Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
heute 12:23

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
14. Sept. 07:43
Die sind echt schön! 😳
Oha 😍 Wahnsinn. Hätte ich nicht erwartet. Die sehen ja fast aus wie ein Mali-Abklatsch 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Sept. 11:32
Oha 😍 Wahnsinn. Hätte ich nicht erwartet. Die sehen ja fast aus wie ein Mali-Abklatsch 😅
Ja und meist gesund und robust, (also nur jene mit Fell ohne den Gendefekt), die gibt's ja auch in verschiedene Größen der "Standart Xolo" kann bis 60cm gross sein. Eine Bekannte von mir haben einen schwarzen grossen mit Fell, eigentlich ein "Reinrassiger" Xolo aber vom VDH/FCI nicht als Xolo annerkannt ( hat also keine VDH Papiere) , weil er aus einer Verpaarung von zwei Gendefekt-freien "Fell-Xolos" stammt . Beide Elterntiere haben VDH Papiere/Ahnentafeln und auch VDH Zuchtzulassung aber halt nur mit nackten..🙃. Sie haben den Hund von einem Züchter der früher "VDH Xolos" züchtete aber seit einigen Jahren sich vom VDH abwandte und nur noch "Fell-Xolos" züchtet. ❕️Was absolut Absurd ist , Auszug aus dem VDH "Zuchtreglement" der Xolos; ....*die Verpaarung von zwei haarlosen Exemplare bringt am wenigsten behaarte Exemplare hervor und wird bevorzugt . Die Kreuzung erhält und verbessert erwiesenermaßen die Qualität dieser Rasse. Verpaarung zwei behaarten Xolos ist nicht zulässig. Der Bestand von behaarten Xolos zu zuchtzwecken darf ausschließlich von registrierten Hunden abstammen die mindestens seit drei Generationen von Verpaarung aus unbehaart mit unbehaart abstammen.....*....❕️ Das ist doch völlig "Krank" 🤮 Obwohl die Verpaarung, nackt x nackt nachweislich zu vielen nicht lebensfähigen Welpen und/oder Totgeburten führt, ist diese zu bevorzugen. Auch müssen die behaarten zwangsläufig über Generationen von nackt x nackt abstammen. Also im klartext ; ❗️die Zucht von Gendefekt-freien Xolos, und jene die über Generationen von Gendefektfreien abstammen, oder sind, ist nicht erlaubt ‼️

