Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
19. Aug. 20:05
Galgo Denke: Der Keks fliegt zwar, aber bleibt dann liegen. Den kann ich auch später noch gemütlich in Ruhe schnabulieren, nachdem ich der Wespe gezeigt habe, wer hier DER HUND im Haus ist... 🙄🤣
Hmmmmm charls stellt jeden Labbi fresstechnisch in den Schatten.... Ich versuche es erstmal bei Fliegen, die sind schneller 😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
19. Aug. 20:09
Danke. Ja kaltgepresstes ist noch schneller weg im Bauch und dann hat sie wieder übel Sodbrennen 😖 Escapure geht überall grade raus ausm Fressnapf - wird zu wenig gekauft. Bubeck haben sie alle maximal die Leckerlies 😥
Wir füttern Kaltgepresstes, und charls ist so Magentyp.... Mitngrassfressennund Co bei leer Magen..... Eigentlich bekommt er seine zwei mahlzeiten. Nachmittags noch n Ohr oder n Fleisxhstreifen.....den bekommt er auch noch vorm Schlafen gehen. Und die Zeit ist anders am Wochenende als in der Woche. Damit fahren wir gut. Somit hat er es nachts bzw morgens nicht. Sodbrennen bekommt er aber wenn er Stress hat, dann wird gegrasst

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
19. Aug. 20:10
Auweia zum Glück ist nichts weiter passiert. Kenne das auch zur Genüge, man schon Herzstolpern hat....
Herzstolpern..... Eher schnappatmung und puls..... Und dieses ich erschlag den gleich, zu shit shit shit kein Ta bitte

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
19. Aug. 21:11
Herzstolpern..... Eher schnappatmung und puls..... Und dieses ich erschlag den gleich, zu shit shit shit kein Ta bitte
Ja hatte es zu gelinde ausgedrückt. Uns passiert sowas gern am Wochenende oder besonders in fremder Umgebung, wo man vor Schreck auch nichtmal weiß wohin 😖 Jeden Tag dankbar, wenn abends alle gesund und heile ins Bett gehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
20. Aug. 10:18
Hat nicht mla wer Schuhe Fürn Windhund gesucht??

https://hunnyboots.myshopify.com/collections/hunnyboots-v4?fbclid=IwQ0xDSwMSgB9leHRuA2FlbQIxMAABHtkrpvfDuuzHN_8jZiF84lzTggl_Cfsn3g3ueaXwG8e9Oi2FWZ1kjjbFwKwm_aem_ac00ieT7rXiSOOVZSBAC6Q

Beitrag-Verfasser-Bild
Würmeldürm
22. Aug. 14:36
Hallo in die Runde. Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Futter von Bubeck Windspiel Basic? Vielen Dank schonmal.
Hallo Mandy , das Prinzip dahinter ist wohl ,daß Windhunde von mehr Kohlehydraten und "etwas" höherem Fettgehalt profitieren. Dafür wird der Proteingehalt etwas reduziert. Diese Kombination findest du aber auch bei einigen "Senior" Futtersorten. Wenns dir ums gebackene Futter geht, das find ich super, vor allem die harte Konsistenz. ( Kaltgepresstes hatten wir schon an den Backenzähnen kleben..).Bubeck ist halt oft stark kartoffellastig. Ebenso Escapure..das hat sich auf die Dauer bei uns als ungünstig herausgestellt. Wobei Bubeck durchaus auch was auf Dinkelbasis hat. Also wären auch andere Sorten von Bubeck für dich drin( evtl.einenTeelöffel gutes Öl dazu...). Falls du gebackenes TF bevorzugst: Anbri , Ritzenberger(obwohl die bei allen Sorten die gleichen Werte haben (find ich seltsam) , Bubeck=Leiky= Luckys Black Label, Fred und Felia= Favly Petfood, Escapure........ach ja Tackenberg ohne Zusätze ( bedarfsdeckend?) , und noch ein paar andere. Lakefields noch (eigentlich mein absoluter Favorit, aber nach Rezepturänderung nicht mehr, da zu fett für uns und auch zu viel Protein. Ich hoffe, du findest was Passendes!

