Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
26. Sept. 08:24
Immerhin gibt es eine konkrete Merkmalsliste vom VDH:

https://tierschutz.vdh.de/fileadmin/VDH/media/tierschutz/VDH_Merkmalsliste.pdf

Und auch das Formular für den Tierarzt für die Untersuchung, die man bei Anmeldung einreichen muss, enthält konkrete Vorgaben…

Ich will hier beileibe nicht den Anwalt des VDH machen… aber ich bin doch erstaunt, dass sie auf ihrer Internetseite doch recht konkrete Vorgaben machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
26. Sept. 08:27
Da macht es sich der VDH meiner Meinung nach zu leicht. Diese Ausstellungen sind doch dafür da, um seine Hunde (egal welcher Rasse) einem Richter vorzustellen, um sozusagen den Wert als Zuchthündin oder -rüde zu ermitteln. Also wäre es doch nur gerechtfertigt, JEDEN Hund, den ich mit Zuchtgedanken auf eine Ausstellung bringe und richten lasse, vorher auf bestimmte QZ-Merkmale untersuchen zu lassen. Das Untersuchungsergebnis des (Haus-)TA ließe sich dann bei Ausstellungszulassung vorlegen (Hund ist anhand der Transpondernummer ja zweifelsfrei zu identifizieren). Dieser minimale Aufwand sollte es dem VDH wert sein, wenn er tatsächlich Interesse an der Zucht möglichst gesunder Hunde hat. Hat jetzt nichts mit TA-Untersuchung wegen QZ zu tun, aber ich gehe gern zu einem Spaßrennen bei einem Windhundeverein. Hier wird für JEDEN teilnehmenden Hund die Transpondernummer und der Impfstatus geprüft. Das geht RuckZuck und keiner regt sich auf. Ich verstehe das "Gestöhne" des VDH nicht. Wenn nur noch (einigermaßen) gesunde Hunde (aller Rassen) ausgestellt werden dürften, würde sich die Anzahl der Tiere und somit der organisatorische Aufwand für den VDH schnell verringern. Wenn ich als Züchter wüsste, dass meine Hunde mit ihrem Gesundheitszeugnis nicht durch die Zulassungskontrolle kommen würden, würde ich mir Meldung und Anfahrt zur Ausstellung sparen. Aber... dem interessierten Publikum würden gesunde Hunde präsentiert werden und die Menschen würden im Alltag QZ besser erkennen. Denn man hätte den Vergleich "gesund" (auf der Ausstellung des Verbandes) zu "deformiert" im Alltag (vom Vermehrer).
Aber genau das tut der VDH doch…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
26. Sept. 08:30
Dass das im Kopf vieler VDH-Vertreter, die in Interviews auftreten, noch nicht wirklich angekommen ist, ist ein wichtiges, aber anderes Thema, finde ich.
Ich war jedenfalls erstaunt zu lernen, dass auf VDH-Ausstellungen vorab rassespezifische Untersuchungen auf Qualzuchtmerkmale seit 2023 verpflichtend sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
26. Sept. 08:41
Dass das im Kopf vieler VDH-Vertreter, die in Interviews auftreten, noch nicht wirklich angekommen ist, ist ein wichtiges, aber anderes Thema, finde ich. Ich war jedenfalls erstaunt zu lernen, dass auf VDH-Ausstellungen vorab rassespezifische Untersuchungen auf Qualzuchtmerkmale seit 2023 verpflichtend sind.
Dann erklärt sich, warum Michi auf den Ausstellungen in DO keine Frenchies etc. sieht.
Das würde dann für alle VDH-Ausstellungen bundesweit zutreffen und demnach wäre das Interview mit dem VDH-Mann mehrere Jahre alt...Kam mir aber nicht so vor.
Hat vielleicht jemand Erfahrung, war z.B. vor kurzem auf einer VDH-Ausstellung in Franfurt etc. und kann sagen, ob dort QZ-Rassen ausgestellt wurden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Sept. 08:59
Wer Lust hat kann sich da ja umsehen. Ist vom VDH

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Sept. 09:04
Das Bild spricht für sich denke ich mal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
26. Sept. 09:29
Mist, jetzt bin ich doch in der Rolle des VDH-Anwalts… na, egal: ich mag halt einfach über Fakten reden.

Und diese Untersuchungen gibt es nur für die direkt vom VDH organisierten Ausstellungen, sprich die in Dortmund. Nicht die der angeschlossenen Organisationen. Hatte irgendwo das Kleingedruckte gefunden, find‘s aber nicht mehr.

Aber der VDH hat BSI (Breed Specific Instructions), die doch ziemlich konkret sind… und von den Wertungsrichtern umgesetzt werden sollen!

https://www.vdh.de/fileadmin/media/ueber/downloads/satzung/2024/BSI-DE-20240603.pdf

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und es für die Frenchys rausgesucht… ich muss sagen: ich bin sehr erstaunt, wie konkret das alles ist!

Dass es offensichtlich noch nicht umgesetzt wird, ist nach Katrins Beispielen allerdings leider auch klar…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
26. Sept. 09:32
… ändert übrigens auch nix an meiner persönlichen Meinung, dass Rassen, wo keine Möglichkeit besteht, mit gesunden Tieren zu züchten, verboten werden sollten!

Aber dass sich der VDH gar nicht bewegt, stimmt eben auch nicht…

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
26. Sept. 09:38
Immerhin: hab letztens auf der Gassirunde nen Frenchy getroffen und der war zwar vom Züchter, aber wenigstens operiert! Frauchen meinte auch, dass sie seitdem deutlich besser drauf ist… und komischerweise weniger reaktiv auf andere Hunde reagiert -> wiederkehrende Geruchsempfindung…?🤔 Mir ist immer wichtig, wenn ich jemanden mit Brachy treffe, ihm zumindest die Idee in den Kopf zu pflanzen, dass man das Leben des Hundes chirurgisch erleichtern kann… Schlimm fand ich, dass sie sich trotz der ganzen Kosten & Probleme wieder einen Frenchy holen würde…😳
Bei solchen Leuten kann man/frau nur hoffen, daß der liebe Gott denen baldmöglichst Verstand gibt. 🙏🙏🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Sept. 09:42
Solange solche Hunde ausgezeichnet werden kann ich den VDH was Qualzuchtverbot angeht nicht ernst nehmen.