Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. März 17:20
Das hört sich ganz nach unserem an… Wenn ich mehr Fütter wird auch nur der Kot mehr aber das Gewicht geht nicht unbedingt hoch. Er hatte auch eine Paravisidose (?) und wäre fast hops gegangen, trotz Impfung 😩 da er zusätzlich noch Guardien hatte 😳 das ging alles so schnell innerhalb von zwei Tagen. Wir haben dann auch Rinder Fett Pulver empfohlen bekommen für die Gewichtszunahme. Das Ende vom Lied war aber leider auch hier nach circa vier Monaten. Eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, vermutlich u.a. zu viel Fett ???? Laut TA …. Da wir jetzt generell mit dem Fett insgesamt aufpassen müssen, da immer mal wieder bei zu hohen Fettanteil mit Schmatzen und Bauchkrämpfe reagiert und erhöhten Bauchspeicheldrüsenwerten fällt das für uns inzwischen leider auch weg. 😩 Ich würde das Ganze wirklich ganz langsam einschleichen. Peu à peu ein Versuch wäre es zumindest wert.
Das mit dem schmatzen haben wir auch
Bauchspeicheldrüsen Wert war auch etwas auffällig

Die Heilpraktikerin meinte , der Darmaufbau braucht Zeit dadurch würde sich auch der Magen u die Bauchspeicheldrüse bessern

Wir behalten es auf jeden Fall im Auge

Bei fettreichen Sorten hab ich das Gefühl es bekommt ihr vom Allgemeinen Zustand her gut
Fell glänzt, sieht ordentlicher aus

Aber da scheint sie Probleme mit zu haben mit Sodbrennen etc

Bei mageren Sorten hab ich das nicht so stark

Aber vllt braucht es einfach noch Zeit bis der Verdauungstrakt umgestellt und regeneriert ist

Trockenfutter geht bei uns gar nicht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. März 17:21
Ich habe Fjäll (Podenco nicht Windhund) über den letzten Winter Rinderfettpulver zugefüttert damit sie ihr Gewicht hält, das hat bei ihr geklappt, aber in eurem Fall wäre ich da auch echt vorsichtig...
Ja ich denke wir verzichten und behalten das bisherige bei ...
Braucht vllt einfach noch

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
11. März 17:23
Hmmmmm sollte man versuchen😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. März 17:40
Ja das Fressen an sich ist nicht das Problem
Was spricht denn dann dagegen der Maus einfach mal etwas mehr davon zu geben?
Unsere Hündin kam hier mit 5 kg Untergewicht an und war ziemlich klapprig.
Deswegen hatte die von Anfang an meistens Futter im direkten Zugriff und wir haben nie einen Grund gesehen daran was zu ändern.
Ich könnte das zwar selbst ziemlich genau rechnen aber sie organisiert das seit 6 Jahren selber, wie viel sie braucht für ihr "Wohlfühlgewicht" und das sieht prima aus. Sie kann fressen so viel sie möchte (und die möchte VIEL fressen, deutlich mehr als die Herstellerangabe) und hält sich bei 62 cm Schulterhöhe ziemlich stabil bei 21 kg, was für mich prima ist. Ich könnte das mit viel rechnen und etwas Sachverstand einfach nicht besser für sie regeln.
Ich habe ja keine Ahnung was bei euch in den Napf kommt aber gib doch mal etwas mehr.
Bei Nassfutter oder Rohfleisch möchte man das vielleicht nicht ewig rumstehen haben, das kann ich verstehen. Aber vielleicht findest du ein schönes Trockenfutter, was du ihr zusätzlich zur ständigen Verfügung geben kannst, dass sie sich zwischendurch noch mal ein paar Snacks holen kann.
Manche Leute finden das total blöd, weil der Hund dann angeblich dominant wird und nicht mehr hört und unbedingt Halter die Ressourcen verwalten muss und so weiter und so fort.
Wir machen es so und sind sehr zufrieden damit.

Dazu habe ich übrigens mal einen ganz interessanten Thread eröffnet, wo du das komplette Spektrum an Meinungen dazu lesen kannst und natürlich auch gerne mit diskutieren oder Fragen, falls du Lust hast. .

