Hallo meine Windhund Freunde.
Ich habe da mal ein paar Fragen zum Verhalten eines Windhundes.
Zu erst muss ich aber sagen, daß ich am Anfang wohl einige Fehler gemacht habe, was mein Verhalten unserem Hund gegenüber gemacht habe. Ich war sehr oft streng und habe Sie heufig gemaßregelt, ohne zu wissen das diese Rasse sensibel ist. Das habe ich mittlerweile geändert,.
Ich schimpfen zwar mit ihr, aber in einem anderen Ton, das habe ich nun begriffen.
Jetzt zu meinen Fragen.
Unsere Ina legt sich immer hin, wenn ein Andere Hund auf Sie zu kommt, haben schon versucht Sie zu mindest in die Sitzposition zu bekommen, zwecklos.
Wenn der andere Hund dann auf ihrer Höhe ist springt Sie auf und will den anderen zum Spielen anregen. Was natürlich nicht geht an der Leine. Geht der Hund dann weiter, will Sie hinter her, wenn ich dann eine andere Richtung einschlagen, bleibt Sie stehen, schaut dem anderen hinterher. Sie stellt sich auch direkt gerade vor mich, so daß ich erst seitlich gehen muss um Sie dann seitlich weg zu drehen. Sie geht zwar kurz mit, bleibt aber dann wieder stehen, genau so ist es wenn Sie Leute beobachtet oder sonst etwas sieht. Es ist echt schwer sie dann wieder auf Kurs zu bringen, damit wir weiter gehen können.
Das andere was Sie macht, ist wenn Sie mir vorgeben will, wo Sie lang möchte und ich aber eine andere Strecke gehen will, da macht Sie das mit dem stehen bleiben auch so und wenn Sie mit geht unter protest, dann ist Sie am Janken, vermutlich um mich weich zu kochen.
An manchen Tagen läuft Sie super, aber das ist selten.
Ich habe vorallem dann Stress wenn ich morgens, vor der Arbeit mit ihr die Runde mache und durch ihr Verhalten mir die Zeit wegläuft.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich aus dem Haus war und wieder komme, guckt Sie hoch, wie leider Gottes, Frauchen ist wieder da. Wenn aber mein Mann kurz aus dem Haus war und Er kommt wieder, dann wird sich so richtig gefreut, dann gibt das Schwänzchen keine Ruhe.
Woran es liegt weiß ich nicht.
Man sagt ja Hunde vergessen schnell, den Eindruck habe ich aber bei Windhunden nicht.
Manchmal wenn ich Sie streicheln will, zuckt Sie leicht zu sammen, entspannt sich dann aber sofort wieder. Und dieser mißtrauische blick.
Ich weiß nicht ob ich da zu viel hinein interpretiere, das ist unser erster Windhund Hund.
Was haben eure Hunde so für Marotte?
Bin um jede Information dankbar und lerne gerne etwas dazu.
Hallo Karin,
Ich fühle mit dir😥....als wir unsere Maus im Februar adoptiert haben, habe ich sie am Anfang genauso versucht zu erziehen wie meinen damaligen Hund, klar, mit Abstrichen, weil ja komplett andere Vorgeschichte....bis ich dann nach einiger Zeit gemerkt habe, sie tickt komplett anders 🤔...habe das Glück, das mein alter Trainer ein Faible für Langnasen hat (per Foto gezeigt und erzählt...), seitdem er meine Vermutung mit Windhund bestätigt hat, erzieh ich ganz fein, möglichst leise Töne, viel Handzeichen mit Wortkombi, etc....
Das mit dem hinsetzen macht unsere auch, ich mach dann oft eine "einladungsbewegung" und oft klappt es, da wir beim Gassi gehen oft Abenteuer mit einbauen, zudem hab ich Glück , sie ist total verfressen und tut für Leckerchen fast alles.Wenn sie keine Lust hat legt sie sich hin, oder steht nicht auf🙄, seitdem ich sie ein paar mal nach Hause getragen habe( bei knapp 25 Kg nicht lustig😅) oder hochhebe wenn Gassi gehen ansteht, weiss sie, keine Chance, und es reicht ein leichtes touchieren der Flanke mit Kommando komm.
Trotzdem ist es anstrengend, vor allem wenn die Arbeit ruft🤨, wenn ich aber ungeduldig oder gar sauer werde, macht sie dicht😖.
Das jankern und jammern ignorier ich, wenn sie weitergeht und ruhig ist , feiern wir Party 🤣.
Alma ist auch sehr sensibel und sehr nachtragend, wir üben seit März das sie im Auto mitfährt, jetzt sind wir endlich so weit, langsam vom Hof zu rollen und eine 3 min. Runde zu fahren.