Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
28. Nov. 09:55
Sehe ich manchmal genauso. Meine Cousine hat sich einen Welpen geholt. Als sie mir das erzählte habe ich sie gleich über QZ und verantwortungvolle Zucht und VDH usw aufgeklärt. Nicht mit dem Arsch ins Gesicht, sondern Stückenweise und immer freundlich und verständnisvoll. Und sie war tatsächlich sehr offen und dankbar für die Informationen. Nun ja was soll ich sagen, der Welpe vom Hobbyzüchter wäre am Ende tatsächlich die bessere Wahl gewesen. Es handelt sich um eine QZ Rasse und der Hobbyzüchter hatte ein Crossbreed vor 4 Generationen gemacht. Die Hunde sahen wirklich sehr gut aus und der Hobbyzüchter konnte auch alle Fragen beantworten, die ich vorgeschlagen habe. Am Ende hat meine Cousine jetzt vom "seriösen" Züchter einen Welpen und der ist natürlich zu 100% Rassestandard. In dem Fall wäre der Hobbyzüchter die bessere Wahl gewesen. Eine Ahnentafel bringt nichts, wenn die Ahnen einem kranken Standard entsprechen. Ich weiß der Beitrag ist kontrovers und soll keine allgemeingültige Beurteilung sein, ob Hobby oder VDH besser ist. Ist lediglich ein einzelnes Beispiel, wie es laufen kann.
.schönes Beispiel 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Nov. 10:03
..die Thematik ist ernst und schrecklich. Wirklich engagierte, tierliebende Züchter bekommen die Kritik ab, die Vermehrer oder/ und skrupellose, geldgeile .. was auch immer... verdienen. Ich persönlich werfe beide Zielgruppen in einen Topf.. egal ob sie irgendwo angeschlossen sind oder nicht. Eher empfinde ich werbestarke, skrupellose Profis im VDH noch schlimmer als den Hinterhofvermehrer, wenn man das so sagen kann.. Persönlich kenne ich mich etwas mit Schäferhunden aus und war letztens geschockt über "die besten ihrer Art", in der Hochzucht, die als Weltsieger ausgezeichnet werden und für mich Qualzuchtmerkmale zeigen.. Also habe ich mal die KI bemüht und bin überrascht worden, dass die Antwort auf meine eingegebene Frage... klar ist.. Ich hänge meine Frage und Teile der Antwort mal an..
Ja,der VDH und seine "Rassestandart's" sind bei nicht wenigen Rassen einfach nur "gruselig" .....da,wird einfach 9xy% einfach nur auf Optik geschaut/standardisiert...und auch dementsprechend prämiert und als "Idealbild" dargestellt, ganz egal ob die Gesundheit und/oder Wesen darunter leiden.... Eine Bekannte von mir hat/hatte immer 2-3 DSH ,vor ein paar Jahren ging ihr Rüde mit knapp 14 über die Regenbogenbrücke, also schaute sie sich wieder nach einem zweiten DSH um. Das war wirklich wie "die Nadel im Heuhaufen" einen gesunden und einen bei dem mehere FG HD/ED frei waren/sind zu finden. Fündig wurde sie dann nach mehr als einem Jahr und bei einem seriösen Züchter der nicht mehr im VDH züchtet, eben weil ihn die RasseStandarts des VDH in die falsche Richtung gingen/gehen und die Zuchtkeiterien/Zuchtvoraussetzungen, also TA Untersuchung/Gentests zu lasch sind...Klar 100% auf gesundheit gibts nie, aber heutzutage stehen so viele erweiterte Untersuchungsmöglichkeiten und Tests zur Verfügung so dass, immer mehr Defekte/Krankheiten ausgeschlossen werden können..... Ich frage mich oftmals wieso ist es nicht Pflicht statt auf eine Handvoll, auf ein-bis zweihundert Rassespezivischen Krankeiten und GenDefekte zu testen, also stark erweiterte Gentests. Oder halt auch andere Diagnostik wie z.b.MRT bei Rassen wo Chiari-Malformation verbreitet ist. Oder weshalb noch immer mit HD B gezüchtet werden darf etc...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
28. Nov. 11:25
Ich habe letztens erst eine Reportage über Qualzucht gesehen. Die Zucht auf Optik, wie sie heute stattfindet, gibt es erst seit 140 Jahren. Eine sehr kurze Zeit, um so dermaßen große Gendefekte zu erschaffen. Während ein Genetik Experte sich nicht sicher ist, ob er einen gesunden Hund erschaffen kann, haben viele Züchter noch nichtmal einen Hauptschulabschluss und werben mit super gesunden Welpen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
28. Nov. 11:42
Ich habe letztens erst eine Reportage über Qualzucht gesehen. Die Zucht auf Optik, wie sie heute stattfindet, gibt es erst seit 140 Jahren. Eine sehr kurze Zeit, um so dermaßen große Gendefekte zu erschaffen. Während ein Genetik Experte sich nicht sicher ist, ob er einen gesunden Hund erschaffen kann, haben viele Züchter noch nichtmal einen Hauptschulabschluss und werben mit super gesunden Welpen.
140 Jahre Inzucht bringt so ne Masse an Gendefekten leicht hervor. 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
28. Nov. 21:53
Wieder was zum darüber nachdenken!

1 Seite letzter Züchter. Stimmt da steht hat gerade Welpen.

Nun ja die Aktualität der Seite ist halt... bescheiden.

Oder wird genau so konsequent geführt wie hier Daten gegegeprüft und korrekt wieder gegeben.

