Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. Sept. 20:06
hallo an alle Samojeden BesitzerInnen 🥰 mein samojede Rüde verhält sich nicht sonderlich toll bei hundebegegnungen daher wollte ich mal fragen wie es bei euch aussieht und was euch geholfen hat? Meiner ist super frustriert wenn er nicht sofort jedem Hund hallo sagen darf und zieht und bellt wie verrückt. Wir können mittlerweile an fremdhunde vorbei gehen ohne Probleme aber wenn wir Hundefreunde treffen fängt er an durchzudrehen. Wir lassen ihn aber nicht mit den Hunden spielen solang er sich nicht beruhigt hat aber es wird nicht besser 😅Würde mich total über einen Austausch mit euch freuen 😊
Das liegt so ein wenig in der Natur der Samojeden. Boomer ist da mit seinen 8 Monaten genau so. Was uns hilft ist ein Spaziergang bevor wir uns zum Spielen und gemeinsamen Spaziergang treffen. Sein Erregungsniveau ist dann um einiges geringer und wir können ihn schnell beruhigen und zum Spielen schicken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. Sept. 20:08
Hallo ihr lieben ich lese schon eine ganze Zeit lang mit und habe mir gedacht jetzt sollten wir uns mal vorstellen😁 Cooper ist jetzt 14 Monate alt und voll das pubertier🙃 Er wird seit dem ich ihn habe gebarft. Er ist im Alter von 6 Monaten bei uns eingezogen. Ich hatte vor Cooper 34 jahre Schäferhunde und bin also Samojeden-Anfänger. Habe mich aber vor der Anschaffung sehr genau über die Rasse informiert und mir gedacht warum nicht mal einen Hund der nicht sofort hört wenn du rufst🤣🤣🤣 also bis jetzt kann ich mich nicht beschweren er kommt meistens😁 Hört verhältnismäßig gut und macht unwahrscheinlich viel Spaß😆 wir gehen zum Mantrailing das macht ihm sehr viel Freude und er ist super gut im suchen. Geplant ist jetzt eventuell ein zughundseminar in Duisburg. LG Kirsten
Boomer ist jetzt 8 Monate und fängt gerade mit der Pubertät an - ein Träumchen 🤣🤣 Aber abgesehen davon sind wir super glücklich mit unserem Samojeden 🥰🤍 Cooper ist ein richtig hübscher 🥰
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. Sept. 20:12
angeregt durch Sandras Post: wie haltet ihr die Bude sauber? Ich hab mir mittlerweile einen Saugwischer von Bissel zugelegt, mit dem ich morgens alle Räume durchgeh, in denen sich Teddy aufgehalten hat.. Da kommt schon einiges an Dreck zusammen.. Abends wird nochmal kurz durchgesaugt. Wie macht ihr das?
Wir haben auch einen Saug-Wisch Roboter und ich bürste Boomer jeden Abend.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
7. Sept. 20:22
hallo an alle Samojeden BesitzerInnen 🥰 mein samojede Rüde verhält sich nicht sonderlich toll bei hundebegegnungen daher wollte ich mal fragen wie es bei euch aussieht und was euch geholfen hat? Meiner ist super frustriert wenn er nicht sofort jedem Hund hallo sagen darf und zieht und bellt wie verrückt. Wir können mittlerweile an fremdhunde vorbei gehen ohne Probleme aber wenn wir Hundefreunde treffen fängt er an durchzudrehen. Wir lassen ihn aber nicht mit den Hunden spielen solang er sich nicht beruhigt hat aber es wird nicht besser 😅Würde mich total über einen Austausch mit euch freuen 😊
Huhu:) Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber bei uns gibt es seit das auch so ungefähr wurde, wie Du beschrieben hast, keine Hundebegegnungen an der Leine mehr bzw. auch keinen Fremdhundekontakt. Genauso handhaben wir das auch mit fremden Menschen, die sie streicheln wollen. Nala hat mit der Zeit gelernt, dass jeder sie begrüßen will oder, dass sie zu jedem Hund hin darf und wenn das mal nicht so war gabs nen großes Drama. Wir ziehen das jetzt seit 2/3 Monaten konsequent durch und haben seitdem entspannte Hundebegegnungen:))) Natürlich hat sie trotzdem Hundekontakt und feste Spielkameraden, wo wir das genauso handhaben. Auch das bleib haben wir weiter ausgebaut sowie blocken bei einer Reaktion auf den anderen Hund. Wenn keine Reaktion erfolgt gibt es ne tolle Belohnung:))) Auch mal Treffen, wo man gezielt mit den Hunden trainieren will, das hilft eigentlich auch ganz gut☺️🦮 Das dauert ne Weile, aber ich bin doch erstaunt wie gut das jetzt größtenteils klappt. Das hat uns auf jeden Fall geholfen🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
7. Sept. 20:27
Gibt es eigentlich hier noch andere Sammys, die Assistenzhunde in Ausbildung oder schon geprüft sind?🙈 Achso als Update: das Fell kommt ( aber so richtig gerade)😅😅😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nhi
7. Sept. 20:28
