Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Sept. 13:27
Das stimmt mit dem Energieverbrauch, was auch zu den vielen Hunden mit Übergewicht beiträgt. Ob aber der Hund ein Mal oder fünf Mal gefüttert wird und dann trotzdem nie richtig satt ist, ist dann allerdings auch egal. (Interessant bei der Studie fand ich auch, dass alle Hunde, wenn Futter zur freien Verfügung stand, um die 2 Kilo gefressen haben. Die Kontrollgruppe ohne Gendefekt hat danach oft erbrochen, die Hunde mit Defekt haben es eher drin behalten.) Sicherlich spielen beim Betteln Erziehung, Erfahrung und Geschmack 😋 eine Rolle. Trotzdem gibt es ja den Stereotyp "verfressene Labbi" nicht umsonst 😉
Der Hund wird schon satt trotz Mutation nur hält das nicht so lange an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Sept. 13:33
Ich muss gestehen ich hab meine noch nie soviel fressen lassen wie sie will. Sie bekommt morgens und abends Futter und ja auch zwischendurch mal etwas (zweige Trofu fürs Training ab) zu snacken wie Obst/Gemüse, Reste usw. Meine sucht von sich aus nicht nach fressbaren, weder drinnen noch draußen. Ich kann hier auch das Käsebrot liegen lassen und einkaufen gehen. Das ist danach noch immer auf dem Teller. Ob sie zu den Hund mit der Mutation gehört kann ich durch Beobachtung echt nicht sagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
19. Sept. 13:33
Ich glaube dann ist in meiner Hündin ein Labrador verloren gegangen. 😅 Die hat gefühlt immer Hunger. Ich habe mal ausversehen die Leckerli Kiste offen stehen gelassen, als ich zum einkaufen bin. Als ich wieder kam, hat mich ein sehr schuldbewusster Hund begrüßt und aus der Kiste hat locker ein Kilo gefehlt, vermutlich mehr. Luna ist mittelgroß, 15Kg.
Der Bauch hat sehr gearbeitet, aber sie hat alles drin behalten. Futter gab es an dem Abend natürlich keins mehr😅
Habe mal gehört, dass der Wolfsspitz oft auch einen guten Hunger mitbringt.

Deswegen frage ich mich, ob davon vielleicht noch mehr Rassen betroffen sein könnten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Sept. 13:35
Ich glaube dann ist in meiner Hündin ein Labrador verloren gegangen. 😅 Die hat gefühlt immer Hunger. Ich habe mal ausversehen die Leckerli Kiste offen stehen gelassen, als ich zum einkaufen bin. Als ich wieder kam, hat mich ein sehr schuldbewusster Hund begrüßt und aus der Kiste hat locker ein Kilo gefehlt, vermutlich mehr. Luna ist mittelgroß, 15Kg. Der Bauch hat sehr gearbeitet, aber sie hat alles drin behalten. Futter gab es an dem Abend natürlich keins mehr😅 Habe mal gehört, dass der Wolfsspitz oft auch einen guten Hunger mitbringt. Deswegen frage ich mich, ob davon vielleicht noch mehr Rassen betroffen sein könnten?
Bisher weiß ich es nur vom Labbi und vom Flat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
19. Sept. 13:36
Ich glaube dann ist in meiner Hündin ein Labrador verloren gegangen. 😅 Die hat gefühlt immer Hunger. Ich habe mal ausversehen die Leckerli Kiste offen stehen gelassen, als ich zum einkaufen bin. Als ich wieder kam, hat mich ein sehr schuldbewusster Hund begrüßt und aus der Kiste hat locker ein Kilo gefehlt, vermutlich mehr. Luna ist mittelgroß, 15Kg. Der Bauch hat sehr gearbeitet, aber sie hat alles drin behalten. Futter gab es an dem Abend natürlich keins mehr😅 Habe mal gehört, dass der Wolfsspitz oft auch einen guten Hunger mitbringt. Deswegen frage ich mich, ob davon vielleicht noch mehr Rassen betroffen sein könnten?
Likest du deine eigenen Kommemtare eigentlich immer absichtlich? Oder kommst du da aus Versehen immer drauf?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
19. Sept. 13:37
Mein Labni ist sehr verfressen und gefühlt dauernd hungrig, aber sie ist dabei sehr wählerisch. Sie frisst längst nicht alles.
Der Labbi meines Bruders frisst nur um nicht zu verhungern. Der hat den Gendefekt bestimmt nicht 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
19. Sept. 13:38
Likest du deine eigenen Kommemtare eigentlich immer absichtlich? Oder kommst du da aus Versehen immer drauf?
Ist absicht😂 lacht mich gerne aus. Ich will die Auszeichnungen von auf der Pinnwand und im Forum zu Hause sammeln. Die Kommentare selber Liken zählt auch und das mach ich, weil ich bei solchen Dingen ein seeehr ungeduldiger Mensch bin. 😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Sept. 13:38
Ist absicht😂 lacht mich gerne aus. Ich will die Auszeichnungen von auf der Pinnwand und im Forum zu Hause sammeln. Die Kommentare selber Liken zählt auch und das mach ich, weil ich bei solchen Dingen ein seeehr ungeduldiger Mensch bin. 😂😂
😂😂😂

Liebe diese Ehrlichkeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Sept. 13:43
Mein Labni ist sehr verfressen und gefühlt dauernd hungrig, aber sie ist dabei sehr wählerisch. Sie frisst längst nicht alles. Der Labbi meines Bruders frisst nur um nicht zu verhungern. Der hat den Gendefekt bestimmt nicht 😄
Das einzige was meine bisher nicht fressen wollte war eine Zitrone. Reste im Napf kenne ich auch nicht. Der sieht immer aus wie gerade erst aus dem Schrank genommen😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
19. Sept. 13:48
😂😂😂 Liebe diese Ehrlichkeit.
Herrlich😂 bei euch hier fühle ich mich wohl.

Würde mit den Auszeichnungen sicher auch schneller gehen, wenn ich mich bei noch mehr Themen im Forum einbringen würde. 😅
Aber ich stecke halt in den allermeisten Themen gar nicht drin und hatte die allermeisten Probleme noch gar nicht mit Luna.
Bis auf wenige Kommentare bei anderen Themen, bin ich deswegen hauptsächlich hier und in dem anderen Qualzucht-Thema unterwegs, da ich hierzu schon sehr viel gelesen und halt leider gesehen/ erlebt habe.