Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sven
17. Sept. 14:41
Da schreitet keiner ein, weil es am Ende auch wieder Geld bringt. Ist doch wie überall. Habt ihr zwei Zwergspitze? Ich sehe nur einen in ihrem Profil. Ob ihr Glück hattet, kann man aus der Ferne vom lesen nicht beurteilen. Habt ihr eure beiden mal richtig durchchecken lassen? Hunde zeigen ja leider oft erst, dass etwas nicht stimmt, wenn das Fass schon fast überläuft.🤷🏽‍♀️
Wie hatten zwei Chis, Papa und Sohn.
Der Papa ist über den Regenbogen gegangen.
Er hatte vorstehende Augen, Patella im Endstadium und Herz Probleme.
Damit ist er und wir aber gut zurecht gekommen.
Das kam ein Pom zu uns.
Alle Hunde die wir bis dato hatten und auch noch haben werden sind aus Tierheimen.

Die Chis lebten in einem Zimmer mit Katzenklo und hatten nie eine Wiese oder den Wald gesehen.
Wurden getreten und geschlagen. Der kleine hat eine doppelte Basenfraktur und beide etliche Hämatome.
Der Pom ist aus einer illegalen Zucht und war ein Wurf von fünf.

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
17. Sept. 16:20
Gerade das im feed gehabt. https://share.google/sCT5JrFO19xL6Ol4G

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
17. Sept. 16:21
Gerade das im feed gehabt. https://share.google/sCT5JrFO19xL6Ol4G
Ah, sehe, es wird bereits im anderen Thread darüber diskutiert

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
17. Sept. 18:48
Wie hatten zwei Chis, Papa und Sohn. Der Papa ist über den Regenbogen gegangen. Er hatte vorstehende Augen, Patella im Endstadium und Herz Probleme. Damit ist er und wir aber gut zurecht gekommen. Das kam ein Pom zu uns. Alle Hunde die wir bis dato hatten und auch noch haben werden sind aus Tierheimen. Die Chis lebten in einem Zimmer mit Katzenklo und hatten nie eine Wiese oder den Wald gesehen. Wurden getreten und geschlagen. Der kleine hat eine doppelte Basenfraktur und beide etliche Hämatome. Der Pom ist aus einer illegalen Zucht und war ein Wurf von fünf.
Aus dem Tierheim ist aber sowieso etwas komplett anderes als vom Züchter. Ich denke da sind wir uns alle einig. Wichtig ist dann nur sie auch ordentlich zu untersuchen und ihnen dort tierärztliche Hilfe zukommen zu lassen wo nötig. Das klingt aber bei euch so als würdet ihr das ohnehin tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Sept. 21:54
Ich drücke Euch die Daumen! Eine Bekannte von mir hat zwei Chihuahuas, die auf mich einen lebensfrohen und gesunden Eindruck machen. Ich weiss nicht, wann und wie bei diesen Rassen (Zwergrassen) negative Symptome auftreten. Bei vielen Schäferhunden (hier habe ich zumindest viel Erfahrung), waren die Symptome eher "unklar".. Beispielsweise konnten einige geröntge und für gesund befundene (Zucht)hunde in meinen Augen nur hoppeln und nicht im Ansatz ausdauernd rennen und springen. Also Befund.. super.. Realität schrecklich.. Man darf nicht verallgemeinern, nur solche Erfahrungen haben mich zweifeln lassen.
Du darfst nichts vergessen das HD B Hunde und auch HD C ( C mit Einschränkungen) beim VDH noch eine Zuchtzulassung bekommen.. Also VDH Zuchtzulassung bedeutet nicht unbedingt HD A und/oder ED 0