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
23. Aug. 13:16
Hallo Mandy , das Prinzip dahinter ist wohl ,daß Windhunde von mehr Kohlehydraten und "etwas" höherem Fettgehalt profitieren. Dafür wird der Proteingehalt etwas reduziert. Diese Kombination findest du aber auch bei einigen "Senior" Futtersorten. Wenns dir ums gebackene Futter geht, das find ich super, vor allem die harte Konsistenz. ( Kaltgepresstes hatten wir schon an den Backenzähnen kleben..).Bubeck ist halt oft stark kartoffellastig. Ebenso Escapure..das hat sich auf die Dauer bei uns als ungünstig herausgestellt. Wobei Bubeck durchaus auch was auf Dinkelbasis hat. Also wären auch andere Sorten von Bubeck für dich drin( evtl.einenTeelöffel gutes Öl dazu...). Falls du gebackenes TF bevorzugst: Anbri , Ritzenberger(obwohl die bei allen Sorten die gleichen Werte haben (find ich seltsam) , Bubeck=Leiky= Luckys Black Label, Fred und Felia= Favly Petfood, Escapure........ach ja Tackenberg ohne Zusätze ( bedarfsdeckend?) , und noch ein paar andere. Lakefields noch (eigentlich mein absoluter Favorit, aber nach Rezepturänderung nicht mehr, da zu fett für uns und auch zu viel Protein. Ich hoffe, du findest was Passendes!
Danke deine schöne Auflistung. Da hab ich mal noch paar Optionen. Kartoffel ist an sich kein Problem für Mora, eher dann wenn Weizen drin ist. Bei Gebackenem sollte durch die Aufschließung das aber angeblich auch kein Problem sein. Muss man testen. Aktuell gibt es Escapure Rind. Davon hat sie anscheind Sodbrennen oder zumindest zeitweise komischen Geruch aus dem Mund. Sie nimmt es aber gern und hat gelernt zu kauen, statt nur einzuatmen🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Würmeldürm
23. Aug. 15:55
Genau das, was du beschreibst hatten wir auch bei Escapure. Allerdings Wild Senior. Kartoffeln an sich sind sicher nicht das Problem. Meine Vermutung war eben , daß fast 60% eben zuviel sind. Deswegen haben wir Lakefields getestet, aber müssen leider aktuell auch was Neues suchen, da Lakefields die Rezeptur geändert hat. Trotzdem würde ich auch gerne beim gebackenen bleiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Würmeldürm
23. Aug. 16:04
Danke deine schöne Auflistung. Da hab ich mal noch paar Optionen. Kartoffel ist an sich kein Problem für Mora, eher dann wenn Weizen drin ist. Bei Gebackenem sollte durch die Aufschließung das aber angeblich auch kein Problem sein. Muss man testen. Aktuell gibt es Escapure Rind. Davon hat sie anscheind Sodbrennen oder zumindest zeitweise komischen Geruch aus dem Mund. Sie nimmt es aber gern und hat gelernt zu kauen, statt nur einzuatmen🤭
Und deine Frage war ja, wer Erfahrungen hat mit Bubeck Windspiel. Wenn dein Hund aufs Escapure Magenprobeme hat, denke ich, ist das Windspiel Basic auch nichts für dich. Die Zutaten sind schon ähnlich. Hauptsächlich Kartoffelflocken ( wie bei vielen gebackenen TF) .

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
23. Aug. 16:09
Und deine Frage war ja, wer Erfahrungen hat mit Bubeck Windspiel. Wenn dein Hund aufs Escapure Magenprobeme hat, denke ich, ist das Windspiel Basic auch nichts für dich. Die Zutaten sind schon ähnlich. Hauptsächlich Kartoffelflocken ( wie bei vielen gebackenen TF) .
Echt schwierig. Das normale Trofu quillt immer so sehr auf. Da wir es eben auch fürs Training nutzen wollen ist das nicht optimal und einweichen da quatsch. Gerade wenn wir noch mit dem Auto zur hundeschule fahren und ihr Autofahren eh nicht das liebste ist... Bin gern für andere Ideen mit gebackenem Trockenfutter offen. Werd wohl doch mal Bubeck was mit Dinkel probieren. Nur allzuviel hin und her ist ja auch wieder nicht gut 😵‍💫
Fand es eben nur mal passend hier wegen dem speziellen für die Windigen zu fragen. Windhunde und dann noch aus dem Tierschutz sollen wohl allgemein etwas empfindlicher, sowie wählerischer sein...
Sodbrennen hatte sie anscheind auch mit Platinum schon. Dann ging es mal wieder, und wieder nicht. Und irgendwann hatte sie es einfach komplett verweigert. Daher nun der Umschwung.