Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3502
heute 11:32

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Aug. 14:15
Ich glaube nicht, dass es für die Katz ist, aber es wird noch ein bisschen dauern. Vor 10 Jahren stand ich mit meiner Meinung über QZ bei Social Media noch ziemlich alleine da. Da sind mir sogar zwei Bekanntschaften dran zerbrochen und ich wurde ständig ins lächerliche gezogen. Das passiert heute wesentlichen seltener, eigentlich kaum noch. Vielleicht müssen noch 10 Jahre ins Land gehen, um den Wind komplett gedreht zu haben 🤗 Traurig für alle Hunde, die bis dahin noch leiden müssen, aber was will man machen. Und ja, das Argument DSH Rücken und Co. kommt immer, wenn sie keine Argumente mehr haben. Als ob dieser Whataboutism irgendwas besser macht. Erinnert mich immer nur an Kleinkinder: "... aber der Andere...!"
Ja vor 10 Jahren sahs noch andes aus....aber damals gabs auch noch nicht so viele wissenschaftlich belegte Fakten bezüglich QZ/QZ-Merkmale...doch heutzutage.... ich meine die meisten glauben/behaupten ja,auch nicht mehr dass die Erde eine Scheibe ist....🤗... und lächerlich gemacht wird man noch immer, so z.B.auch in dem erwähnten Pinnwand-beitrag..🤗.( da wird man als Hund mit Tunnelblick bezeichnet/verglichen etc....na ja damit kann ich leben wuff🤣🤣🤪) ....für mich ein trauriges"Armutszeugnis" für die , welche einfach nicht sehen und akzeptieren wollen......Aber ganz im Ernst, solche KI-Videos finde nicht "harmlos/gut" ...ebenso wie die weiter unten erwähnte Werbung mit der sprechenden Bulldogge.... oder auch die TV Werbung dieser "Herrenkosmetik-Produkte"....Deutschland "schläft" bezüglich leider QZ noch tief und fest..Nachbarsländer haben ja schob seit ein paar jahren Zuchtverbot einiger QZ Rassen. oder konkrete Ansätze dafür ( z.B. Nasen/Schnauzenläge in Holland) ....oder in Österreich gibts seit 2024 ein Werbeverbot mit QZ Rassen/Tiere, betroffen davon sind nicht nur reelle Fotos/Videos/Filme sondern eben auch KI generiert und sonstige Abbildubgen ( Zeichnung etc).

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Aug. 14:27
Apropos Französische Bulldoggen : seit das Österreichische TSG bezüglich Qualzucht verschärft wurde findet man ( online) immer mehr "österreichische Frenchie Züchter" die "Neo-Frenchie" mit längerem Fang und normale Rute,züchten und dabei nicht bei FG1 X-breed stehen bleiben... meiner Meinung sicher nicht DIE Lösung und auch nicht das "Nonplusultra" aber (meiner Meinung) um einiges besser/gesünder als die "klassische Frenchie Zucht" ...was haltet ihr davon ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Aug. 14:36
Apropos Französische Bulldoggen : seit das Österreichische TSG bezüglich Qualzucht verschärft wurde findet man ( online) immer mehr "österreichische Frenchie Züchter" die "Neo-Frenchie" mit längerem Fang und normale Rute,züchten und dabei nicht bei FG1 X-breed stehen bleiben... meiner Meinung sicher nicht DIE Lösung und auch nicht das "Nonplusultra" aber (meiner Meinung) um einiges besser/gesünder als die "klassische Frenchie Zucht" ...was haltet ihr davon ?
Finde da ist noch Luft nach oben was die Schnauzenlänge und Kopfform angeht. Besser ja aber ich würde die Zucht trotzdem nicht unterstützen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
22. Aug. 14:44
.. mir fällt es sehr schwer anhand von Fotos zu werten, insbesondere da ich einzig bei diversen Schäferhunden viel praktische Erfahrung habe..

..anhand von den Fotos wirkt das Weibchen auf mich positiv.. aber da fehlen mir zu viele Infos..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Aug. 14:50
Finde da ist noch Luft nach oben was die Schnauzenlänge und Kopfform angeht. Besser ja aber ich würde die Zucht trotzdem nicht unterstützen.
Nein unterstützen nicht da ist die Rasse einfach bereits zu "grundverkorkst" , aber im vergleich zu den sogenannten "Retro-Frenchie" ein recht grosser unterschied....