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
17. Sept. 22:01
Du darfst nichts vergessen das HD B Hunde und auch HD C ( C mit Einschränkungen) beim VDH noch eine Zuchtzulassung bekommen.. Also VDH Zuchtzulassung bedeutet nicht unbedingt HD A und/oder ED 0
Allerdings dürfen ( meines Wissens ... ) nicht alle Hüften miteinander verpaaart werden 😄
Also nicht B mit B. zB.
Man darf nicht vergessen, dass einige Rassen einen sehr kleinen Genpool haben, wo man die Zuchthunde nicht noch mehr reduzieren sollte.
Und selbst wenn ein A Hund mit einem B Hund verpaart wird, heißt das nicht, dass die Welpen HD haben oder bekommen.
Auch bei 2 A Hunden können beeinträchtigte Welpen fallen, denn man muss ja immer die Generationen vorher sehen.
Nur die Eltern betrachtet, das hat keine große Aussagekraft.
Nur wenn man die Vorfahren kennt und die untersucht wurden , gibt es Aufschluss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Sept. 22:44
Allerdings dürfen ( meines Wissens ... ) nicht alle Hüften miteinander verpaaart werden 😄 Also nicht B mit B. zB. Man darf nicht vergessen, dass einige Rassen einen sehr kleinen Genpool haben, wo man die Zuchthunde nicht noch mehr reduzieren sollte. Und selbst wenn ein A Hund mit einem B Hund verpaart wird, heißt das nicht, dass die Welpen HD haben oder bekommen. Auch bei 2 A Hunden können beeinträchtigte Welpen fallen, denn man muss ja immer die Generationen vorher sehen. Nur die Eltern betrachtet, das hat keine große Aussagekraft. Nur wenn man die Vorfahren kennt und die untersucht wurden , gibt es Aufschluss.
Verboten ist B und B Verpaarung nicht, es ist also erlaubt . Es wird lediglich "empfohlen" B mit A zu verpaaren. Aber selbst C darf ja noch bei einigen Rassen ( z.B.Labrador, AmStaff) mit einem B verpaart werden. , es wird lediglich "nicht empfohlen" . Bei anderen z.B. DSH ist C von der Zucht ausgeschlossen. Bei Rassen mit engen Genpool sollte der "Zuchtsandart" erweitert werden werden... Was macht eine Rasse wohl "gesünder" , den gesunden genpool grösser : Ein Hund der vielleicht 2cm über dem Rassestadart ist , etwas längeres Fell hat, eine andere "gesunde Farbe/Augenfarbe " (also natürliche Farbe deren Ursache kein Gendefekt ist) . oder eben z.B. das verpaaren von B mit B .......

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
17. Sept. 22:53
Verboten ist B und B Verpaarung nicht, es ist also erlaubt . Es wird lediglich "empfohlen" B mit A zu verpaaren. Aber selbst C darf ja noch bei einigen Rassen ( z.B.Labrador, AmStaff) mit einem B verpaart werden. , es wird lediglich "nicht empfohlen" . Bei anderen z.B. DSH ist C von der Zucht ausgeschlossen. Bei Rassen mit engen Genpool sollte der "Zuchtsandart" erweitert werden werden... Was macht eine Rasse wohl "gesünder" , den gesunden genpool grösser : Ein Hund der vielleicht 2cm über dem Rassestadart ist , etwas längeres Fell hat, eine andere "gesunde Farbe/Augenfarbe " (also natürliche Farbe deren Ursache kein Gendefekt ist) . oder eben z.B. das verpaaren von B mit B .......
Wo fängt das an und wo hört das auf?
Dann brauchen wir ja garkeine Standards mehr, denn wenn 2 cm zuviel ok sind , dann bestimmt auch 3.
Oder bei glatthaarigen Hunden gehen auch etwas längere Haare und dann vielleicht auch Locken?
Zuchtstandards sind schon wichtig, denn sonst verwässern die Rassen ja immer mehr.
Ich spreche jetzt nicht davon, dass man ungesunde Standards nicht verändern sollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
17. Sept. 22:56
Und bezüglich der Hüften oder anderen Erbkrankheiten sind die Generationen vorher mit in die Bewertung zu nehmen. Erst dann kann man mehr beurteilen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
17. Sept. 23:00
Mit den Farben beim VDH gebe ich dir recht.
ZB die flowered SharPei s ( wie Müsli) sind dort nicht zugelassen.
Obwohl es eine ganz alte Farbe aus China ist und keine neumodische Erscheinung.
Damit verkleinert der VDH den eh schon kleinen Genpool nur noch mehr.