Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10322
zuletzt 19. Dez.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
6. Dez. 18:50
Hallo an alle! Ich wollte uns auch mal vorstellen, der Levi ist ein spanischer Windhund und wohnt nun seit fast zwei Monaten bei uns. Er hat sich schon sehr entwickelt, und diese Rasse Hund ist einfach so besonders! Levi kam aus dem Tierschutz aus Andalusien zu uns, und hat mittlerweile die flauschigen Betten (besonders die in der Sonne) lieben gelernt
Toll, dass der süße kleine Kerl jetzt bei euch wohnen darf und zu Hause endlich die Gemütlichkeit bekommt, die ihm wahrscheinlich seiner Meinung nach einfach zusteht....

Beitrag-Verfasser
Gisela
16. Dez. 11:13
Hallo zusammen, ich möchte kurz unsere liebe Nia vorstellen. Sie ist unser erster Pflegehund und wir haben nicht bereut ihr eine Chance auf ein neues tolles Leben zu geben auch wenn sie zu Anfang noch sehr ängstlich war. Es ist einfach unheimlich toll ihre Entwicklung zu beobachten und zu sehen wie sie immer mehr Vertrauen gewinnen. 🥰
Welche Rasse ist es? Galgo oder Grey?

Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
16. Dez. 22:39
Hallo Zusammen, wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind. Oft hört man ja das Windhunde keine große Freude daran haben Kommandos wie in der Hundeschule zu lernen. Jetzt habe ich einen zweijährigen Galgo der auch mal ganz Artig an der Futterhand Fuß läuft und nach Dummys such( alles als Freizeitspaß) wie ist das bei euch?
Unsere hat's schon verstanden, aber Beutel suchen und bringen oder auch den Ball, das kommt nur ein paar Mal im Jahr vor, wenn sie Bock hat. Eine Weile hatte sie auch ein wenig Lust auf ich nenne es Mal slow Agility, Balancekissen etc. aber das ist auch vorbei. Ich kenne aber einen Whippet-Windspiel-Mix, der hat wirklich Lust alles zu lernen

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
17. Dez. 18:42
Hallo Zusammen, wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind. Oft hört man ja das Windhunde keine große Freude daran haben Kommandos wie in der Hundeschule zu lernen. Jetzt habe ich einen zweijährigen Galgo der auch mal ganz Artig an der Futterhand Fuß läuft und nach Dummys such( alles als Freizeitspaß) wie ist das bei euch?
Mit Mora ist da leider auch wenig anzufangen. Auf einem ruhigen Parkplatz ohne Ablenkung krieg ich sie hin und wieder abends begeistert etwas für ihr Futter zu tun, zb den Dummy zu bringen. Aber sonst fast unmöglich. Da ist alles andere interessanter. Natürlich schade und schwieriger sie auszulassten wenn man selbst grad mal nicht so laufen kann und der Freilauf auch nicht 100% klappt. Kleiner großer Jäger halt 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
17. Dez. 20:45
Ich glaube der Galgo ist davon seiner Denkweise ziemlich nah am Dackel. Der möchte nicht einfach nur DRESSIERT mit Leckerlis KONDITIONIERT werden, sondern braucht solide Argumente, warum das sinnvoll ist, wenn man tut, was Halter so sagt und erwartet und dass man da auch überhaupt mal zuhört. Reiztraining und Impulskontrolle sind da halt auch noch mal eine Sache, die andere Dinge komplett überlagern können, wenn das komplett gar nicht gemacht wurde. Am Ende er impulsiv und das ist auch toll oder zumindest Rassetypisch, aber manchmal unbequem. Bildet er sich seine eigene Meinung und das Ganze erscheint ihm plausibel und für ihn nützlich oder halt eben nicht. Erzieherisch und psychologisch muss man da glaube ich einfach anders rangehen als an einen Malinois, Retriever oder anderen, eher lernwilligen Arbeitshund mit viel "will to please". Galgos haben zwar so ihre Ansprüche, insbesondere an Gemütlichkeit, liebe und Zuwendung, aber will to please ist irgendwie im genetischen Programm jetzt nicht so wirklich zu erwarten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
17. Dez. 20:55
Ich glaube der Galgo ist davon seiner Denkweise ziemlich nah am Dackel. Der möchte nicht einfach nur DRESSIERT mit Leckerlis KONDITIONIERT werden, sondern braucht solide Argumente, warum das sinnvoll ist, wenn man tut, was Halter so sagt und erwartet und dass man da auch überhaupt mal zuhört. Reiztraining und Impulskontrolle sind da halt auch noch mal eine Sache, die andere Dinge komplett überlagern können, wenn das komplett gar nicht gemacht wurde. Am Ende er impulsiv und das ist auch toll oder zumindest Rassetypisch, aber manchmal unbequem. Bildet er sich seine eigene Meinung und das Ganze erscheint ihm plausibel und für ihn nützlich oder halt eben nicht. Erzieherisch und psychologisch muss man da glaube ich einfach anders rangehen als an einen Malinois, Retriever oder anderen, eher lernwilligen Arbeitshund mit viel "will to please". Galgos haben zwar so ihre Ansprüche, insbesondere an Gemütlichkeit, liebe und Zuwendung, aber will to please ist irgendwie im genetischen Programm jetzt nicht so wirklich zu erwarten.
Windhunde wurden wohl auch als eher selbstständige Jäger gezüchtet... Das haben wir nun davon. Meine Beste mit Whippet-mix meinte mal liebevoll "Kleines Hirn aber riesen Herz" 🤭 Also mit Mora kann ich das so unterschreiben. Dachte anfangs, sie hat ne Art Lernschwäche.

