Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2868
zuletzt 4. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Dez. 18:09
Ja ich weiss, bin "Schweizerin" und habe dort verwandte/Bekannte die HH sind ....😉..So manch Land rundeherum ist da viel weiter, egal ob QZ Zuchtverbote/Regelungen oder auch das Importverbot von kupierten Hunden betreffend....D scheint leider diesbezüglich noch im Tiefschlaf/Winterschlaf zu liegen...
Und sehr, sehr , sehr viele Länder behandeln diese Themen deutlich schlechter...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Dez. 18:12
Keine Ahnung wo du das her hast Wenn es von ebay ist, dann kannst du es melden und dann wird es gelöscht. Dann steht es unter Zubehör oder wo auch immer. Aber sicherlich nicht unter der Rubrik, wo man Hunde einstellt . Und abgesehen davon. Wenn eine Plattform sich schon so bemerkenswert verhält, dann muss man das ja nun nicht noch schlechtreden. Da wäre mal Anerkennung fällig! Genauso wie bei den Züchtern, die vorgegebene Tests alle durchführen. Die sind dann unseriös , weil sie nicht noch weitere freiwillige Tests machen. Das ist für mich völlig unverständlich!
Sieht man ja ganz deutlich in der Browser-Adresse des Screenshots 1, habe ich ja extra deswegen nicht "abgeschnitten" ...Ebay Kleinanzeigen Rubrik Haustiere.....und gemeldet habe ich sowas schon öfter aber nützt nix sind ja "gesponsorte Links" , antwort kam nur ...Kleinanzeigen ist für den Inhalt von links nicht verantwortlich....🤗... ist halt auch rechtlich gesehen eine Grauzone und solange QZ Zucht in Deutscland nicht komplett verboten ist leider auch "legal"...🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Dez. 18:15
Und sehr, sehr , sehr viele Länder behandeln diese Themen deutlich schlechter...
Ja und , das rechtfertigt nicht das D in dem Bereich sowas von nichts tut, resp sich nicht an bestehende Gesetze ( TSG) gehalten wird...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Dez. 18:15
Sieht man ja ganz deutlich in der Browser-Adresse des Screenshots 1, habe ich ja extra deswegen nicht "abgeschnitten" ...Ebay Kleinanzeigen Rubrik Haustiere.....und gemeldet habe ich sowas schon öfter aber nützt nix sind ja "gesponsorte Links" , antwort kam nur ...Kleinanzeigen ist für den Inhalt von links nicht verantwortlich....🤗... ist halt auch rechtlich gesehen eine Grauzone und solange QZ Zucht in Deutscland nicht komplett verboten ist leider auch "legal"...🤗
Ich hab ja dazu schon was geschrieben.
Ebay ist keine Tierschutzseite sondern eine Verkaufsplattform.
Was Qualzuchten oder Hundehandel angeht, verhalten die sich vorbildlich.
Schreibst du eigentlich auch irgendwann mal was Positives ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Dez. 18:16
Ich hab ja dazu schon was geschrieben. Ebay ist keine Tierschutzseite sondern eine Verkaufsplattform. Was Qualzuchten oder Hundehandel angeht, verhalten die sich vorbildlich. Schreibst du eigentlich auch irgendwann mal was Positives ?
Also ist es Positiv solche links auf " sehr häufig genutzte Plattformen " zu erlauben/fördern....?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Dez. 18:18
Also ist es Positiv solche links auf " sehr häufig genutzte Plattformen " zu erlauben/fördern....?
Die Diskussion ist für mich beendet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Dez. 18:18
Einfach mal Anerkennung zollen, wenn sich etwas positiv verändert und nicht immer alles schlechtreden !
Solange solche Links nicht gelöscht werden, resp gar nicht veröffentlicht werden ist nichts positives, das "Problem" nur verschoben, das ist nun mal Fakt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
1. Dez. 19:00
Solange solche Links nicht gelöscht werden, resp gar nicht veröffentlicht werden ist nichts positives, das "Problem" nur verschoben, das ist nun mal Fakt...
Mal drüber nachgedacht das du selbst schuld bist das du solche Werbung bekommst?

Die Seiten folgen einem Algorithmus, zum einen kann man da einiges einstellen zum anderen zeigt es was du ständig am suchen bist um deine Meinung zu bestärken.

Wenn schon Plattformen die sich mit Werbung finanzieren dir nur noch so was anzeigen dann solltest du dich fragen ob du noch Objektiv urteilen kannst.
Die Werbung triggert dich du klickst es an und so entsteht eine Spirale.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
1. Dez. 19:01
Mal drüber nachgedacht das du selbst schuld bist das du solche Werbung bekommst? Die Seiten folgen einem Algorithmus, zum einen kann man da einiges einstellen zum anderen zeigt es was du ständig am suchen bist um deine Meinung zu bestärken. Wenn schon Plattformen die sich mit Werbung finanzieren dir nur noch so was anzeigen dann solltest du dich fragen ob du noch Objektiv urteilen kannst. Die Werbung triggert dich du klickst es an und so entsteht eine Spirale.
Mir werden gerade Akkustaubsauber angezeigt und Stützstrumpfe.

Nur für die die es interessiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
1. Dez. 19:08
Einfach mal Anerkennung zollen, wenn sich etwas positiv verändert und nicht immer alles schlechtreden !
Du so unter uns für einige Menschen ist es einfacher zu meckern und zu poltern und nur das negative zu sehen.

Da ist dann das Glas halt immer halb leer und die Leute schon am verdursten.