Und nein ich will nicht erklären das der Mops gesund ist, ich will nur das ihr eure Daten prüft und nicht hetze betreibt.

Weil das machen hier einige auf Teufel komm raus!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Nov. 23:11
Wieder was zum darüber nachdenken! 1 Seite letzter Züchter. Stimmt da steht hat gerade Welpen. Nun ja die Aktualität der Seite ist halt... bescheiden. Oder wird genau so konsequent geführt wie hier Daten gegegeprüft und korrekt wieder gegeben. Und nein ich will nicht erklären das der Mops gesund ist, ich will nur das ihr eure Daten prüft und nicht hetze betreibt. Weil das machen hier einige auf Teufel komm raus!
Ja und was macht es für einen Unterschied ob diese Welpen 2018 geboren wurden und möglicherweise gar nicht mehr leben oder 2025 geboren wurden. Fakt sind das diese Fotos Mopse mit sehr ausgeprägten QZ Merkmale zeigen......und dann noch von "gesunden und sportlichen Tieren zu sprechen ist einfach.... in anderen Bereichen würde man bei sowas man da ohne glechtes gewissen von "Betrug" und "absichtliche Fehlinormation" sprechen....vielleicht mal darüber nachdenken währe angebracht statt solche "Züchter" zu verteidigen... Solche QZ "Züchter" sind nichts anderes als Vermehrer....wirkliche "Züchter" produzieren nicht absichtlich kranke Tiere...resp. Tiere mit "offiziellen" QZ Merkmalen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Nov. 23:22
Wäre/Wird in der Natur nicht passieren, klar gibt/gab es Veränderungen wie die Tiere sich entwickelten , gutes Beispiel sind dafür Pferde,....wenn man an die Urpferdchen und die heutigen Pferde denkt 😱🤣....und klar gabs auch bei den Hunden immer mal wieder " Genetisch Mutierte" Individuen , wie z.b. Brachys, aber ohne das "zutun" des Menschen hätten die Wahrscheinlich nicht überlebt....einfach mal ein Gedankenexperiment: ....nehmen wir man an ein Wolfswelpe würde extem Brachyzephal wie ein (Frenchie oder Mops) geboren....Spätestens wenn er sich vom Rudel trennen würde, währe die Wahrscheinlichkeit äußerst gering das er lange überleben würde.....er währe, bedingt durch die Atemprobleme kaum in der Lage selbstständig zu jagen ....und/oder würde wohl verhungern, oder währed eines Jagdversuches kollabieren....

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
29. Nov. 13:49
Ja und was macht es für einen Unterschied ob diese Welpen 2018 geboren wurden und möglicherweise gar nicht mehr leben oder 2025 geboren wurden. Fakt sind das diese Fotos Mopse mit sehr ausgeprägten QZ Merkmale zeigen......und dann noch von "gesunden und sportlichen Tieren zu sprechen ist einfach.... in anderen Bereichen würde man bei sowas man da ohne glechtes gewissen von "Betrug" und "absichtliche Fehlinormation" sprechen....vielleicht mal darüber nachdenken währe angebracht statt solche "Züchter" zu verteidigen... Solche QZ "Züchter" sind nichts anderes als Vermehrer....wirkliche "Züchter" produzieren nicht absichtlich kranke Tiere...resp. Tiere mit "offiziellen" QZ Merkmalen....
Es macht schon ein Unterschied 2018 war der letzte Wurf und seither sind keine weiteren Welpen mehr geboren worden!

Willst du jetzt das alle Bilder solcher Hunde gelöscht werden und am besten diese Tiere getötet werden?

Nur damit niemand mehr diese Bilder ertragen muss.

Es gibt ein umdenken! Das es spät ist... ggf. Zu spät für einige Rassen mag sein.

Hört aber auf über Verbände an zu lästern mit veralteten Daten.

Ihr öffnet mit eurer hetze und mit eurem Tierschutz Getue Tür und Tor. Verbände bekommt man kontrolliert. Vermehrer und Import nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Nov. 13:51
Es macht einen bemerkenswerten Unterschied.
Vor 7 Jahren war das Wort Qualzucht noch nicht in aller Munde.
Wenn ein Züchter 2018 den letzten Wurf hatte, dann zeugt das von großem Verantwortungsbewusstsein.
Das sollte man auch mal so annehmen und auch anerkennen können und nicht nur wild draufschlagen !

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Nov. 15:15
Wieder was zum darüber nachdenken! 1 Seite letzter Züchter. Stimmt da steht hat gerade Welpen. Nun ja die Aktualität der Seite ist halt... bescheiden. Oder wird genau so konsequent geführt wie hier Daten gegegeprüft und korrekt wieder gegeben. Und nein ich will nicht erklären das der Mops gesund ist, ich will nur das ihr eure Daten prüft und nicht hetze betreibt. Weil das machen hier einige auf Teufel komm raus!
Es gibt viele Züchter die leider ihre Seiten nicht ständig aktualisieren. Egal ob nun Welpen vorhanden sind oder nicht. Letztes Update 2018 heißt halt nicht automatisch das zwischenzeitlich nicht weitergezüchtet wurde/wird.

Inzwischen sind sie von E auf X rauf.

https://welpen.vdh.de/welpen/ergebnisse/2-huendinnen-und-4-rueden-in-beige-und-schwarz-verfuegbar

Es wird also fleißig weiter gezüchtet und das ganz offensichtlich mit für den Hund belastenden aber gewünschten optischen Qualzuchtmerkmalen (große Falten, platte Schnauze usw). Ich verstehe null wie man das heute guten Gewissens noch übers Herz bringen kann so zu züchten.