Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3500
heute 09:07

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
22. Aug. 18:41
Ich fände es tatsächlich besser, wenn Alle mal freundlichere Umgangsformen an den Tag legen würden. Und nicht allwissend von oben herab argumentieren!
Ja, das wäre schön. Ich fürchte aber, das wird nicht so kommen, leider. Ich habe noch gelernt, dass man andere Meinungen und Ansichten akzeptiert, allenfalls sachlich diskutiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Aug. 19:10
Hab ich das irgendwo behauptet??
Nein ist eine einfache frage...🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
22. Aug. 19:13
Ich bin dagegen, dass man Hunde mit diesen gesundheitlichen Einschränkungen weiter züchtet.
Die Hunde, die du unten gepostet hast, werden aber die Anhänger des Frenchiecharakters nicht überzeugen können und deswegen wird sich soetwas vermutlich nicht durchsetzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Aug. 19:17
Ich bin dagegen, dass man Hunde mit diesen gesundheitlichen Einschränkungen weiter züchtet. Die Hunde, die du unten gepostet hast, werden aber die Anhänger des Frenchiecharakters nicht überzeugen können und deswegen wird sich soetwas vermutlich nicht durchsetzen.
Der Züchter ist aber wenigstens so ehrlich und schreibt das ohne Fremdblut eine Verbesserung Richtung Gesund nicht machbar ist.

Ich bin weiterhin der Meinung das Rassen die so extrem kaputt sind wie Mops oder Frenchy schlicht verboten gehören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
22. Aug. 19:17
Müsste man aber eigentlich anhand meiner vorigen Statements schon herauslesen können, dass ich sicherlich nicht dafür bin, dass man schwer beeinträchtigte Hunde nur wegen ihres Charakters in die Welt setzt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
22. Aug. 19:19
Der Züchter ist aber wenigstens so ehrlich und schreibt das ohne Fremdblut eine Verbesserung Richtung Gesund nicht machbar ist. Ich bin weiterhin der Meinung das Rassen die so extrem kaputt sind wie Mops oder Frenchy schlicht verboten gehören.
Da hat er sicherlich auch recht.
Nur dass der von ihm kreierte , gesündere Hund die Frenchiefans womöglich nicht begeistern wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Aug. 19:21
Da hat er sicherlich auch recht. Nur dass der von ihm kreierte , gesündere Hund die Frenchiefans womöglich nicht begeistern wird.
Das kann ich nicht beurteilen, für mich sind das grundsätzlich nicht die passenden Hunde. Auch vom Wesen her nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fiona &
22. Aug. 19:55
Ich habe heute ein Video gesehen von einer Frau (die sich u.a. gegen qualzuchten einsetzt), in dem sie auf das Video einer Mopshalterin reagierte, die sich darüber beschwert hat das Condor Airlines den Mops nicht ins Flugzeug gelassen hat.

Und dadurch fand ich raus, dass Condor brachyzephale Hunde und Katzen in den Beförderungsbedingungen explizit nicht mitnimmt, sogar mit einer Erklärung dazu weshalb.
Ich persönlich finds sehr gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
heute 08:39
Ich habe heute ein Video gesehen von einer Frau (die sich u.a. gegen qualzuchten einsetzt), in dem sie auf das Video einer Mopshalterin reagierte, die sich darüber beschwert hat das Condor Airlines den Mops nicht ins Flugzeug gelassen hat. Und dadurch fand ich raus, dass Condor brachyzephale Hunde und Katzen in den Beförderungsbedingungen explizit nicht mitnimmt, sogar mit einer Erklärung dazu weshalb. Ich persönlich finds sehr gut
Falls es interessiert, die Frau heisst fiona_bliedtner (bei Instagram), ist u.a. Hundephysiotherapeutin und macht öfter solche Beiträge zum Thema Qualzucht...

Das Beförderungsverbot wird mit dem zu hohen Todesrisiko für brachyzephale Rassen beim Flug begründet, dient also dem Schutz der Tiere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fiona &
heute 09:07
Falls es interessiert, die Frau heisst fiona_bliedtner (bei Instagram), ist u.a. Hundephysiotherapeutin und macht öfter solche Beiträge zum Thema Qualzucht... Das Beförderungsverbot wird mit dem zu hohen Todesrisiko für brachyzephale Rassen beim Flug begründet, dient also dem Schutz der Tiere.
Das hab ich schon begriffen, falls das an mich gerichtet war