Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
21. März 06:27
Hallo, Gibt's bei Windhunden etwas besonderes zu beachten bei der Zeckenprophylaxe? Welche Mittel benutzt ihr?
Ich benutze für unsere Galgos seit Jahren Scalibor Halsbänder mit gutem Erfolg.
Aber das Thema ist heikel, da scheiden sich die Geister. 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
21. März 06:34
Deswegen frage ich, weil ich nämlich im Internet nix finde, das daraufhin weist, dass es bei Windhunden heikler ist als bei anderen Rassen.
Danke schon mal für deine Antwort 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
21. März 12:02
Deswegen frage ich, weil ich nämlich im Internet nix finde, das daraufhin weist, dass es bei Windhunden heikler ist als bei anderen Rassen. Danke schon mal für deine Antwort 😊
Die Windhunde dir ich kenne tragen alle n Scalibor. Auch werden einige davon nach Spanien vom Tierschutz geschickt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
21. März 12:34
Unsere Jungs hatten auch immer die Bänder von Scalibor. Und sie haben sie gut vertragen.

Letztes Jahr haben wir, wegen dem Baby, das erste mal pflanzliche Mittel von Fressnapf benutzt. Hat auch funktioniert :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
22. März 06:46
Hope bekommt das Spot-on von advantix :)

Aber wenn wir schon bei dem Thema sind.
Welches Shampoo nutzt ihr?
Ich bade sie super (!) selten. Bis jetzt zwei mal. Wenn sie z.B. in eine widerliche Brühe fällt, weil sie denkt, dass sie über einen Baumstamm balancieren kann 😂
Wir haben das Hundeshampoo von Foamie, aber leider bekommt sie davon Schuppen 🥴 also muss es doch was anderes sein. Irgendwelche Tipps? ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nikolas
22. März 07:28
Hallo, Gibt's bei Windhunden etwas besonderes zu beachten bei der Zeckenprophylaxe? Welche Mittel benutzt ihr?
Auch wenn viele das Mittel kritisch sehen, habe ich mir Bravecto sehr gute Erfahrungen gemacht. Deerhounds sind in der Regel ziemlich empfindlich mit der Verdauung, aber das Mittel verträgt Harvey gut. Dazu wirkt es noch sehr gut, was ich mit den vielen Zecken in Brandenburg leider immer wieder testen kann. Meine Tierärztin hatte mir von äußerlich anwendbaren Mitteln abgeraten, wenn der Hund mit im Bett schläft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
22. März 08:06
Auch wenn viele das Mittel kritisch sehen, habe ich mir Bravecto sehr gute Erfahrungen gemacht. Deerhounds sind in der Regel ziemlich empfindlich mit der Verdauung, aber das Mittel verträgt Harvey gut. Dazu wirkt es noch sehr gut, was ich mit den vielen Zecken in Brandenburg leider immer wieder testen kann. Meine Tierärztin hatte mir von äußerlich anwendbaren Mitteln abgeraten, wenn der Hund mit im Bett schläft.
Nehmen wir auch. Wurde uns insbesondere empfohlen, weil wir ein Kleinkind im Haushalt haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
22. März 08:15
Wir benutzen Simparica, weil das wohl weniger auf die Nieren schlägt als Bravecto. Fjäll hat eine beginnende chronische Niereninsuffizienz, das heisst aktuell können wir alle ihre Blutwerte im gesunden Bereich halten einfach nur mit Diät, aber trotzdem achte ich auf die Nieren, ich will ja dass sie noch alt werden kann...

Amigo ist noch heikler mit Medikamenten, da er IBD, IGOR und eine weitere immunmediierte Krankheit hat und wird deswegen mit Kokosfett und Overall geschützt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
22. März 09:03
https://haustier-gesund.de/risiken-chemischer-zeckenmittel/?trc_mcmp_id=120205669933850170&trc_mag_id=120209561256980170&trc_mad_id=120209561383850170&fbclid=IwAR0qGBQdmjAmKRmpe01Xyt6zVm7FYcMz2lsrCS0KpAnLDbklJKOebFRJRAo_aem_AZO9H6OwO4fcyqLxqmaP4PZqt-0aq_yFNgH4xdY5gUNHc0JRfkLULG0A3CLzoU_iw7WjpSdBPX7c4xjcqz7pc2yK&utm_source=facebook&utm_medium=paid&campaign_id=120209561256980170&ad_id=120209591693290170

Grade noch gelesen

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
22. März 09:11
https://haustier-gesund.de/risiken-chemischer-zeckenmittel/?trc_mcmp_id=120205669933850170&trc_mag_id=120209561256980170&trc_mad_id=120209561383850170&fbclid=IwAR0qGBQdmjAmKRmpe01Xyt6zVm7FYcMz2lsrCS0KpAnLDbklJKOebFRJRAo_aem_AZO9H6OwO4fcyqLxqmaP4PZqt-0aq_yFNgH4xdY5gUNHc0JRfkLULG0A3CLzoU_iw7WjpSdBPX7c4xjcqz7pc2yK&utm_source=facebook&utm_medium=paid&campaign_id=120209561256980170&ad_id=120209591693290170 Grade noch gelesen
So einen ähnlichen Bericht habe ich auch letztens gelesen.
Wir haben bisher gar nichts gegeben. Man sieht 95% der zecken auf seinem Fell bevor sie sich festbeißen. Nach jedem gassi wird er abgesucht.
Klar beißt sich trotzdem mal hin und wieder eine fest. Aber da er im Bett schläft möchte ich nichts von außen und da er sehr empfindlich ist mit dem Darm auch Nix von innen…

Mache ihm regelmäßig Bierhefe unters Futter, das soll ja angeblich auch helfen….