Hallo Mandy , das Prinzip dahinter ist wohl ,daß Windhunde von mehr Kohlehydraten und "etwas" höherem Fettgehalt profitieren. Dafür wird der Proteingehalt etwas reduziert. Diese Kombination findest du aber auch bei einigen "Senior" Futtersorten. Wenns dir ums gebackene Futter geht, das find ich super, vor allem die harte Konsistenz. ( Kaltgepresstes hatten wir schon an den Backenzähnen kleben..).Bubeck ist halt oft stark kartoffellastig. Ebenso Escapure..das hat sich auf die Dauer bei uns als ungünstig herausgestellt. Wobei Bubeck durchaus auch was auf Dinkelbasis hat. Also wären auch andere Sorten von Bubeck für dich drin( evtl.einenTeelöffel gutes Öl dazu...). Falls du gebackenes TF bevorzugst: Anbri , Ritzenberger(obwohl die bei allen Sorten die gleichen Werte haben (find ich seltsam) , Bubeck=Leiky= Luckys Black Label, Fred und Felia= Favly Petfood, Escapure........ach ja Tackenberg ohne Zusätze ( bedarfsdeckend?) , und noch ein paar andere. Lakefields noch (eigentlich mein absoluter Favorit, aber nach Rezepturänderung nicht mehr, da zu fett für uns und auch zu viel Protein. Ich hoffe, du findest was Passendes!
Meiner Theorie nach geht es um den teilweise exorbitant und Energiebedarf der windigen.
Einerseits aufgrund der Aktivität aber auch genetisch sind das oft echte "Durchlauferhitzer" und brauchen schlicht mehr Kalorien.
Dabei ist zu betonen, dass der Bedarf an Mineralien Spurenelementen Vitaminen und essentiellen Fettsäuren von der Energie einigermaßen losgelöst ist.
Protein und Fett als Energieträger sind möglich aber Proteine sehr ineffizient und Fett ist zumindest einigermaßen umstritten. Negative Effekte auf die Bauchspeicheldrüse werden zt
Seniorfutter hingegen sind in meinem Kalorien REDUZIERT, um dem veränderten Stoffwechsel und dem geringeren Energiebedarf des Hundes ab sieben Jahren (oder älter) Rechnung zu tragen.
Deshalb aus meiner Sicht für einen energieaufwendigen Windhund keine gute Wahl.
Gib noch ein paar andere Eigenschaften, die dann meist Futter-individuell sind.
So wird z.B der Proteingehalt in Seniorfutter meist etwas reduzieren, um die Verdauungsorgane (va Leber und Niere) etwas zu schonen.
Bist gibt schon eine Parallele zum Windhund Futter, aber die Motivation hat eine völlig andere.