Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
17. Juni 13:42
Hi:)) Könnt ihr vielleicht mal eure pflegeroutine teilen🙈 Ich glaube das kam schon mal ganz kurz, aber für uns war noch nicht das richtige dabei🙈🐕 Welche Bürsten benutzt ihr und in welcher Reihenfolge? Habt ihr Tipps für welche, die nicht so ziehen oder schonend sind. Nala hasst das und wir sind noch dabei sie erstmal komplett an die Pflege zu gewöhnen. Geht ihr zum Hundefriseur fürs waschen, Bürsten, föhnen etc.? Meine Züchterin hat mir damals empfohlen so einen Hundefön anzuschaffen… hat noch jemand damit Erfahrungen? Benutzt ihr sonst noch irgendein Spray für das Fell zur Pflege? Danke schon mal für Eure Antworten!!!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
17. Juni 14:54
Ich benutze einen Tangle Teezer zum Entwirren und Kletten, etc. ausbürsten und den Furminator zum Unterfell auskämmen. Der Tangle Teezer mit Griff ist im Grunde derselbe, den ich für meine Haare benutze, natürlich hat Freya ihren eigenen.😁 Ich habe auch sehr lange Haare und etwas anderes als den TT benutze ich nicht, selbst nach Sturm und Regen tut das Haarekämmen damit nicht weh.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
17. Juni 16:15
Hi:)) Könnt ihr vielleicht mal eure pflegeroutine teilen🙈 Ich glaube das kam schon mal ganz kurz, aber für uns war noch nicht das richtige dabei🙈🐕 Welche Bürsten benutzt ihr und in welcher Reihenfolge? Habt ihr Tipps für welche, die nicht so ziehen oder schonend sind. Nala hasst das und wir sind noch dabei sie erstmal komplett an die Pflege zu gewöhnen. Geht ihr zum Hundefriseur fürs waschen, Bürsten, föhnen etc.? Meine Züchterin hat mir damals empfohlen so einen Hundefön anzuschaffen… hat noch jemand damit Erfahrungen? Benutzt ihr sonst noch irgendein Spray für das Fell zur Pflege? Danke schon mal für Eure Antworten!!!!
Ich benutze noch ein entwirr Spray mit Kokos und Aloe Vera! Gibts bei Amazon !Gott sei Dank lässt sich Snow alles machen und genießt es total
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
17. Juni 16:39
Hi:)) Könnt ihr vielleicht mal eure pflegeroutine teilen🙈 Ich glaube das kam schon mal ganz kurz, aber für uns war noch nicht das richtige dabei🙈🐕 Welche Bürsten benutzt ihr und in welcher Reihenfolge? Habt ihr Tipps für welche, die nicht so ziehen oder schonend sind. Nala hasst das und wir sind noch dabei sie erstmal komplett an die Pflege zu gewöhnen. Geht ihr zum Hundefriseur fürs waschen, Bürsten, föhnen etc.? Meine Züchterin hat mir damals empfohlen so einen Hundefön anzuschaffen… hat noch jemand damit Erfahrungen? Benutzt ihr sonst noch irgendein Spray für das Fell zur Pflege? Danke schon mal für Eure Antworten!!!!
Also wir haben diese Bürste, klappt super 😊 auch haben wir ein Entwirrspray, mit Kokos und Aloe Vera. So wie hier schon eine beschrieben hat, von Amazon.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
17. Juni 16:55
Hi:)) Könnt ihr vielleicht mal eure pflegeroutine teilen🙈 Ich glaube das kam schon mal ganz kurz, aber für uns war noch nicht das richtige dabei🙈🐕 Welche Bürsten benutzt ihr und in welcher Reihenfolge? Habt ihr Tipps für welche, die nicht so ziehen oder schonend sind. Nala hasst das und wir sind noch dabei sie erstmal komplett an die Pflege zu gewöhnen. Geht ihr zum Hundefriseur fürs waschen, Bürsten, föhnen etc.? Meine Züchterin hat mir damals empfohlen so einen Hundefön anzuschaffen… hat noch jemand damit Erfahrungen? Benutzt ihr sonst noch irgendein Spray für das Fell zur Pflege? Danke schon mal für Eure Antworten!!!!
