Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
29. Nov. 20:28
Ach so für dich ist es also eine Förderung von Tierleid wenn man Vebands- QZ-Züchter und ihre "Geschäfte" nicht gutheißen kann oder unterstützt /fördert... Fakt ist , aber es gibt keine gesunden Möpse, und das bewusste vermehren/Züchten von Tieren mit QZ Merkmalen ist laut TSG verboten, ganz egal ob diese Vermehrer/Züchter sich mit VDH oder anders "Zuchtverbands-Siegel" schmücken oder nicht. So ein Tier leidet ganz egal ob es Papiere hat oder nicht ! Und desshalb gehört die "Zucht/Vermehrung" von solchen Tieren verboten .... aber wer "Verbandszüchter" von QZ Rassen befürwortet fördert verteidigt , fördert das Tierleid....und fördert auch die Einstellung/Meinung ; QZ Rassen von "seriösen Verbands Züchter" sind gesund....
Die hier betrieben hetze finde ich sogar schlimmer und ein größeres Verbrechen am Tier!

Und nochmal ich heiße es nicht gut das Tiere leiden müssen wegen eines Standards.

Noch weniger heiß ich es für gut das man hier die Intersesannten zu den Vermehrern treibt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
29. Nov. 20:30
Da hast du auf jedenfall komplett recht. Aber was Jessica und mir ein bisschen aufstößt, das ist , dass es hier komplett nur um den VDH oä geht. Ich bin mir sehr sicher , dass sich innerhalb der Verbände schon einiges getan hat. Wenn Untersuchungen gefordert werden, die zwar nicht immer zielführend sind, dann ist es aber zumindest etwas. Das Ausstellungsverbot wird auch immer mehr durchgesetzt. Es ist zumindest Bewegung drin. Für die Vermehrer ist das alles egal. Die müssen sich an garnix halten, da zählt ausschließlich die Kohle.
Ganz genau und die Verbände lassen sich kontrollieren.

Alles andere an Welpenproduktion nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
29. Nov. 20:33
Ich befürchte Aufklärung wird das Problem für die QZ nicht ändern. Meiner Meinung muss da der Gesetzgeber klare Grenzen ziehen. Alleine schon heute hier auf den Pinnwand-Einträgen sind weit über die Hälfte Fotos von Qualzuchten, die eifrig gepfötelt werden. Ob man hier total sachlich, wütend oder emotional aufklärt ist den Haltern total egal. Es muss hier ein eindeutiges Zucht, Import und künftiges Haltungsverbot, für QZ die nach diesem Verbot geboren werden, geben.
Bitte noch ein Werbeverbot, selbst bei Dogorama find ich immer wieder Werbung mit QZ. Die nicht gesund aussehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
29. Nov. 20:55
Bitte noch ein Werbeverbot, selbst bei Dogorama find ich immer wieder Werbung mit QZ. Die nicht gesund aussehen.
Stimmt, das habe ich glatt vergessen 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Nov. 20:58
Ich befürchte Aufklärung wird das Problem für die QZ nicht ändern. Meiner Meinung muss da der Gesetzgeber klare Grenzen ziehen. Alleine schon heute hier auf den Pinnwand-Einträgen sind weit über die Hälfte Fotos von Qualzuchten, die eifrig gepfötelt werden. Ob man hier total sachlich, wütend oder emotional aufklärt ist den Haltern total egal. Es muss hier ein eindeutiges Zucht, Import und künftiges Haltungsverbot, für QZ die nach diesem Verbot geboren werden, geben.
Und wenn dann auch noch Bilder der Welpen der Qualzucht gepostet werden, dann explodiert die Pinnwand vor Herzchen fast. Genauso wie bei irgendwelchen Mixen, die munter vermehrt wurden.
Diese ganzen Leute würden niemals auf die Idee kommen auf einer Seite des Zuchtverbandes irgendwelche Infos zu suchen.
Gerade hier auf Dogorama kommt man an dem Qualzuchtthema garnicht vorbei.
Auch da ist es egal...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Nov. 21:08
Ich bin mir ziemlich sicher, so "rassegläubig" wie viele Menschen sind würden sich z.B. langnasige Frenchies schnell durchsetzen, wenn der Rassestandard das vorschreiben würde...
Glaube ich eher nicht....es sind doch genau die QZ Merkmale die leider so viele "ansprechen" und für "niedlich" befinden......Anderes Beispiel , nehmen wir mal den Xoloitzcuintle, (also den mexikanischen Nackthund ) die Nacktheit entsteht durch einen Gendefekt, dieser defekt aber ist aber auch für fehlende Zähne, Kieferfehler und sogar komplette Zahnlosigkeit verantwortlich. Also ein Nackter Xolo hat sehr selten ein korrektes/komplettes Gebiss..Der Xolo gehört also zu den Qualzuchten ABER viele wissen nicht das es auch Xolos mit Fell und somit auch mit kompletten und korrekten Gebiss gibt, also völlig ohne QZ Merkmale. Die gesunden Xolo sind aber nicht gefragt, es gibt noch immer "Züchter" (Auch verbandszüchter) die behaarte Welpen gleich nach der Geburt töten.....Mittlerweile sond die behaarten Xolos zwar VDH/FCI annerkannt, da gibt es auch vorgaben,( z.b. müssen die von nackten Xolos anstammen und mehr) also bekommen auch Papiere aber gezüchtet darf mit ihnen nicht. Also wenn zwei behaarte gesunde Xolos verpaart würden, bekommen die Welpen keine VDH/FCI Papiere... Auch sah ich mal ne Doku: da wurde ei VDH Mops "Züchter" gefragt was erdacht halten würde wenn der Mops eine lange Schnauze und keine Glubschaugen hätte....seine Antwort ..dann ist es kein Mops mehr und solche Hunde wolle
doch niemand kaufen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Nov. 21:18
Ganz genau und die Verbände lassen sich kontrollieren. Alles andere an Welpenproduktion nicht.
Verbände "kontrollieren" sich selbst wie es ihnen passt, bestes Beispiel der VDH Typ auf der Ausstellung in einer Doku.: ...nee unsere Verbandszüchter von Frechies züchten mit gesunden Tieren. Unsere Venands-Frenchies sind keine Qz resp haben QZ Merkmale..... Hier auf der Ausstellung werden keine QZ ausgestellt und schon gar nicht prämiert....usw usw...🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Nov. 21:21
Leider ist es so, an Vernunft zu appellieren reicht nicht (mehr) ...dazu sind die allermeisten QZ Liebhaber zu verblendet...ohne strickte Gesetze /Verbote und erhebliche strafen bei Zuwiderhandlungen wird sich absolut nichts ändern

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
29. Nov. 21:24
Verbände "kontrollieren" sich selbst wie es ihnen passt, bestes Beispiel der VDH Typ auf der Ausstellung in einer Doku.: ...nee unsere Verbandszüchter von Frechies züchten mit gesunden Tieren. Unsere Venands-Frenchies sind keine Qz resp haben QZ Merkmale..... Hier auf der Ausstellung werden keine QZ ausgestellt und schon gar nicht prämiert....usw usw...🙈
Trotzdem bekommt man die źucht in Verbänden besser kontrolliert wie wenn im Hinterhof gezüchtet wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
29. Nov. 21:25
Leider ist es so, an Vernunft zu appellieren reicht nicht (mehr) ...dazu sind die allermeisten QZ Liebhaber zu verblendet...ohne strickte Gesetze /Verbote und erhebliche strafen bei Zuwiderhandlungen wird sich absolut nichts ändern
Und diese gesetzte lassen sich doch besser in den Verbänden durchsetzten!