Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
13. Mai 19:18
Um im Thema zu bleiben: unsere Tierschutz-Galga Holt in letzter Zeit ganz viel nach. Sie is total verspielt und freut sich voll über Dinge wie Schwämme oder andere kleine Gegenstände. Habt ihr das bei euren auch so erlebt?
Ist bei uns ähnlich...heute hatte sie ihre erste Begegnung mit 🐮🐂....huuu die waren ihr nicht geheuert....pendelte zwischen Unsicherheit und Spielaufforderung😃...
Sie liebt es inzwischen dem Ball hinterher zu jagen, mopst Wäsche vom Ständer oder hilft beim wegräumen 🤣🤪....
Ableinen geht noch nicht, wir üben zwar fleissig an der Schleppleine, es klappt auch, allerdings nur bis sie etwas sieht oder wittert ....Sie ist aber erst seit Ende Februar bei uns, das wird bestimmt 😉....

Beitrag-Verfasser-Bild
Romy
13. Mai 19:49
Hi, wie hast du deine Hündin motiviert bekommen zu spielen? Meine Hündin hat leider auch gar kein Interesse an den gängigen Hundespielzeugen
Über Futter 😅🙈😂Alles über Futter und sich zum klops machen und das Spielzeug total toll finden und party machen bei den kleinsten schritten. Wie gesagte,Futterbeutel läuft super,Ball komm oft zumindest zum 3/4 zurück. Suchspiele sind super und zieh und zerrspiele gehen in der Wohnung auch schon manchmal wenn sie ihre 5 min hat. Bei letzterem muss man natürlich gucken obs zum Hund passt,da kann man im Spiel ja ne menge verbocken.
Ach und ich habe gemerkt dass sie einige Materialien nicht ins Maul nehmen mag. Hartgummi lieber als weiches und so fusseliges oder tennisballartiges geht gar nicht. Fast als würde sie sich ekeln 😅🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Tessa
14. Mai 00:24
Ach wie ich sie liebe 💓
Natürlich für mich die schönsten, tollsten, besten Hunde überhaupt 😍 dazu zählen auch meine anderen ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
14. Mai 05:18
Meine tierschutzhündin aus Kreta konnte am Anfang null mit spielen mit dem Menschen anfangen. Mitlerweile lernt sie zu spielen und das ist so schön. Bei den ersten Versuchen mit dem Futterbeutel habe ich fast das Handtuch geworfen und jetzt macht sie das so toll und freut sich sichtlich 😊
Geduld zahlt sich aus. Man muss am Ball bleiben. Manchmal dauert es, aber dann auf einmal platzt der knoten

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
14. Mai 05:20
Nach welcher Zeit habt ihr eure Tierschutzhunde (haben ja hier einige) von der Leine gelassen? Ich hab heute von Menschen die uns nicht kennen sehr viel Kritik bekommen die mich getroffen hat. Von Menschen die uns Treffen bekomme ich ausschließlich Komplimente wie toll sie abrufbar ist.
Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf den Hund an. Hat er Jagdtrieb, ist er abrufbar, wie ist der Trainingsstand, wie eng ist die Bindung bereits. ...... wenn alles passt und der Abruf klappt und die Bindung stimmt, dann ist es auch kein Problem. ..... Kritik von Leuten, die weder dich noch deinen Hund kennen, werde ich mir nicht so zu Herzen nehmen.

Wir können unseren Ivar ableinen. Wir wissen, wann und wo das möglich ist und wann nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
14. Mai 06:01
Nach welcher Zeit habt ihr eure Tierschutzhunde (haben ja hier einige) von der Leine gelassen? Ich hab heute von Menschen die uns nicht kennen sehr viel Kritik bekommen die mich getroffen hat. Von Menschen die uns Treffen bekomme ich ausschließlich Komplimente wie toll sie abrufbar ist.
Also ich hab ca. ein Jahr gebraucht bis er richtig leinenführig war und dann hab ich mit Schleppleine geübt. Er ist jetzt nicht 1000% abrufbar, aber es ist und bleibt halt nen Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
14. Mai 06:02
Hi, wie hast du deine Hündin motiviert bekommen zu spielen? Meine Hündin hat leider auch gar kein Interesse an den gängigen Hundespielzeugen
Das Spielzeug darf nur zur Verfügung stehen, wenn du auch spielen willst. Meiner mag nur Spielzeuge, die selten angeboten werden. Das ist dann eas Besonderes.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
14. Mai 06:32
Unsere beiden Galgas sind trotz intensiven Training nicht abrufbar, wenn Fahrradfahrer oder Hasen in der Nähe sind. Der Jagdtrieb ist bei beiden zu groß. Sie bleiben beim Gassi gehen an der Leine und können sich danach im großen Garten austoben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
14. Mai 07:52
Hat das schon einmal wer von euch mit seinem Hund gemacht? Irgendwie möchte ich, aber irgendwie trau ich mich nicht den Hund davor zu spannen
Ich fahre mit meiner ab und zu Fahrrad, aber trainiere, dass sie passend nebenher läuft.
E-Bike läuft 45 km/h, das muss reichen...
Und geschnuppert wird nicht als spontane Vollbremsung ihrerseits, sondern wenn ich das sage.

Wenn Roller der Plan ist, dann würde ich mit nem Fahrrad anfangen, erstmal parallel laufen üben und ziehen dann nur auf Kommando.
Und mit Geschirr

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
14. Mai 14:53
Ich fahre mit meiner ab und zu Fahrrad, aber trainiere, dass sie passend nebenher läuft. E-Bike läuft 45 km/h, das muss reichen... Und geschnuppert wird nicht als spontane Vollbremsung ihrerseits, sondern wenn ich das sage. Wenn Roller der Plan ist, dann würde ich mit nem Fahrrad anfangen, erstmal parallel laufen üben und ziehen dann nur auf Kommando. Und mit Geschirr
Danke dir
Ob ich es mache weiss ich echt noch nicht. Ich teste erstmal joggen weiter. Da muss er auch nebenher laufen und gestoppt wird nicht abrupt.
Dachte nur ist vielleicht ne Alternative, das er wenigstens mal schneller laufen kann als beim normalen Gassi gehen