Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
zuletzt 24. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Sept. 15:08
Ja, die gibt es schon, aber wenn man mal ehrlich ist, dann sind das doch die wenigsten. 95% der Schäferhunde, die ich sehe, haben diesen abfallenden Rücken, sie sind also nach wie vor einfach beliebter. Ist es da nicht auch irgendwo schönreden, wenn es zwar Züchter gibt, die zwar theoretisch gesund züchten können, aber das dann in der Realität trotzdem fast nie in Anspruch genommen wird?
Möglicherweise ist das wie auch bei anderen Rassen, Gebietsabhängig..🤔. Also hier in meiner Gegend, (ich wohne seit bald 20 Jahren in derselben Gegend) trifft man recht häufig DSH ( bis vor einigen Monaten gabs auch einen Platz vom DSH-Regional Verband bei mir ums Eck, also kam da häufig vorbei wenn die "trainierten" ) aber die krummrücken sind sehr selten ( geworden) maximal 1-2% von den DSH hier sind "Hasenrücken" und die sind alle bereits etwas älter ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Sept. 15:20
Eventuell und so geht es leider vielen, gehst du bei denen mit geradem Rücken davon aus das es ein Mischling sei. Ich selbst hatte eine fast schwarze Schäferhündin mit geradem Rücken. Viel meinten Rotweilermix, ander Dobermannmix.... Der Rüde meiner Mam wurde als Huskymix bezeichnet. 🤫 Die meisten erkennen nämlich nur Komisar Rex als Schäferhund an
Ja leider so ist das DSH Bild von vielen noch immer die typischen "alten" Black &Tan mit "Sattel", also wie du sagst "Kommissar Rex Stile". Solche habe ich hier aber seit Jahren nicht mehr gesehen...🤗. Die Merheit der DSH hier sind in der Farbe "sable" in diversen Schattierungen, bis (fast) "solide black" und eben mit geraden Rücken...🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
6. Sept. 15:24
Eine Meinung sollte man sich mit genügend Informationen bilden. Beim Thema seriöse Zucht hast du leider zu wenig Informationen, wie mir scheint. Genau so wie es war, als es um die Hundeanschaffung ging. Das ist nicht schlimm, man kann ja draus lernen und wenn man gut damit leben kann und mit seiner Entscheidung zufrieden ist, auch okay. Aber es ist halt ein wichtiger Punkt, auch mal über seinen Tellerrand zu schauen. Es stimmt einfach nicht, dass Rassehunde "gleich" welche Rasse "immer" anfälliger sind. Das ist schlicht falsch. Ständig krank? Nein. Einschränkungen? Nein. Das trifft nur auf Qualzuchtrassen zu, nicht aber auf alle. Allein hier im Forum fällt mir persönlich auf, dass sowas eher auf QZ, Mixe, (A)TS Hunde oder unseriös vermehrte zutrifft, nicht aber auf Rassehunde vom gewissenhaften Verein. Da ist das zum Glück die Ausnahme. Groß Geld verdienen tut ein richtiger Züchter auch nicht, da das direkt wieder reinvestiert wird. Also wenn Meinung, dann mit Ahnung, bitte.
Bevor du anfängst zu beißen informiere du dich doch bitte erst.
Man verlangt von seinem Gegenüber nicht das,was man selbst nicht bereit ist zu geben.
Versuch mit deinem Infostand dir genug Infos zu Verschaffen ehe du 🫵 bei mir Zähnefletschen dein dein Frust ablassen willst.

Kurze Frage bist du Arzt.?
Wenn Züchter einen Preis für ein Lebewesen aufrufen wofür man sich einen guten Gebrauchtwagen für kaufen kann ist es für mich einfach geldmacherich und Ausbeutung an diesem Hund.
Es ist meine Meinung
Die behalte ich nimm sie zur Kenntnis Oder auch nicht
Aber versuch nicht mir deine Meinung aufzudrücken weil du dich vielleicht schlecht fühlst.
Das ist nicht mein Problem
Deswegen sage ich an dieser Stelle
Ich habe kein Interesse an einen weiteren Nachrichten Austausch mit dir.

