Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
24. Okt. 10:14
Ja leider aber eben solange noch ein einziger sagt.....aber meiner ist gesund.....Es gibt auch gesunde.... Retros und Rückzüchtung sind gesunde Tiere .....wird sich da auch kichts ändern daher muss einfach ein QZ Zucht- UND Haltungsverbot her.. Das schlimme finde ich auch da mittlerweile Bulldoggen ( Franz. und Eng.) mit allem (un)möglichen verpaart werden, genau so wie das Pudel-rumgemixe, also das "Doodlen"...😳 Mittlerweile wird ja sogar Husky, Malamute, Schäferhund, Dalmatiner, Chow Chow, Shar Pei und viele mehr mit Bulldoggen , vorzugsweise Frenchies, gemixt und als "gesunde neue Rasse" teuer verkauft... Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis " Frech Kan" ( Frenchie x Kangal) , "German Bull" ( Dogge x Frenchie) oder ähnliches produziert wird..🤬
Ja, stimmt. Das Doodlen ist im Moment sehr aktuell und die bekommt auch jeder irgendwo zu sehen. Die Fantasie bei den verrückten Mischungen kennt da leider keine Grenzen. Ich habe heute auch zum ersten Mal ein Bild von einem Merle Labrador gesehen. Bzw. "Aussiedor" genannt. Habe ich schon öfter gehört, aber heute zum ersten Mal in merle gesehen und ganz ehrlich, das sieht einfach nicht schön aus. Ich fand das regelrecht hässlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
24. Okt. 10:15
Das sehe ich genauso. Heutzutage wird so viel mehr darauf aufmerksam gemacht, was das für die Hunde für eine Qual ist. Die Brachys kämpfen doch andauernd ums Überleben, so sieht es zumindest aus. Letztens kam im TV eine Dame mit 2 Pommeraniens, die dann aufgehört hat zu arbeiten wegen der Hunde. Eines von den Hundchen hat andauernd mit dem Kopf auf den Boden, in dem Fall das Bett, geschlagen. Da war deutlich zu sehen, wie der Kleine seine Kopfschmerzen los haben will. Das war zum Weinen, der kleine Kerl hat mir so unendlich leid getan. Da Frage ich mich, WARUM tut man das den Tieren an.
Die Doku haben ich und auch viele andere hier im Thread auch gesehen. Da fehlen einem echt die Worte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
24. Okt. 10:16
Das dachte ich mir. Nur sieht man es den Leuten auf der Straße ja nicht an, zu welcher Kategorie sie gehören.
Ich versuche mich da immer vorsichtig heranzutasten 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
24. Okt. 10:17
Die Niederländer gehen wohl wieder einen Schritt weiter Richtung Qualzuchtverbot. https://www.instagram.com/p/DQJ0vDWjHjB/?igsh=Zm5tbDFscmVwNmoy
Sehr gut👍🏻👍🏻 frag mich, wann es bei uns endlich mal soweit ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
24. Okt. 10:26
Die Niederländer gehen wohl wieder einen Schritt weiter Richtung Qualzuchtverbot. https://www.instagram.com/p/DQJ0vDWjHjB/?igsh=Zm5tbDFscmVwNmoy
Das ist ein Glück für den Hund, dass Du Dich auskennst und kümmerst. Aber den meisten Hunden geht's nicht so gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Okt. 10:26
Ja, stimmt. Das Doodlen ist im Moment sehr aktuell und die bekommt auch jeder irgendwo zu sehen. Die Fantasie bei den verrückten Mischungen kennt da leider keine Grenzen. Ich habe heute auch zum ersten Mal ein Bild von einem Merle Labrador gesehen. Bzw. "Aussiedor" genannt. Habe ich schon öfter gehört, aber heute zum ersten Mal in merle gesehen und ganz ehrlich, das sieht einfach nicht schön aus. Ich fand das regelrecht hässlich.
Ich kann mit Merle sowieso nichts anfangen, ich finde Merle allgemein "hässlich", .🫣..duck und weg 😉🫣 so wie ich sich geschekte Pferde "hässlich" finde...🤗 . Aber bei den Aussies, Cattle Dogs ( die Cattles finde ich toll und würde eigentlich in mein "Beuteschema" passen wenn die nicht so "bunt" währen 😉🤗), und andren Merle Hüte/Treibhunde "stört" es mich nicht so, bei denen passt es irgendwie auch. Das sind ja auch genau die Rassen wo verantortungbewusste Merele-Zucht ( also mit allen Tests etc) selten zu Problemen führt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Okt. 10:28
Sehr gut👍🏻👍🏻 frag mich, wann es bei uns endlich mal soweit ist.
Leider gar nie , solange der "VDH/FCI Lobby" in D so "mächtig " ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
24. Okt. 10:32
Wenn ich mir das Video anschaue könnte ich weinen 😭 Warum ? Warum ? Warum ?warum unterstützt man den Markt noch ? Warum züchtet man auf Teufel komm raus ???? Ist es die Geldgier ?? Warum verpaart man jetzt alles noch mehr durcheinander Frobs, Labradoodle, usw usw VERBIETEN!!!! Hart bestrafen !!!Untergrundzüchter einsperren für viele Jahre….
Das züchten von Hybriden finde ich auch grenzwertig. Man möchte gerne die positiven Eigenschaften zweier Rassen haben, aber wer sagt denn, dass genau diese sich vererben?
Der Schuss kann auch nach hinten losgehen, wenn sich die ungewollten Merkmale vererben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
24. Okt. 10:39
Wenn ich mir das Video anschaue könnte ich weinen 😭 Warum ? Warum ? Warum ?warum unterstützt man den Markt noch ? Warum züchtet man auf Teufel komm raus ???? Ist es die Geldgier ?? Warum verpaart man jetzt alles noch mehr durcheinander Frobs, Labradoodle, usw usw VERBIETEN!!!! Hart bestrafen !!!Untergrundzüchter einsperren für viele Jahre….
Die Hundemafia sehe ich als riesiges Problem an, weil nach Drogen und Waffenhandel mit dem Hundehandel am meisten Geld verdient wird.
Wusstest Du, dass man in den 60er und 70er Jahren beim Quelle Versandhaus Hunde bestellen konnte. Eine befreundete Familie hatten einen Dackel von dort. Grausig, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
24. Okt. 10:42
Aber gerade heute wurden mir wieder neue Mitglieder vorgestellt, die ihren neuen Welpen, französische bulldogge, oder Pomeranian vorstellen. Dafür finde ich in der heutigen Zeit und mit der vielen Aufklärung die betrieben wird einfach kein Verständnis mehr.
Und dafür möchten sie noch Likes und Pfoetchen und die Leute finden das sooo süß. Wozu haben die ihren Kopf? Damit sie das Stroh nicht in der Hand umher tragen müssen?