Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
14. Sept. 17:12
Oder den Jack Russel und den Parson Russel, die waren eigentlich die selbe Rasse. Um besonders „Typvolle“ Hunde zu bekommen, wird da so eng selektiert wie möglich. Immer auf Kosten der Diversität und des Genpools. Beim Lagotto (sowieso so schon ein sehr kleiner Genpool) wird konsequent jeder Hund aus der Zucht genommen, der nicht garantiert das richtige Fell vererbt. Weil es sooo furchtbar ist einen Lagotto mit Spanielfell zu bekommen. Da nimmt man lieber weitere Erbkrankheiten durch Inzucht in Kauf.
Ja, man sollte in der Zucht (egal welche Rasse) großzügiger sein..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Sept. 00:00
Das passt ja dann auch dazu, einfach ein Interview abzubrechen, wenn man auf gestellte Fragen keine Antworten geben will. Ich denke, der VDH muss sich langsam was einfallen lassen. Er unterstützt Qualzuchten und ich habe vor denen keinen Respekt mehr. Das ist einfach lächerlich. Es geht ums Aussehen und ums Geld. Ich sehe da immer weniger, dass es um die Hunde und um die Gesundheit geht. Was nützen denn einerseits die ganzen HD/ED Untersuchungen, wenn bei manchen Rassen das Hirn nicht in den Schädel passt, die Augen aus dem Kopf fallen und die Hunde ein ganzes Leben fast keine Luft kriegen. So ein Saftladen !!!
Zumal selbst mit HD B, und sogar bei einigen Rassen mit HD C im VDH "gezüchtet" werden darf und leider auch wird...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
15. Sept. 08:56
Warum eigentlich momentan überhaupt züchten den es sitzen soviele Hunde im Tierheim. Eins zwei Jahre generelles Zuchtverbot würde in der hinsichtlich nicht schaden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Sept. 09:03
Warum eigentlich momentan überhaupt züchten den es sitzen soviele Hunde im Tierheim. Eins zwei Jahre generelles Zuchtverbot würde in der hinsichtlich nicht schaden.
Weil ja vielleicht doch die Möglichkeit da sein sollte, dass man sich einen Hund zulegen kann, der wirklich passt.
Selbst die Interessenten, die bei mir für die Auslandshunde anfragen, die waren immer vorher in den örtlichen Tierheimen und haben nichts Unkompliziertes gefunden.
Im Ruhrgebiet zB findest du ( außer den Auslandshunden, die die Tierheime selber herholen, damit sie überhaupt was vermitteln können), nur komplizierte, verkorkste Hunde.
Oder Listenhunde.
Oder die Interessenten sind sowieso schon zu alt 😄
Zucht ist sehr wichtig und darf keinesfalls aussterben.
Seriöse Züchter gehören gewertschätzt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
15. Sept. 09:10
Weil ja vielleicht doch die Möglichkeit da sein sollte, dass man sich einen Hund zulegen kann, der wirklich passt. Selbst die Interessenten, die bei mir für die Auslandshunde anfragen, die waren immer vorher in den örtlichen Tierheimen und haben nichts Unkompliziertes gefunden. Im Ruhrgebiet zB findest du ( außer den Auslandshunden, die die Tierheime selber herholen, damit sie überhaupt was vermitteln können), nur komplizierte, verkorkste Hunde. Oder Listenhunde. Oder die Interessenten sind sowieso schon zu alt 😄 Zucht ist sehr wichtig und darf keinesfalls aussterben. Seriöse Züchter gehören gewertschätzt!
Ich sage ja nicht das es generell verboten werden sollte sondern auf Zeit. Dann müssen die die sich einen Welpen holen wollen eben mal eine Zeit warten. Das wäre auch in der Hinsicht gut das es gut überlegt ist und man sich auch richtig informiert hat. Zucht für Therapie und Arbeits Hunde schlisse ich da auch aus(also da wäre Zucht noch verständlich) aber sonst warum nicht mal aussetzen mit der ganzen Züchterrei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Sept. 09:16
Ich sage ja nicht das es generell verboten werden sollte sondern auf Zeit. Dann müssen die die sich einen Welpen holen wollen eben mal eine Zeit warten. Das wäre auch in der Hinsicht gut das es gut überlegt ist und man sich auch richtig informiert hat. Zucht für Therapie und Arbeits Hunde schlisse ich da auch aus(also da wäre Zucht noch verständlich) aber sonst warum nicht mal aussetzen mit der ganzen Züchterrei.
