Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
18. Sept. 17:40
..ich weiss nicht mehr, welche Rassen mein damaliger Freund in sich hatte.. aber seinen wundervollen Geruch habe ich noch heute in der Nese..
So ein schönes Bild!

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
18. Sept. 17:43
Der Pomerian entstand doch u.A. auch weil Teacup-Zucht nicht nur in D eigentlich verboten sind. Aber nicht wenige Poms liegen unter zwei Kilo . Der VDH mindestgewicht eines Zuchthundes liegt bei lediglich 1kg . Das ist doch auch absolut Absurd. Teacup Hunde wiegen auch zwischen 1kg und 1,5 kg....Also eigentlich genau dasselbe nur wird es beim VDH Toy statt Teacup genannt...
Ich habe mal einen Toypudel kennengelernt. Mit Pudel hatte dieses Minitierchen, dass da zitternd auf drei Streichholzbeinchen vor mir hockte, nicht mehr viel gemeinsam. Außer vielleicht das Fell, aber selbst das war bei diesem Hündchen eher spärlich...

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
18. Sept. 18:10
So ein schönes Bild!
Dankeschön

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
18. Sept. 18:49
Da hab ich wieder etwas dazugelernt. Das wusste ich noch nicht, dass das Fell eines Spitzes geruchlos ist. Vielleicht auch besser so, dass das nicht so bekannt ist, sonst stürzen sich wieder Leute auf diese Hunde, die unbedingt einen geruchsneutralen Hund wollen. Und einen "einfachen" Charakter...der wird dann irgendwie reingezüchtet, das bekommt man hin (Ironie Ende)
Ja lieber nicht. Auch wenn sie nicht so aussehen sind sie nämlich total pflegeleicht aber ihr Charakter ist schon sehr speziell. Ich denke auch dass das mit ein Grund ist warum er zum Glück kein Modehund wurde und früher war der spitz der Hund der kleinen Leute. Also nichts Exotisches sondern viel zu gewöhnlich zwar gehört der spitz zu den bedrohten Haustierrassen aber aber seine Eigenheiten und seine"Gesprächigkeit" berwahrten ihn vielleicht vor schlimmerem.
Neulich freute sich eine alte Dame als sie uns traf und dann sagte sie ja die reichen Leute hatten früher Schäferhunde und die kleinen Leute hatten Pommeraner (das Wort wurde in vielen Gegenden früher für Spitze gebraucht) .
Vermutlich kommt da auch der Name Pomeranian her und hat sich dort gehalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
18. Sept. 19:20
Ja sie sind leider selten geworden aber Spitze können schon sehr eigen sein auf der anderen Seite ist es gut denn so blieb ihnen bis auf den Pomeranian das Schicksal als Modehund erspart.
Da gebe ich dir recht. Spitze sind echt selten geworden. Ich habe eine Wolfsspitz-Mix Dame.
Laut Gentest eigentlich ein "Supermischling", aber im Aussehen und auch im Charakter hat sich der Wolfsspitz mehr als eindeutig durchgesetzt. Wachsam, Intelligent, misstrauisch gegenüber fremden, testet gerne Grenzen.
Mit richtiger Erziehung aber ein absoluter Traum von Hund.

Aber auch bei den Rassen gibt es "Schattenseiten". Viele denken, dass der Wolfsspitz und der Keeshond das selbe sind.
Der Keeshond wurde aber aus dem Wolfsspitz heraus gezüchtet und ist quasi wie für Ausstellungen gezüchtet worden 🤢 Im VDH sind sie nach meinem Wissensstand noch in einer Rasse zusammen gefasst.