Beitrag-Verfasser
Edeltraud
17. Dez. 22:47
Eine tolle Idee Tanja! Wir sind dabei! Wir, das bin ich, Edeltraud, und meine beiden wunderbaren Jungs Jonay und Mauri!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
17. Dez. 23:23
Windhunde wurden wohl auch als eher selbstständige Jäger gezüchtet... Das haben wir nun davon. Meine Beste mit Whippet-mix meinte mal liebevoll "Kleines Hirn aber riesen Herz" 🤭 Also mit Mora kann ich das so unterschreiben. Dachte anfangs, sie hat ne Art Lernschwäche.
Vielleicht kleines Hirn, weiß ich nicht. Aber mit Sicherheit großes Herz und vor allem ganz ganz viel EINENE Meinung... 😂😍 Bei Erziehung muss man da vielleicht einfach ganz anders ansetzen. Ich hier bei uns arbeite kaum noch mit Leckerli und fressbaren Belohnungen. Die Maus weis sofort was ich an diesem Tag in der Tasche habe und wägt knallhart ab, ob sich das lohnt und ob das lecker genug ist um auf irgendwas anderes Lustiges zu verzichten. Belohnung ist hier eher Lob und Kuscheln und Spaß und Spiel oder irgendwas Lustiges und nicht unbedingt einfach nur was zum Fressen. Funktioniert hier bei uns deutlich besser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
18. Dez. 09:33
Vielleicht kleines Hirn, weiß ich nicht. Aber mit Sicherheit großes Herz und vor allem ganz ganz viel EINENE Meinung... 😂😍 Bei Erziehung muss man da vielleicht einfach ganz anders ansetzen. Ich hier bei uns arbeite kaum noch mit Leckerli und fressbaren Belohnungen. Die Maus weis sofort was ich an diesem Tag in der Tasche habe und wägt knallhart ab, ob sich das lohnt und ob das lecker genug ist um auf irgendwas anderes Lustiges zu verzichten. Belohnung ist hier eher Lob und Kuscheln und Spaß und Spiel oder irgendwas Lustiges und nicht unbedingt einfach nur was zum Fressen. Funktioniert hier bei uns deutlich besser.
Das stimmt. Lob hat Mora anfangs komplett irritiert. Mittlerweile kennt sie es. Für sie gibt's leider nur Futter oder jagen. Spielen kennt sie anscheinend nicht und kuscheln mag sie nicht besonders. Das grenzt die Belohnungsoptionen schon etwas ein. Aber wir arbeiten weiter. Leider hat mein blödes Knie uns n dreiviertel Jahr geraubt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
18. Dez. 18:39
Murmeln und Knete im Kopp passt da doch eher zu den Windigen. Zum Glück ist charls sowas von verfressen, der stellt n Labbi in den Schatten. Aber auch da... Dreimal dat Quitschi apportiert... Ein Viertel al... Ehhh gib mir den Keks, aber ich Lauf nicht mehr