Hallo Zusammen, wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind. Oft hört man ja das Windhunde keine große Freude daran haben Kommandos wie in der Hundeschule zu lernen. Jetzt habe ich einen zweijährigen Galgo der auch mal ganz Artig an der Futterhand Fuß läuft und nach Dummys such( alles als Freizeitspaß) wie ist das bei euch?
Ich glaube der Galgo ist davon seiner Denkweise ziemlich nah am Dackel.
Der möchte nicht einfach nur DRESSIERT mit Leckerlis KONDITIONIERT werden, sondern braucht solide Argumente, warum das sinnvoll ist, wenn man tut, was Halter so sagt und erwartet und dass man da auch überhaupt mal zuhört.
Reiztraining und Impulskontrolle sind da halt auch noch mal eine Sache, die andere Dinge komplett überlagern können, wenn das komplett gar nicht gemacht wurde.
Am Ende er impulsiv und das ist auch toll oder zumindest Rassetypisch, aber manchmal unbequem. Bildet er sich seine eigene Meinung und das Ganze erscheint ihm plausibel und für ihn nützlich oder halt eben nicht.
Erzieherisch und psychologisch muss man da glaube ich einfach anders rangehen als an einen Malinois, Retriever oder anderen, eher lernwilligen Arbeitshund mit viel "will to please".
Galgos haben zwar so ihre Ansprüche, insbesondere an Gemütlichkeit, liebe und Zuwendung, aber will to please ist irgendwie im genetischen Programm jetzt nicht so wirklich zu erwarten.