Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
19. Sept. 13:49
Das einzige was meine bisher nicht fressen wollte war eine Zitrone. Reste im Napf kenne ich auch nicht. Der sieht immer aus wie gerade erst aus dem Schrank genommen😅
Ist bei meiner auch so😂
1.aufessen
2.trinken
3.mit der nassen Zunge den Napf noch auswischen

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
19. Sept. 14:17
Ich hab tatsächlich ein Exemplar, das aufhört. Dabei hat sie durchaus einen gesunden Appetit und ist durchaus begeistert von Leckerlis etc😅. In den spanischen Tierheimen ist es scheinbar auch nicht unüblich so viel in die Näpfe zu geben, dass Futterneid kein Problem mehr ist. Kenne zwar auch Storys wo bereits zu dicke Galgos nach Deutschland kommen, aber im Schnitt scheint das zu klappen. Ich gebe Lotte meist 2x am Tag Futter in den Napf, das teilt sie sich aber über den Tag auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
19. Sept. 14:25
Ich hab tatsächlich ein Exemplar, das aufhört. Dabei hat sie durchaus einen gesunden Appetit und ist durchaus begeistert von Leckerlis etc😅. In den spanischen Tierheimen ist es scheinbar auch nicht unüblich so viel in die Näpfe zu geben, dass Futterneid kein Problem mehr ist. Kenne zwar auch Storys wo bereits zu dicke Galgos nach Deutschland kommen, aber im Schnitt scheint das zu klappen. Ich gebe Lotte meist 2x am Tag Futter in den Napf, das teilt sie sich aber über den Tag auf.
..ist bei meinem Schatz auch so 😊.. er genießt sein Fressen und hört selbstständig auf..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
19. Sept. 15:06
..ist bei meinem Schatz auch so 😊.. er genießt sein Fressen und hört selbstständig auf..
Ihr Glücklichen. Meine würden so lange fressen bis sie kotzen 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
19. Sept. 15:13
Was wäre denn überhaupt eine Rasse die wirklich keine Probleme hat? 🤔 Selbst Urhunde wie der Basenji haben ja Augen- und Darmprobleme, bzw können sie haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
19. Sept. 15:15
Was wäre denn überhaupt eine Rasse die wirklich keine Probleme hat? 🤔 Selbst Urhunde wie der Basenji haben ja Augen- und Darmprobleme, bzw können sie haben.
Hab ich mal einen Hundephysiotherapeuten gefragt und er meinte, der ELO.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
19. Sept. 15:18
Was sagt das über uns Menschen aus, dass man echt hart überlegen muss, was wir (noch) nicht verpfuscht haben?
Traurig....

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
19. Sept. 15:19
Hab ich mal einen Hundephysiotherapeuten gefragt und er meinte, der ELO.
ELO hatte ich jetzt auch auf dem Schirm

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
19. Sept. 15:19
Wikipedia sagt das hier zum Elo:

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
19. Sept. 15:20
Wikipedia sagt das hier zum Elo:
OK, dann ist er auch raus