Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
24. Okt. 08:20
Gerade heute ist mir wieder aufgefallen, wie viele Qualzuchthunde alleine hier unterwegs sind. Warum verstehen die Leute nicht, wie diese Tiere leiden müssen?
Ich würde nicht jeden sofort verurteilen. Meine Merle-Dackeloma ist ja auch eine Qualzucht. Sie kam aber mit 10/11 Jahren aus dem Tierschutz zu mir. Und wir machen Physio und einmal im Monat ist sie in chiropraktischer Behandlung, weil mir klar ist, dass sie nicht gesund (und alt) ist. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
24. Okt. 08:28
Ich würde nicht jeden sofort verurteilen. Meine Merle-Dackeloma ist ja auch eine Qualzucht. Sie kam aber mit 10/11 Jahren aus dem Tierschutz zu mir. Und wir machen Physio und einmal im Monat ist sie in chiropraktischer Behandlung, weil mir klar ist, dass sie nicht gesund (und alt) ist. 😉
Genau, es ist wichtig da einen Unterschied zu machen. Finde ich gut, dass du dich so um sie kümmerst 😊🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
24. Okt. 08:30
Aber gerade heute wurden mir wieder neue Mitglieder vorgestellt, die ihren neuen Welpen, französische bulldogge, oder Pomeranian vorstellen. Dafür finde ich in der heutigen Zeit und mit der vielen Aufklärung die betrieben wird einfach kein Verständnis mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
24. Okt. 08:31
Gerade heute ist mir wieder aufgefallen, wie viele Qualzuchthunde alleine hier unterwegs sind. Warum verstehen die Leute nicht, wie diese Tiere leiden müssen?
Du brauchst ja nur mal in die Rasse-Gruppen der verschiedenen QZ Rassen reinschauen. Da ist die Rosarote Brille allgegenwärtig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Okt. 08:55
Wenn ich mir das Video anschaue könnte ich weinen 😭
Warum ? Warum ? Warum ?warum unterstützt man den Markt noch ?
Warum züchtet man auf Teufel komm raus ????
Ist es die Geldgier ??
Warum verpaart man jetzt alles noch mehr durcheinander
Frobs, Labradoodle, usw usw
VERBIETEN!!!! Hart bestrafen !!!Untergrundzüchter einsperren für viele Jahre….

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
24. Okt. 09:53
Ich verurteile niemanden, das muss jeder selbst entscheiden. Ich meine auch keine Hunde aus dem Tierschutz, auch oder gerade diese Tiere brauchen ein gutes Zuhause, bestenfalls bei einem Menschen, der sich damit auskennt und dem Tier das Leben erträglicher machen kann. Aber die meisten Leute haben diesbezüglich Scheuklappen auf oder behaupten dass ihr Hund keine Qualzucht wäre, da die Schnauze vieeel länger sei.🤦

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Okt. 09:59
Die Niederländer gehen wohl wieder einen Schritt weiter Richtung Qualzuchtverbot.

https://www.instagram.com/p/DQJ0vDWjHjB/?igsh=Zm5tbDFscmVwNmoy

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Okt. 10:03
Aber gerade heute wurden mir wieder neue Mitglieder vorgestellt, die ihren neuen Welpen, französische bulldogge, oder Pomeranian vorstellen. Dafür finde ich in der heutigen Zeit und mit der vielen Aufklärung die betrieben wird einfach kein Verständnis mehr.
Ja leider aber eben solange noch ein einziger sagt.....aber meiner ist gesund.....Es gibt auch gesunde.... Retros und Rückzüchtung sind gesunde Tiere .....wird sich da auch kichts ändern daher muss einfach ein QZ Zucht- UND Haltungsverbot her.. Das schlimme finde ich auch da mittlerweile Bulldoggen ( Franz. und Eng.) mit allem (un)möglichen verpaart werden, genau so wie das Pudel-rumgemixe, also das "Doodlen"...😳 Mittlerweile wird ja sogar Husky, Malamute, Schäferhund, Dalmatiner, Chow Chow, Shar Pei und viele mehr mit Bulldoggen , vorzugsweise Frenchies, gemixt und als "gesunde neue Rasse" teuer verkauft... Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis " Frech Kan" ( Frenchie x Kangal) , "German Bull" ( Dogge x Frenchie) oder ähnliches produziert wird..🤬

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
24. Okt. 10:04
Das sehe ich genauso. Heutzutage wird so viel mehr darauf aufmerksam gemacht,
was das für die Hunde für eine Qual ist. Die Brachys kämpfen doch andauernd ums Überleben, so sieht es zumindest aus.
Letztens kam im TV eine Dame mit 2 Pommeraniens, die dann aufgehört hat zu arbeiten wegen der Hunde. Eines von den Hundchen hat andauernd mit dem Kopf auf den Boden, in dem Fall das Bett, geschlagen. Da war deutlich zu sehen, wie der Kleine seine Kopfschmerzen los haben will. Das war zum Weinen, der kleine Kerl hat mir so unendlich leid getan. Da Frage ich mich, WARUM tut man das den Tieren an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
24. Okt. 10:06
Ich verurteile niemanden, das muss jeder selbst entscheiden. Ich meine auch keine Hunde aus dem Tierschutz, auch oder gerade diese Tiere brauchen ein gutes Zuhause, bestenfalls bei einem Menschen, der sich damit auskennt und dem Tier das Leben erträglicher machen kann. Aber die meisten Leute haben diesbezüglich Scheuklappen auf oder behaupten dass ihr Hund keine Qualzucht wäre, da die Schnauze vieeel länger sei.🤦
Das dachte ich mir. Nur sieht man es den Leuten auf der Straße ja nicht an, zu welcher Kategorie sie gehören.