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
11. März 17:48
Was spricht denn dann dagegen der Maus einfach mal etwas mehr davon zu geben? Unsere Hündin kam hier mit 5 kg Untergewicht an und war ziemlich klapprig. Deswegen hatte die von Anfang an meistens Futter im direkten Zugriff und wir haben nie einen Grund gesehen daran was zu ändern. Ich könnte das zwar selbst ziemlich genau rechnen aber sie organisiert das seit 6 Jahren selber, wie viel sie braucht für ihr "Wohlfühlgewicht" und das sieht prima aus. Sie kann fressen so viel sie möchte (und die möchte VIEL fressen, deutlich mehr als die Herstellerangabe) und hält sich bei 62 cm Schulterhöhe ziemlich stabil bei 21 kg, was für mich prima ist. Ich könnte das mit viel rechnen und etwas Sachverstand einfach nicht besser für sie regeln. Ich habe ja keine Ahnung was bei euch in den Napf kommt aber gib doch mal etwas mehr. Bei Nassfutter oder Rohfleisch möchte man das vielleicht nicht ewig rumstehen haben, das kann ich verstehen. Aber vielleicht findest du ein schönes Trockenfutter, was du ihr zusätzlich zur ständigen Verfügung geben kannst, dass sie sich zwischendurch noch mal ein paar Snacks holen kann. Manche Leute finden das total blöd, weil der Hund dann angeblich dominant wird und nicht mehr hört und unbedingt Halter die Ressourcen verwalten muss und so weiter und so fort. Wir machen es so und sind sehr zufrieden damit. Dazu habe ich übrigens mal einen ganz interessanten Thread eröffnet, wo du das komplette Spektrum an Meinungen dazu lesen kannst und natürlich auch gerne mit diskutieren oder Fragen, falls du Lust hast. .
Ich kannte ne Galgo Dame die fraß wann sie lust und Hunger hatte, das Futter, trofo, war im Napf immer griffbereit f
Ich glaub man muss das auch vom Hund abhängig machen, Charls hier würde auch Luft holen u d alles auf einmal fressen. Der macht en Labi noch was vor😂
Auch wir bräuchten echt Zeit bis er was auf die rippen bekam. Pures rinderfett, und schmelzflocken

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. März 18:13
Was spricht denn dann dagegen der Maus einfach mal etwas mehr davon zu geben? Unsere Hündin kam hier mit 5 kg Untergewicht an und war ziemlich klapprig. Deswegen hatte die von Anfang an meistens Futter im direkten Zugriff und wir haben nie einen Grund gesehen daran was zu ändern. Ich könnte das zwar selbst ziemlich genau rechnen aber sie organisiert das seit 6 Jahren selber, wie viel sie braucht für ihr "Wohlfühlgewicht" und das sieht prima aus. Sie kann fressen so viel sie möchte (und die möchte VIEL fressen, deutlich mehr als die Herstellerangabe) und hält sich bei 62 cm Schulterhöhe ziemlich stabil bei 21 kg, was für mich prima ist. Ich könnte das mit viel rechnen und etwas Sachverstand einfach nicht besser für sie regeln. Ich habe ja keine Ahnung was bei euch in den Napf kommt aber gib doch mal etwas mehr. Bei Nassfutter oder Rohfleisch möchte man das vielleicht nicht ewig rumstehen haben, das kann ich verstehen. Aber vielleicht findest du ein schönes Trockenfutter, was du ihr zusätzlich zur ständigen Verfügung geben kannst, dass sie sich zwischendurch noch mal ein paar Snacks holen kann. Manche Leute finden das total blöd, weil der Hund dann angeblich dominant wird und nicht mehr hört und unbedingt Halter die Ressourcen verwalten muss und so weiter und so fort. Wir machen es so und sind sehr zufrieden damit. Dazu habe ich übrigens mal einen ganz interessanten Thread eröffnet, wo du das komplette Spektrum an Meinungen dazu lesen kannst und natürlich auch gerne mit diskutieren oder Fragen, falls du Lust hast. .
Hey gar nichts spricht dagegen
Sie bekommt mehr als eig angegeben plus noch zusätzlich Kartoffeln, mal nen Apfel, hüttenkäse u so was als Schmankerl dazu

Es bringt nur einfach nicht viel
Es bleibt nicht wirklich was hängen

Daher die Vermutung ob sie vllt einfach nicht genug aufnehmen kann
Sie macht dann halt nur größere Haufen

Wir wiegen Sie wöchentlich

Sie hat schon zugenommen im Vergleich zum Ankunftstag aber wie ich finde halt sehr wenig
Das läuft Sie ja wieder runter
An der Muskelmasse fehlt es aber auch noch

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. März 18:17
Hmmmmm sollte man versuchen😂
Wenn du es ausprobiert hast, gib Bescheid 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
11. März 18:20
Hallo, ich bin Stormy, werde bald 8 Monate alt, ein waschechter Whippet. Leider haben wir hier bei uns noch keinen Artgenossen gefunden. Schade, die anderen Vierbeiner sind nett, aber echt zu langsam. 😀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. März 18:49
Hallo, ich bin Stormy, werde bald 8 Monate alt, ein waschechter Whippet. Leider haben wir hier bei uns noch keinen Artgenossen gefunden. Schade, die anderen Vierbeiner sind nett, aber echt zu langsam. 😀
Oh ha, ein richtiger Spitzbube den Blick nach oder? Der sieht aber schon richtig erwachsen aus 👌
Die anderen sind alle so langsam 😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. März 18:51
Habt ihr euch schon in die Karte eintragen lassen… Vielleicht ist ja jemand bei euch in der Nähe