. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
21. Mai 21:35
Hallo Bis, Das Auto fahren funktioniert bei uns,nur das Einsteigen ins Auto nicht. Wir müssen Sie jedes Mal in den Kofferraum heben. Wenn wir dann die Klappe zu machen wollen Werfen wir immer leckerchen nach hinten damit sie nicht raus springt wenn die Klappe zu geht. Wenn wir dann angekommen sind und die Klappe auf machen, sagen wir warten und Sie wartet. Beim fahren selber schaut Sie nach draußen oder legt sich hin. Ihre Züchterin hat Sie als Welpe schon daran gewöhnt, das war unser Glück. Tragen kann ich unsere nicht, da ich eine Rücken OP hatte. Aber mit dem leise reden und vor allem die Besten,werde ich verstärkt Mal probieren. Unsere macht Sitz wenn ich den Zeigefinger hebe, aber selten wenn ich es ihr nur sage. Allmählich begreife ich wie Windhunde ticken. Das Janken ignoriere ich mitlerweile auch. Tja mit Leckerlis kann ich meine nicht immer locken,wenn sie draussen ist. Was für Abenteuer baut ihr denn so ein, wenn ich fragen darf. Ich habe immer das Gefühl, schnüffeln und jagen ist alles was sie machen will. Allerdings , muss ich zu geben fehlen mir die Ideen. Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Autofahren, werde Mal überlegen wo ran Es liegt das unsere nicht ins Auto springen will. Vielleicht ist unser SUV auch zu hoch und sie kann die Höhe nicht ein schätzen. Erst mal danke für deine Erfahrung und Info.
Mit dem reinheben hatten hatten wir nach 2 "Zwangsfahrten"( zum TA wg. Zerrung ) unsere Probleme, sie liess sich in Autonähe nicht mehr anfassen...habe eine Rampe gekauft, und innerhalb von knapp 30 min hatte sie den Bogen raus (Salami und Rinderkopfhaut gehen immer🤣).
Ich bau suchspiele mit Leckerchen ein(verstecken in baumrinde, in Maulwurfshügel, etc.) , gemeinsame Mäusesuche od. "Angelspiele" ein...oft nehm ich ihr Lieblings Spielzeug mit und mach mich zum Affen damit🤣, beobachten Maikäfer, oder jagen gemeinsam fliegende Objekte, klettern über Mauern, suchen unter holzstämmen, etc....
In der alten HSchule hatten wir in ein paar Einheiten die Aufgabe ohne Leine den Hund bei sich zu behalten, ohne die Hände(auf dem Rücken verschränkt) und ohne Stimme etc. zu benutzen....das hatte ich mir in Erinnerung gerufen und sie fährt total darauf ab, sie beobachtet mich und wenn ich lauerte, weil ich etwas toll finde, und sie kommt dazu und sucht mit

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
21. Mai 21:37
Ich finde es etwas merkwürdig, dass es Windhunde gibt, die nicht gern Auto fahren. 🤔 Alle, die ich bisher mit Windhunden getroffen habe, haben damit eher weniger Probleme, im Gegenteil. Auch wenn ich mit meinen Beiden zum Auto gehe, freuen sie sich - weil sie wissen, dass wir jetzt in ein neues Abenteuer aufbrechen. 😉
Könnte evtl. dadurch sein, dass unsere 2 Tage im Transporter in einef Box unterwegs war+Das überfahren der Mutter miterlebt hat und neben ihr wartete, bis man sie von der Strasse nahm.

Wenn wir neue Strecken gehen ist sie noch sehr unsicher, kneift zum Teil, etc.
Bisher fahren wir vom Hof/zum Hof damit die Sicherheit bekommt....
Bin schon Happy, das sie nicht mehr in Panik(schreien, hecheln, speicheln, zittern am ganzen Körper) ausbricht, sondern sich hinlegt, und im Auto futtert

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
21. Mai 21:38
Es wäre toll, wenn die Technik das Schreiben würde was man ein tippt. Sorry für die Schreibfehler.
Alles gut😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorthe
22. Mai 09:48
Zum entlasten oder einfach zum spielen habe ich es oft mit ein Angel probiert..Das finde alle Jäger toll. Ich binde ein Katzen Spielzeug mit federn und eine kleine Glocke an der andere Ende. ..Natürlich verwende ich ein normale dünne seil und keine unsichtbare nylonfaden...