Huhu:) Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber bei uns gibt es seit das auch so ungefähr wurde, wie Du beschrieben hast, keine Hundebegegnungen an der Leine mehr bzw. auch keinen Fremdhundekontakt. Genauso handhaben wir das auch mit fremden Menschen, die sie streicheln wollen. Nala hat mit der Zeit gelernt, dass jeder sie begrüßen will oder, dass sie zu jedem Hund hin darf und wenn das mal nicht so war gabs nen großes Drama. Wir ziehen das jetzt seit 2/3 Monaten konsequent durch und haben seitdem entspannte Hundebegegnungen:))) Natürlich hat sie trotzdem Hundekontakt und feste Spielkameraden, wo wir das genauso handhaben. Auch das bleib haben wir weiter ausgebaut sowie blocken bei einer Reaktion auf den anderen Hund. Wenn keine Reaktion erfolgt gibt es ne tolle Belohnung:))) Auch mal Treffen, wo man gezielt mit den Hunden trainieren will, das hilft eigentlich auch ganz gut☺️🦮 Das dauert ne Weile, aber ich bin doch erstaunt wie gut das jetzt größtenteils klappt. Das hat uns auf jeden Fall geholfen🙈
wir haben auch kein fremdhundekontakt zugelassen seit seinem 8 Monat mittlerweile ist er 1 1/2 Jahre. An Hunden vorbei gehen ist auch nicht unser Problem, das haben wir zum Glück mit viel Training in den Griff bekommen aber sobald ich eben stehen bleibe und mit anderen Hundehalter reden möchte, flippt er aus wie sonst was 😪 aber auch wenn wir seine hundefreunde sehen ist es ganz schlimm 😅 aber ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass die samojeden Weibchen da etwas entspannter sind als die rüden oder? :/ besonders bei Weibchen ist er noch schlimmer
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
7. Sept. 20:31
wir haben auch kein fremdhundekontakt zugelassen seit seinem 8 Monat mittlerweile ist er 1 1/2 Jahre. An Hunden vorbei gehen ist auch nicht unser Problem, das haben wir zum Glück mit viel Training in den Griff bekommen aber sobald ich eben stehen bleibe und mit anderen Hundehalter reden möchte, flippt er aus wie sonst was 😪 aber auch wenn wir seine hundefreunde sehen ist es ganz schlimm 😅 aber ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass die samojeden Weibchen da etwas entspannter sind als die rüden oder? :/ besonders bei Weibchen ist er noch schlimmer
Das Problem hatten wir gar nicht so stark. In der Hundeschule haben wir aber gelernt, erstmal aus Entfernung (im Training) mit jemandem zu sprechen und sich dann immer weiter vorzutasten. Wenn der Hund nicht reagiert belohnen, ansonsten blocken. Wir haben so bei 10 m glaube ich angefangen, da wo der Hund noch nicht reagiert und uns dann langsam vorgearbeitet. Vielleicht wäre das auch noch ne Idee🤔
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Sept. 21:00
hallo an alle Samojeden BesitzerInnen 🥰 mein samojede Rüde verhält sich nicht sonderlich toll bei hundebegegnungen daher wollte ich mal fragen wie es bei euch aussieht und was euch geholfen hat? Meiner ist super frustriert wenn er nicht sofort jedem Hund hallo sagen darf und zieht und bellt wie verrückt. Wir können mittlerweile an fremdhunde vorbei gehen ohne Probleme aber wenn wir Hundefreunde treffen fängt er an durchzudrehen. Wir lassen ihn aber nicht mit den Hunden spielen solang er sich nicht beruhigt hat aber es wird nicht besser 😅Würde mich total über einen Austausch mit euch freuen 😊
ich hab mit dem Kommando "weiter" angefangen... bei Enten geht es mittlerweile ganz gut. Bei Hunden ist allerdings noch DEUTLICH Luft nach oben🙈🙈🙈 Aber ich brauch das unbedingt fűrs Zugtraining.. und ich setze das auch konsequent durch.. 🙂
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Sept. 21:03
wir haben auch kein fremdhundekontakt zugelassen seit seinem 8 Monat mittlerweile ist er 1 1/2 Jahre. An Hunden vorbei gehen ist auch nicht unser Problem, das haben wir zum Glück mit viel Training in den Griff bekommen aber sobald ich eben stehen bleibe und mit anderen Hundehalter reden möchte, flippt er aus wie sonst was 😪 aber auch wenn wir seine hundefreunde sehen ist es ganz schlimm 😅 aber ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass die samojeden Weibchen da etwas entspannter sind als die rüden oder? :/ besonders bei Weibchen ist er noch schlimmer
Wenn du dich unterhälst, stell dich vor ihn (also zwischen Hund und Gesprächspartner) Parallel dazu wűrde ich zuhause das Sitz űben.. und die Zeit, wo er absitzen muss, immer länger ausdehnen, bis du das Kommando auflöst.. 🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
ki
7. Sept. 21:21
Boomer ist jetzt 8 Monate und fängt gerade mit der Pubertät an - ein Träumchen 🤣🤣 Aber abgesehen davon sind wir super glücklich mit unserem Samojeden 🥰🤍 Cooper ist ein richtig hübscher 🥰
ja die Pubertiere😁aber man kann ihnen ja nicht böse sein😍dein Boomer ist aber auch total süß