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Aug. 14:50
Nein unterstützen nicht da ist die Rasse einfach bereits zu "grundverkorkst" , aber im vergleich zu den sogenannten "Retro-Frenchie" ein recht grosser unterschied....
Optisch ja aber Optik ist halt nicht gerade vielaussagend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Aug. 15:05
Auf den ersten Blick ja. Interessant wären die nicht sichtbaren Fakten zu allen anderen Krankheiten, die die Rasse noch hat, die halt nicht nur die Nasenlänge betreffen. Auch Allergien etc.. Und ob ganz zum Schluss (wenn daran weiter gearbeitet wird) auch der Charakter noch der ist, den sie ja alle so zu lieben scheinen (bei dem ich ja schon immer befürchte, dass er noch im Zaum gehalten wird durch die ganzen Defizite. Wenn eine Bulldogge erstmal wirklich so könnte wie sie wollte, dann sähe das Zusammenleben wohl anders aus)

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
22. Aug. 15:18
Auf den ersten Blick ja. Interessant wären die nicht sichtbaren Fakten zu allen anderen Krankheiten, die die Rasse noch hat, die halt nicht nur die Nasenlänge betreffen. Auch Allergien etc.. Und ob ganz zum Schluss (wenn daran weiter gearbeitet wird) auch der Charakter noch der ist, den sie ja alle so zu lieben scheinen (bei dem ich ja schon immer befürchte, dass er noch im Zaum gehalten wird durch die ganzen Defizite. Wenn eine Bulldogge erstmal wirklich so könnte wie sie wollte, dann sähe das Zusammenleben wohl anders aus)
Das hatte ich auch mal irgendwo gelesen: sobald die nicht mehr eingeschränkt wären, würde die wahrscheinlich kaum noch einer haben wollen, war da die Theorie… sind dann eben ohne angezogene Handbremse als richtige Bulldoggen unterwegs. Nix mehr mit „so süß!“…🥴

Die, die ich bisher näher kennenlernen durfte, waren mir vom Charakter her auch echt merkwürdig und ziemlich übergriffig…🤔
Nicht mein Fall!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Aug. 15:27
Das hatte ich auch mal irgendwo gelesen: sobald die nicht mehr eingeschränkt wären, würde die wahrscheinlich kaum noch einer haben wollen, war da die Theorie… sind dann eben ohne angezogene Handbremse als richtige Bulldoggen unterwegs. Nix mehr mit „so süß!“…🥴 Die, die ich bisher näher kennenlernen durfte, waren mir vom Charakter her auch echt merkwürdig und ziemlich übergriffig…🤔 Nicht mein Fall!
Jupp, die, die ich so kenne (auch andere Bulldoggen) werden im Grunde nur durch ihre Probleme irgendwann zum aufgeben bzw. kürzer treten gezwungen. Vorher verfolgen die ihre Ziele mit viel Vehemenz und Durchsetzungsvermögen. Kann toll sein im "Job" (wenn sie noch einen hätten)... Aber nicht bei Omi oder in der Familie mit kleinen Kindern. Ich kenne einige, die froh über deren "Faulheit" zu Hause sind, aber es nervig finden, wenn zu Beginn des Gassigangs alles so anstrengend ist. Danach wäre der Hund aber wenigstens den ganzen Tag kaputt. Mir tut diese Einstellung jedes Mal weh, wenn ich das höre. Der Hund ist ja nicht einfach durch eine gesunde Auslastung zufrieden müde, sondern schlichtweg total fertig 🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
22. Aug. 16:57
Das was hier so über den Charakter der Frenchies geschrieben wird, das stimmt so einfach nicht.
Den kann man tatsächlich mal ganz losgelöst von allen gesundheitlichen Problemen sehen.
Es sind kleine, lustige, eigensinnige Clowns.
Jeder, der schon mal mit einem Frenchie zusammengelebt hat, der wird das bestätigen.
Solche Charakterzüge habe ich noch bei keiner anderen Rasse erlebt.
Deswegen verstehe ich, dass so viele Menschen in die kleinen Kerlchen verliebt sind.
Und das muss man auch nicht immer wieder kleinreden !
Und selbstverständlich sollte man diese Hunde auf Grund aller gesundheitlichen Problemen weder züchten , noch kaufen !