Ich benutze hauptsächlich diese 3 + eine kleinere Version der Bürste ganz rechts (danke dafür den Tipp hier aus der Gruppe). Bis auf den Kamm ziept eig alles etwas (glaub ich).. aber deine ist noch so jung, das wird besser.. viel mit leckerlies oder schleckmatten arbeiten hilft.. meine jüngere Hündin hat es auch gehasst als sie mit 4 Monaten zu mir kam.. seit etwa 2 Monaten (sie ist jetzt 10 Monate) gefällt es ihr wirklich gut und sie hüpft sogar selbstständig auf ihren bürstplatz 😅 Links ist eine Wildschwein Borsten Bürste (wie ich sie auch für meine Haare benutze), mittig ein Metall Kamm mit nicht drehenden Zacken, rechts eine zupfbürate mit abgewinkelten Drähten & nicht am Bild eine kleinere Version der zupfbürste für den Mist der hinter den Ohren immer klemmt 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
17. Juni 17:45
Hi:)) Könnt ihr vielleicht mal eure pflegeroutine teilen🙈 Ich glaube das kam schon mal ganz kurz, aber für uns war noch nicht das richtige dabei🙈🐕 Welche Bürsten benutzt ihr und in welcher Reihenfolge? Habt ihr Tipps für welche, die nicht so ziehen oder schonend sind. Nala hasst das und wir sind noch dabei sie erstmal komplett an die Pflege zu gewöhnen. Geht ihr zum Hundefriseur fürs waschen, Bürsten, föhnen etc.? Meine Züchterin hat mir damals empfohlen so einen Hundefön anzuschaffen… hat noch jemand damit Erfahrungen? Benutzt ihr sonst noch irgendein Spray für das Fell zur Pflege? Danke schon mal für Eure Antworten!!!!
Ich benutze dieses Teil, ist mir vom Hundefriseur empfohlen worden. Kostet 17,90€ bei Amazon. Die Zähne geben bei zuviel druck etwas nach so das es verträglicher ist. Der FURminator wurde strickt vom Hundefriseur abgelehnt. Durch dieses Teil produziert der Samojede noch mehr Unterwolle und man muss öfter bürsten als normal. Samojede sollten auch nicht geschoren werden, hier ist die Gefahr daß das Fell nicht mehr wächst oder unterschiedlich wächst. Eine Kastration sollte nur nach medizinischer Indikation folgen weil sonst auch die Unterwolle nur so sprießt. Das sind die Infos die ich vom Friseur habe.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
17. Juni 17:49
Ich benutze dieses Teil, ist mir vom Hundefriseur empfohlen worden. Kostet 17,90€ bei Amazon. Die Zähne geben bei zuviel druck etwas nach so das es verträglicher ist. Der FURminator wurde strickt vom Hundefriseur abgelehnt. Durch dieses Teil produziert der Samojede noch mehr Unterwolle und man muss öfter bürsten als normal. Samojede sollten auch nicht geschoren werden, hier ist die Gefahr daß das Fell nicht mehr wächst oder unterschiedlich wächst. Eine Kastration sollte nur nach medizinischer Indikation folgen weil sonst auch die Unterwolle nur so sprießt. Das sind die Infos die ich vom Friseur habe.
Ich hoffe man kann es gut sehen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
17. Juni 18:43
Ich benutze dieses Teil, ist mir vom Hundefriseur empfohlen worden. Kostet 17,90€ bei Amazon. Die Zähne geben bei zuviel druck etwas nach so das es verträglicher ist. Der FURminator wurde strickt vom Hundefriseur abgelehnt. Durch dieses Teil produziert der Samojede noch mehr Unterwolle und man muss öfter bürsten als normal. Samojede sollten auch nicht geschoren werden, hier ist die Gefahr daß das Fell nicht mehr wächst oder unterschiedlich wächst. Eine Kastration sollte nur nach medizinischer Indikation folgen weil sonst auch die Unterwolle nur so sprießt. Das sind die Infos die ich vom Friseur habe.
Ja Furminator sollte für Samojeden nicht benutzt werden. Es macht Fell Struktur kaputt.Schneidet Deckhaare ab. Hab vor kurzem Teppich damit bearbeitet und war entsetzt. Hatte mal das für Kaninchen 🐰
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 20:05
Teddy hat noch Filzknoten in Höhe der Ellenbogen. Womit soll ich anfangen? Eher Bűrste (links) oder eher Kamm(rechts) ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
17. Juni 21:42
Teddy hat noch Filzknoten in Höhe der Ellenbogen. Womit soll ich anfangen? Eher Bűrste (links) oder eher Kamm(rechts) ?
Meine hat auch noch Knoten in den Achseln. Ich Versuche es Stück für Stück langsam und vorsichtig raus zu kämmen mit dem Kamm ( rechts im Bild) . Was zu verfilzt ist wird dann kurzer Hand raus geschnitten. Hinter den Ohren und in den Achseln sind beliebte stellen zum verfilzen. Manchmal ist es nicht machbar dass raus zu kämmen. Bevor der Hund leidet schneide ich es raus.