Die Keeshonds versinken leider total im Fell und die Beine sind da mittlerweile auch kürzer. Finde die Entwicklung überhaupt nicht gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
18. Sept. 19:26
Da gebe ich dir recht. Spitze sind echt selten geworden. Ich habe eine Wolfsspitz-Mix Dame. Laut Gentest eigentlich ein "Supermischling", aber im Aussehen und auch im Charakter hat sich der Wolfsspitz mehr als eindeutig durchgesetzt. Wachsam, Intelligent, misstrauisch gegenüber fremden, testet gerne Grenzen. Mit richtiger Erziehung aber ein absoluter Traum von Hund. Aber auch bei den Rassen gibt es "Schattenseiten". Viele denken, dass der Wolfsspitz und der Keeshond das selbe sind. Der Keeshond wurde aber aus dem Wolfsspitz heraus gezüchtet und ist quasi wie für Ausstellungen gezüchtet worden 🤢 Im VDH sind sie nach meinem Wissensstand noch in einer Rasse zusammen gefasst. Die Keeshonds versinken leider total im Fell und die Beine sind da mittlerweile auch kürzer. Finde die Entwicklung überhaupt nicht gut.
Nun die wolfsspitze sind ja noch mal ein anderer Schlag als die Mittelspitze. Aber die finde ich auch super, aber eben auch nicht ganz einfach.
Den Keeshond sehe ich unter anderem wegen seiner fellmassen auch als problematisch an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
18. Sept. 19:27
Nun die wolfsspitze sind ja noch mal ein anderer Schlag als die Mittelspitze. Aber die finde ich auch super, aber eben auch nicht ganz einfach. Den Keeshond sehe ich unter anderem wegen seiner fellmassen auch als problematisch an.
Stimmt natürlich. Bin auch froh, dass ich unter den Mittelspitzen noch nicht solche extreme wahrnehmen musste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
18. Sept. 19:33
Stimmt natürlich. Bin auch froh, dass ich unter den Mittelspitzen noch nicht solche extreme wahrnehmen musste.
Leider doch! Ich habe tatsächlich schon Merle Spitze gesehen-absolut gruselig

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
18. Sept. 19:37
Leider doch! Ich habe tatsächlich schon Merle Spitze gesehen-absolut gruselig
Oha 😮 Die sind doch in ihren "normalen" Farben schon absolute Schönheiten. Wozu dann noch merle mit einbringen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
18. Sept. 19:57
Da gebe ich dir recht. Spitze sind echt selten geworden. Ich habe eine Wolfsspitz-Mix Dame. Laut Gentest eigentlich ein "Supermischling", aber im Aussehen und auch im Charakter hat sich der Wolfsspitz mehr als eindeutig durchgesetzt. Wachsam, Intelligent, misstrauisch gegenüber fremden, testet gerne Grenzen. Mit richtiger Erziehung aber ein absoluter Traum von Hund. Aber auch bei den Rassen gibt es "Schattenseiten". Viele denken, dass der Wolfsspitz und der Keeshond das selbe sind. Der Keeshond wurde aber aus dem Wolfsspitz heraus gezüchtet und ist quasi wie für Ausstellungen gezüchtet worden 🤢 Im VDH sind sie nach meinem Wissensstand noch in einer Rasse zusammen gefasst. Die Keeshonds versinken leider total im Fell und die Beine sind da mittlerweile auch kürzer. Finde die Entwicklung überhaupt nicht gut.
Aber irgendwie eine typische Entwicklung, leider. Aus irgendeinem Grund gerät eine Rasse ins Blickfeld, in diesem Fall vielleicht wegen des Fells und Züchter merken, je "plüschiger" je begehrter bei den Käufern.
Eine ähnliche Entwicklung gab es doch beim ChowChow.
Früher sahen sie aus wie ein stämmiger, breitschädeliger Spitz mit einer markanten blauen Zunge.
Heutige Chows sind häufig Fellberge mit einem ganz merkwürdigen Kopf, der den Eindruck erweckt als wäre da auch an der Schnauze herumgezüchtet worden und häufig verschwinden auch fast die Augen, als würden sie von dem Gewicht des Fells förmlich zugedrückt. Ich habe vor kurzem irgendwo einen Bericht gesehen und war schockiert, was aus diesen Hunden geworden ist (war auf einer Ausstellung, vielleicht deshalb so extrem?)