Ich zB habe seit 50 Jahren durchgängig Hunde.
Für mich keine Option 1 oder 2 Jahre zu warten. Ein paar Wochen ja, bis der Welpe abgabebereit ist.
Eine lange Wartezeit hat nichts damit zu tun, ob man gut vorbereitet ist oder eben nicht.
Welchen Sinn würde das machen?
Die Tierheime werden dadurch auch nicht leerer.
Die komplizierten Hunde sitzen weiterhin oder werden von Leuten genommen, die dann doch nicht zurecht kommen.
Es ändert sich garnix...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
15. Sept. 09:21
Ich zB habe seit 50 Jahren durchgängig Hunde. Für mich keine Option 1 oder 2 Jahre zu warten. Ein paar Wochen ja, bis der Welpe abgabebereit ist. Eine lange Wartezeit hat nichts damit zu tun, ob man gut vorbereitet ist oder eben nicht. Welchen Sinn würde das machen? Die Tierheime werden dadurch auch nicht leerer. Die komplizierten Hunde sitzen weiterhin oder werden von Leuten genommen, die dann doch nicht zurecht kommen. Es ändert sich garnix...
Du gehst jetzt von dir aus generell würde ich sagen jemand der einen Hund haben will sollte es nicht vom alter des Hundes unbedingt abhängig machen sondern eher davon ob der Hund zu einem passt. Und ob er den Hund überhaupt händeln kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Sept. 09:22
Bei guter Zucht wartet man eh teilweise sogar mehrere Jahre auf einer Warteliste. Seriöse Zucht ist kein Problem und muss auch nicht ausgesetzt werden. Das fände ich sogar fatal ehrlich gesagt. Was gestoppt gehört ist Vermehrung und die Möglichkeit morgens mit dem Wundsch sich einen Hund zu kaufen aufwachen und abends einen dann daheim haben zu können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
15. Sept. 09:27
Bei guter Zucht wartet man eh teilweise sogar mehrere Jahre auf einer Warteliste. Seriöse Zucht ist kein Problem und muss auch nicht ausgesetzt werden. Das fände ich sogar fatal ehrlich gesagt. Was gestoppt gehört ist Vermehrung und die Möglichkeit morgens mit dem Wundsch sich einen Hund zu kaufen aufwachen und abends einen dann daheim haben zu können.
Was die Möglichkeit zum Hund angeht gebe ich dir Recht. Und Seriöse Züchter werden davon auch nicht untergehen wenn mal eine Zeit die Zucht ausgesetzt würde. Denn ein seriöser Züchter, züchtet nicht wegen dem Geld.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Sept. 09:31
Du gehst jetzt von dir aus generell würde ich sagen jemand der einen Hund haben will sollte es nicht vom alter des Hundes unbedingt abhängig machen sondern eher davon ob der Hund zu einem passt. Und ob er den Hund überhaupt händeln kann.
Ganz genau, diese händelbaren Hunde findest du aber im Tierheim in der Regel nicht.
Außer bei den Auslandshunden.
Aber die sollen ja am besten nicht mehr nach Deutschland kommen 😁
Also spielen wir mal durch...im Tierheim sitzen 30 Hunde...25 davon schwer vermittelbar, weil Beißvorfälle, Listenhunde, krank etc. Also nix für Anfänger.
5 unkompliziert. Die 5 sind sofort weg, die 25 warten auf Fachleute, die das können oder wollen.
Was ändert sich da durch einen Zuchtstop?
Garnix...die sitzen weiter da, bis irgendwann mal wer kommt und sich das zutraut.
Schau dir doch die HP der Tierheime mal an. Wo findet man da einen unkomplizierten Hund?