Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
7. Mai 09:57
Hi Tom..Du kann es Google fragen dort ist was von 2018... Also es gibt natürlich die prämirungen...Dann gibt's verschiedene Shows. ..Alles gutes zu essen für Mensch und Hund. ..und div. Verkaufs Stände mit alles was der ( WINDHUND) und sein Menschen begehrt... Ich habe nur tolle menschen dort getroffen...Man kommt immer im Gespräch über die hunde. Natürlich gibt's auch hunde pool und Wiesen wo man entspannen kan falls das Wetter mitmachen. Und ein kleine Rennbahn gibt's auch... Ich liebe es dort und geht immer für 2 tage ins hotel als kurz Urlaub. Für Camper ist auch Stellplätze vorhanden...
Danke dir, klingt nett. Ich werde mal die Familie fragen, ob wir da nicht vielleicht auch hin möchten. Is ja nicht so weit weg von Freiburg aus

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
7. Mai 10:04
Bis jetzt ist unsere noch immer angeleint, haben sie allerdings auch erst seit Februar....trainieren allerdings, das sie Katzen nach Möglichkeit ignoriert (haben eine im Haushalt), im Haus geht es ganz gut...draussen trau ich dem ganzen noch nicht🙀. Wobei ich es bei unserer mir fast nicht vorstellen kann, sie stellt sich z. B. auf die Hinterbeine, saugt die Luft ein und kaut diese, falls Sie Witterung aufgenommen hat..z.b. wenn Rehe gut 500 m oder mehr weg sind. Machen eure das auch? Und ist es überhaupt möglich, das es mit unserer kleinen Fellnase (Katze) gut klappt? Im Haus kuscht sie 🐶vor ihr🐈
Ging deine Frage jetzt in Richtung Rückruf und Leine oder mehr zur Katzen-Kompatibilität?
Meine Maus darf an geeigneten Stellen frei laufen und Gas geben, aber ne Katze sollte da nicht in der Nähe sein... 😱😡😠

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
7. Mai 10:46
Ging deine Frage jetzt in Richtung Rückruf und Leine oder mehr zur Katzen-Kompatibilität? Meine Maus darf an geeigneten Stellen frei laufen und Gas geben, aber ne Katze sollte da nicht in der Nähe sein... 😱😡😠
Beides🤣....bin erst vor kurzem zur Langnase gekommen....hatte zuvor einen mollosser und komme aus der Gebrauchshundesparte....deshalb lese ich mich durch Fachliteratur und so....
Habe mittlerweile ihr Wesen für mich entdeckt 😉 , wobei ich das in dem Ausmasse(was ich bis jetzt mitbekommene) Hetzverhalten noch versuche zu regulieren, im Haus klappt es....
Wollte halt wissen, ob es überhaupt gut gehen kann oder 🙈....
Mein damaliger Rüde jagte zwar auch, aber er kam meist nach ein paar Metern zurück, da Hasen deutlich zu flott für ihn waren.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
7. Mai 11:14
Beides🤣....bin erst vor kurzem zur Langnase gekommen....hatte zuvor einen mollosser und komme aus der Gebrauchshundesparte....deshalb lese ich mich durch Fachliteratur und so.... Habe mittlerweile ihr Wesen für mich entdeckt 😉 , wobei ich das in dem Ausmasse(was ich bis jetzt mitbekommene) Hetzverhalten noch versuche zu regulieren, im Haus klappt es.... Wollte halt wissen, ob es überhaupt gut gehen kann oder 🙈.... Mein damaliger Rüde jagte zwar auch, aber er kam meist nach ein paar Metern zurück, da Hasen deutlich zu flott für ihn waren.....
Man kann eine Langnase nicht mit einem " normalen" Hund vergleichen. In allem sind die Langnasen nicht zu vergleichen mit normalen Hunden. Meiner kann auch freilaufen und er hört wirklich gut, aber man kann soviel trainieren wie man möchte, es bleibt in einem nicht eingezäunten Gelände, " russisches Roulette " .
Wenn es dich interessiert, kann ich dir ein gutes Buch empfehlen: GALGOS vom Campo auf die Couch, von Claudia Gaede und Thomas Ebbrecht