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
14. Sept. 11:59
Hund ist Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
14. Sept. 12:19
Ja und meist gesund und robust, (also nur jene mit Fell ohne den Gendefekt), die gibt's ja auch in verschiedene Größen der "Standart Xolo" kann bis 60cm gross sein. Eine Bekannte von mir haben einen schwarzen grossen mit Fell, eigentlich ein "Reinrassiger" Xolo aber vom VDH/FCI nicht als Xolo annerkannt ( hat also keine VDH Papiere) , weil er aus einer Verpaarung von zwei Gendefekt-freien "Fell-Xolos" stammt . Beide Elterntiere haben VDH Papiere/Ahnentafeln und auch VDH Zuchtzulassung aber halt nur mit nackten..🙃. Sie haben den Hund von einem Züchter der früher "VDH Xolos" züchtete aber seit einigen Jahren sich vom VDH abwandte und nur noch "Fell-Xolos" züchtet. ❕️Was absolut Absurd ist , Auszug aus dem VDH "Zuchtreglement" der Xolos; ....*die Verpaarung von zwei haarlosen Exemplare bringt am wenigsten behaarte Exemplare hervor und wird bevorzugt . Die Kreuzung erhält und verbessert erwiesenermaßen die Qualität dieser Rasse. Verpaarung zwei behaarten Xolos ist nicht zulässig. Der Bestand von behaarten Xolos zu zuchtzwecken darf ausschließlich von registrierten Hunden abstammen die mindestens seit drei Generationen von Verpaarung aus unbehaart mit unbehaart abstammen.....*....❕️ Das ist doch völlig "Krank" 🤮 Obwohl die Verpaarung, nackt x nackt nachweislich zu vielen nicht lebensfähigen Welpen und/oder Totgeburten führt, ist diese zu bevorzugen. Auch müssen die behaarten zwangsläufig über Generationen von nackt x nackt abstammen. Also im klartext ; ❗️die Zucht von Gendefekt-freien Xolos, und jene die über Generationen von Gendefektfreien abstammen, oder sind, ist nicht erlaubt ‼️
Das ist ja komplett krank. Das gehört echt langsam mal überarbeitet. Die spinnen doch. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
14. Sept. 13:22
Das ist ja komplett krank. Das gehört echt langsam mal überarbeitet. Die spinnen doch. 🙈
Das passt ja dann auch dazu, einfach ein Interview abzubrechen, wenn man auf gestellte Fragen keine Antworten geben will.
Ich denke, der VDH muss sich langsam was einfallen lassen.
Er unterstützt Qualzuchten und ich habe vor denen keinen Respekt mehr.
Das ist einfach lächerlich.
Es geht ums Aussehen und ums Geld.
Ich sehe da immer weniger, dass es um die Hunde und um die Gesundheit geht.
Was nützen denn einerseits die ganzen HD/ED Untersuchungen, wenn bei manchen Rassen das Hirn nicht in den Schädel passt, die Augen aus dem Kopf fallen und die Hunde ein ganzes Leben fast keine Luft kriegen.
So ein Saftladen !!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
14. Sept. 13:28
Das passt ja dann auch dazu, einfach ein Interview abzubrechen, wenn man auf gestellte Fragen keine Antworten geben will. Ich denke, der VDH muss sich langsam was einfallen lassen. Er unterstützt Qualzuchten und ich habe vor denen keinen Respekt mehr. Das ist einfach lächerlich. Es geht ums Aussehen und ums Geld. Ich sehe da immer weniger, dass es um die Hunde und um die Gesundheit geht. Was nützen denn einerseits die ganzen HD/ED Untersuchungen, wenn bei manchen Rassen das Hirn nicht in den Schädel passt, die Augen aus dem Kopf fallen und die Hunde ein ganzes Leben fast keine Luft kriegen. So ein Saftladen !!!
Genau! Als seriös kann man den VDH in der Beziehung nämlich nicht mehr bezeichnen. Spätestens nach diesem Interview ist das hoffentlich jedem Zuschauer klar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Sept. 13:37
Ist ähnlich bescheuert, wie den Collie in zwei Rassen zu unterteilen. Der VDH führt Lang- und Kurzhaar getrennt. Sind verschiedene Rassen bei denen. Das und noch einige andere Kuriositäten bei denen haben keine weitere Erklärung. Wurde einfach mal so entschieden und fertig. Mittlerweile gibt es auf alles mögliche Gentests, man könnte also total einfach sehen, welche Hunde reinerbig Kurzhaar sind, welche mischerbig, ob und welches Merle vorhanden ist... Dennoch weigert sich der VDH, seinen Standard zu entkrampfen. Einfach albern und zu lasten des Genpools. Meine Hunde wären für den VDH z.B. Mischlinge 😂 Lächerlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
14. Sept. 14:08
Ist ähnlich bescheuert, wie den Collie in zwei Rassen zu unterteilen. Der VDH führt Lang- und Kurzhaar getrennt. Sind verschiedene Rassen bei denen. Das und noch einige andere Kuriositäten bei denen haben keine weitere Erklärung. Wurde einfach mal so entschieden und fertig. Mittlerweile gibt es auf alles mögliche Gentests, man könnte also total einfach sehen, welche Hunde reinerbig Kurzhaar sind, welche mischerbig, ob und welches Merle vorhanden ist... Dennoch weigert sich der VDH, seinen Standard zu entkrampfen. Einfach albern und zu lasten des Genpools. Meine Hunde wären für den VDH z.B. Mischlinge 😂 Lächerlich.
Der VDH hat ja auch die künstliche Trennung bei den Spitzen in Kleinspitz, Mittelspitz und Großspitz in den 60er Jahren eingeführt. Vorher gab es die gar nicht und diese Trennung hat quasi zu einer genetischen Verarmung insbesondere bei den großspitzen geführt. Inzwischen gibt es Dissidenzen die sich der Erhaltungszucht der Rasse widmen und hier geht es ausschließlich um Gesundheit der Rasse und auch die Trennung wird dort aufgehoben. Genauso idiotisch war es früher das die"bunten" Spitze aus der Zucht genommen worden. Inzwischen ist das nicht mehr so und sie sie heißen neufarben. Also manchmal gibt es ja doch kleine Hoffnungsschimmer. Ausdrücklich möchte ich aber erwähnen dass die Spitze nicht zu dem Qual Zuchten gehören lediglich der Pomeranian gehört dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
14. Sept. 16:21
Der VDH hat ja auch die künstliche Trennung bei den Spitzen in Kleinspitz, Mittelspitz und Großspitz in den 60er Jahren eingeführt. Vorher gab es die gar nicht und diese Trennung hat quasi zu einer genetischen Verarmung insbesondere bei den großspitzen geführt. Inzwischen gibt es Dissidenzen die sich der Erhaltungszucht der Rasse widmen und hier geht es ausschließlich um Gesundheit der Rasse und auch die Trennung wird dort aufgehoben. Genauso idiotisch war es früher das die"bunten" Spitze aus der Zucht genommen worden. Inzwischen ist das nicht mehr so und sie sie heißen neufarben. Also manchmal gibt es ja doch kleine Hoffnungsschimmer. Ausdrücklich möchte ich aber erwähnen dass die Spitze nicht zu dem Qual Zuchten gehören lediglich der Pomeranian gehört dazu.
Diese Trennung betrifft auch Schnauzer. Früher war der Schnauzer einfach der "rauhaarige Deutsche Pinscher"...

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
14. Sept. 16:43
Diese Trennung betrifft auch Schnauzer. Früher war der Schnauzer einfach der "rauhaarige Deutsche Pinscher"...
Oder den Jack Russel und den Parson Russel, die waren eigentlich die selbe Rasse. Um besonders „Typvolle“ Hunde zu bekommen, wird da so eng selektiert wie möglich. Immer auf Kosten der Diversität und des Genpools.

Beim Lagotto (sowieso so schon ein sehr kleiner Genpool) wird konsequent jeder Hund aus der Zucht genommen, der nicht garantiert das richtige Fell vererbt. Weil es sooo furchtbar ist einen Lagotto mit Spanielfell zu bekommen. Da nimmt man lieber weitere Erbkrankheiten durch Inzucht in Kauf.