Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2868
zuletzt 4. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
1. Dez. 20:24
Du interpretierst leider den Begriff "Qualzucht" falsch. Bei einer Qualzucht werden bewusst und gewollt von den Züchtern Qualzuchtmerkmale, wie die kurze Schnauze oder kurze Beine gefördert bzw. darauf selektiert. Kein Labradorzüchter will unbedingt den Gendefekt, der den übermäßigen Hunger auslöst, fördern.
Ne....

Du scheinst den Kontext des Ganzen nicht verstanden zu haben.
Aber mach dir nichts daraus ust nicht so schlimm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
1. Dez. 20:31
Oh da wäre ich mir gar nicht so sicher. Diese Hunde sind sehr gut mit Futter zu motivieren was für die Assistenzhundeausbildung echt von Vorteil ist.
Aber es werden doch nicht alle Labradore Assistenzhunde und die wenigsten " normalen" Labradore benötigen noch mehr Futtermotivation😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
1. Dez. 20:35
Ne.... Du scheinst den Kontext des Ganzen nicht verstanden zu haben. Aber mach dir nichts daraus ust nicht so schlimm.
Da bin ich aber froh, wenn wenigstens du den Durchblick behältst. Kontext...kann man das Essen? 🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Dez. 20:35
Aber es werden doch nicht alle Labradore Assistenzhunde und die wenigsten " normalen" Labradore benötigen noch mehr Futtermotivation😉
Natürlich nicht. Es sind ja auch nur gut ¼ der Labbis betroffen. Man hat aber herausgefunden das diese Hunde halt einfach noch ein bissel intensiver auf Futter aus sind und auch intensiver dafür was tun. Das wird dann natürlich auch genutzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
1. Dez. 20:37
Natürlich nicht. Es sind ja auch nur gut ¼ der Labbis betroffen. Man hat aber herausgefunden das diese Hunde halt einfach noch ein bissel intensiver auf Futter aus sind und auch intensiver dafür was tun. Das wird dann natürlich auch genutzt.
Aber es ist kein Rassemerkmal und es ist nicht in den Richtlinien für die Rasse als solches festgelegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Dez. 20:46
Aber es ist kein Rassemerkmal und es ist nicht in den Richtlinien für die Rasse als solches festgelegt.
Es ist doch so das Qualzucht damit definiert wird mit ( sinngemäs) : ...das gewollte und willentliche züchten von Tieren die Defekte aufweisen welche natürliche Funktionen einschränken und/oder zu Gesundheilichen Problemen führen.....also kann man genaugenommen z.B. ein Labbi mit dem Defekt, oder ein Dobermann mit dem Herzfehler nicht als klassische QZ bezeichnen da diese Einschränkung ja nicht gewollt ist...🤗 Bei den anderen klassischen QZ Rassen wie Bulldogge, Frenchie, etc sind aber ja genau Defekte gewollt und Rassestandart...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Dez. 20:54
Nein. Das größte Problem bei der Mutation sind die Folgen wenn der Hund übergewichtig wird weil der Halter nicht aufpasst. Das geht halt etwas schneller wie bei bei Labbis ohne Mutation.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Dez. 20:54
Es ist doch so das Qualzucht damit definiert wird mit ( sinngemäs) : ...das gewollte und willentliche züchten von Tieren die Defekte aufweisen welche natürliche Funktionen einschränken und/oder zu Gesundheilichen Problemen führen.....also kann man genaugenommen z.B. ein Labbi mit dem Defekt, oder ein Dobermann mit dem Herzfehler nicht als klassische QZ bezeichnen da diese Einschränkung ja nicht gewollt ist...🤗 Bei den anderen klassischen QZ Rassen wie Bulldogge, Frenchie, etc sind aber ja genau Defekte gewollt und Rassestandart...
Gewollt nicht, aber wissentlich hingenommen. Nicht wirklich besser!

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
1. Dez. 20:57
Ich fand es gar nicht gut. Die ständigen Einschübe zum Super Weizen und die Satire Teleshopping Einlage haben sehr vom Tierleid abgelenkt. Normalerweise leide ich bei diesem Thema mit, aber da hat mich nichts berührt. Wie das tatsächliche Leid aussieht, das Ausmaß, die Einzelschicksale kamen einfach gar nicht zum Tragen. Die Take Home Message war QZ ist schlecht, weil es Inzucht ist. Und Inzucht ist schlecht, weil der Genpool kleiner wird. Ach ja Atemnot, Kopfschmerzen, Blabla Rütter macht Witze. Fand ich sehr ungelungen. Dabei ist es doch gerade bei dem Thema so einfach Emotionen auszulösen. Außer es war Absicht, es nüchtern abzuhandeln. Aber nach dem Beitrag würde ich mich vermutlich nicht gegen eine QZ entscheiden, wenn ich unbedingt eine wollte.
Ja, so habe ich es auch empfunden. Das Thema zwar behandelt, aber nicht zum Überdenken angeregt, schade.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Dez. 21:14
Gewollt nicht, aber wissentlich hingenommen. Nicht wirklich besser!
Genau aus diesem müssten eigentlich Tests auf solche testbaren Defekte Pflicht sein, und wen ein möglicherweise zukünftiger Zuchthund positiv auf den defekt ist von der Zucht ausgeschlossen werden.... das "Russisch Roulet" das einige "Züchter" spielen obwohl solche Defekte in der Rasse häufig vorkommen aber dennoch nicht testen/untersuchen, sollte man nicht gutheißen , ganz egal ob es sich nun um den "eher harmlosen" "nicht sättigungs defekt" oder ersteres wie z.b. Chiari-Malformation handelt...🤗