Beitrag-Verfasser-Bild
Romy
7. Mai 12:37
Also meinen Mischling,hab sie seit März,kann ich frei laufen lassen solange keine fremden Männer um die Ecke kommen 😅🙈Vögel jagt sie aber das sind dann höchstens mal 5m die sie da zurück legt.
Katzen will sie hin aber seit unserer Katze will sie eher mit denen spielen.
Hasen ist evtl schwierig aber sobald die nicht mehr zu sehen sind läuft sie auch nicht weiter. Mülltüten mit fressbaren drin sind deutlich problematischer bezüglich Rückruf als Tiere.
Gejagt wird hier hauptsächlich der Futterbeutel und nur mit mir 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
7. Mai 12:58
Man kann eine Langnase nicht mit einem " normalen" Hund vergleichen. In allem sind die Langnasen nicht zu vergleichen mit normalen Hunden. Meiner kann auch freilaufen und er hört wirklich gut, aber man kann soviel trainieren wie man möchte, es bleibt in einem nicht eingezäunten Gelände, " russisches Roulette " . Wenn es dich interessiert, kann ich dir ein gutes Buch empfehlen: GALGOS vom Campo auf die Couch, von Claudia Gaede und Thomas Ebbrecht
Danke für den Tipp 😘, ich werde es mir mal bestellen.
Ja, das mit dem Vergleich hab ich gemerkt😅....ich hab ja 🐕 Erfahrung, hab aber schon, nachdem sie 2 Wochen hier war, gemerkt-da muss ich anders ran😉😂... ich hatte sie dann, zwar nur per Foto etc. meinem alten Trainer vorgestellt, er hat meinen Windhund Verdacht bestätigt...
Mein damaliger Trainer hatte sie vom Charakter mit Katzen verglichen 🤔....und irgendwie kommt das hin, finde ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
7. Mai 13:36
Danke für den Tipp 😘, ich werde es mir mal bestellen. Ja, das mit dem Vergleich hab ich gemerkt😅....ich hab ja 🐕 Erfahrung, hab aber schon, nachdem sie 2 Wochen hier war, gemerkt-da muss ich anders ran😉😂... ich hatte sie dann, zwar nur per Foto etc. meinem alten Trainer vorgestellt, er hat meinen Windhund Verdacht bestätigt... Mein damaliger Trainer hatte sie vom Charakter mit Katzen verglichen 🤔....und irgendwie kommt das hin, finde ich.
Ja sie haben etwas sehr Katzenhaftes an sich ❤️.
Überraschenderweise hatte das Charas nicht-Windhund-Vorgänger aber auch 😂🤣.
Ich muss sagen ich erkenne soviele Parallelen zwischen den beiden ❤️, obwohl sie optisch und (Misch-)Rassetechnisch außer der Größenordnung nichts gemeinsam haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
7. Mai 13:38
Es wird auch gesagt das Windhunde die" Katzen" unter den Hunden sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
7. Mai 13:46
Ich hatte sehr viele Jahre drei Katzen,zwei mini Yorkis und zwei Whippets zusammen gehalten und eine von den Katzen konnte die Yorkis nicht gut leiden(waren ihr zu laut,wild im Haus und sie mochte den Geruch wohl auch nicht)aber die Whippets fand sie toll,wenn die irgendwo lagen hat sie sich dazu gelegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
7. Mai 14:04
Hallo, wir sind auch eine kleine Windhundfamilie, zwei Galgo Damen, ein Irisherwolfshund-Greyhound-Mix , eine Podenco Lady und eine Papillon :)
Wir freuen uns sehr :)
Liebste Grüße