🙋

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
6. Sept. 15:32
Bei vhd steht die Gesundheit dieser Zuchttiere nicht an erster Stelle
Um so ausgefallener um so besser
Oder wie erklärst du mir warum es nach wie vor diese Rassen vom Züchter jederzeit angeboten werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
6. Sept. 15:37
Ein seriöser Züchter züchtet nur mit getesteten, gesunden Hunden. Demnach sind Züchterhunde im Schnitt genetisch gesünder als ein Mischling (oder Rassehund) aus Privatverpaarung - mit der sich übrigens in Gegensatz zu seriöser Zucht leider wirklich leicht Geld verdienen lässt und die gestoppt gehört. Würde man seriöse Zucht verbieten, würde das diesen Vermehrern aber leider in die Hände spielen und die Hunde würden nur noch kranker werden. Ohne seriöse zucht wird alles nur noch schlimmer. Auch wenn für mich persönlich kein Zuchthund in Frage kommt, gibt es dennoch viele valide Gründe, warum Menschen zum Züchter gehen und sich einen Welpen einer zu ihnen und ihren Bedürfnissen passenden Rasse holen. Keiner greift dich an, weil du eine erwachsene second hand Qualzucht übernommen hast. Ich habe vor Menschen die das bewusst tun sogar großen Respekt, denn ich persönlich könnte es nicht - da es psychisch mit der Angst und Sorge sicher nicht einfach ist, vor allem wenn die Atemprobleme so offensichtlich sind und man mit dem geliebten Tier mitleidet. Aber genau weil das Tier so leidet, gehört die Zucht/Vermehrung von Tieren gestoppt, von denen es keine gesunden Exemplare mehr gibt/geben kann. Denn weiteres in die Welt setzen dieser Qualzuchten sorgt nur für mehr Leid. Das wertet nicht das einzelne Tier ab, denn das Tier kann ja nichts für die Perversion derer Menschen, die solche Leid verursachenden Merkmale begehrenswert finden und die eigenen optischen Vorstellungen über das Wohl des Tieres setzen. Trotzdem sollte man alles daran setzen, dass nicht immer mehr Tiere zur Welt kommen, die ihr Leben lang leiden müssen. Gerade wenn du solch ein Tier aufgenommen hast und liebst, wäre es dir doch sicher auch lieber, wenn dieses Leid nicht tausendfach bewusst weiter erzeugt wird?
Zucht ist wie Versicherung für mich unseriös
Kriminelles Geschäft was geduldet wird wel der Staat schließlich mit daran verdient.
Genauso sehe ich das
Jeder kann eine andere Meinung haben ist mir egal

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
6. Sept. 15:41
Möglicherweise ist das wie auch bei anderen Rassen, Gebietsabhängig..🤔. Also hier in meiner Gegend, (ich wohne seit bald 20 Jahren in derselben Gegend) trifft man recht häufig DSH ( bis vor einigen Monaten gabs auch einen Platz vom DSH-Regional Verband bei mir ums Eck, also kam da häufig vorbei wenn die "trainierten" ) aber die krummrücken sind sehr selten ( geworden) maximal 1-2% von den DSH hier sind "Hasenrücken" und die sind alle bereits etwas älter ...
Hier in der Gegend gibt es auch kaum welche.
Wobei es hier allgemein sehr, sehr wenig Schäferhunde gibt (selbst in meinem Schäferhund Verein sind andere Rassen stärker vertreten, Aussies, Labbis, Mischlinge, und paar Exoten wie Cattle dogs).
Aber die, die es gibt haben alle geraden Rücken, sind grau und sehen eher nach AL aus.

Wenn ich allerdings meine Eltern in Bayern besuche sehe ich auch öfter Show und etwas tiefen Rücken, aber nie so richtig Hase/Frosch.
Das scheint regional stark zu variieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
6. Sept. 16:26
Nee das ist schon in beide Richtungen so, dass der "eigene Hund" in den Augen der Besitzer ja gar keine Qualzucht ist. Ich habe mir nicht nur einmal von Schäferhundenbesitzern mit eben diesen Rücken, wie in Katrins Video, Kommentare zu meinen Qualzuchten anhören müssen, während sie bei ihrem gar keinen Fehler sehen. Da heisst es auch immer nur, er wurde als Welpe ja geröngt, alles ok, so sehen Schäferhunde halt aus.
Gut erkannt Erstaunlich, wie viele Menschen nach Wahrheit brüllen und doch nur mit Doppelmoral und Subjektivität zu glänzen wissen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Sept. 18:24
Bevor du anfängst zu beißen informiere du dich doch bitte erst. Man verlangt von seinem Gegenüber nicht das,was man selbst nicht bereit ist zu geben. Versuch mit deinem Infostand dir genug Infos zu Verschaffen ehe du 🫵 bei mir Zähnefletschen dein dein Frust ablassen willst. Kurze Frage bist du Arzt.? Wenn Züchter einen Preis für ein Lebewesen aufrufen wofür man sich einen guten Gebrauchtwagen für kaufen kann ist es für mich einfach geldmacherich und Ausbeutung an diesem Hund. Es ist meine Meinung Die behalte ich nimm sie zur Kenntnis Oder auch nicht Aber versuch nicht mir deine Meinung aufzudrücken weil du dich vielleicht schlecht fühlst. Das ist nicht mein Problem Deswegen sage ich an dieser Stelle Ich habe kein Interesse an einen weiteren Nachrichten Austausch mit dir. 🙋
Ich habe ausreichend Einblicke in seriöses Zuchtgeschehen, um meine persönliche Einschätzung treffen zu können, ja. Wenn ein seriöser Züchter Preise aufruft, dann weil er auch entsprechende Ausgaben hat. Dass Vermehrer auf diesen Zug aufspringen ist nicht richtig und gehört gestoppt, korrekt.
Was jetzt weiter dein Problem mit mir ist und wo du ein "
Beißen" meinerseits empfindest, erschließt sich mir nicht. Wo genau denkst du, dass ich mich weiter informieren müsste? Meine Einordnung eurer Anschaffung gegenüber? Das war keine Wertung eurem Hund gegenüber, sondern meine allgemeine Auffassung zur Hundeanschaffung 🤷‍♀️ . Mitleid ist selten ein guter Berater, aber wenn ihr damit zufrieden seid, okay.
Wenn du meinst, Hunde werden ausgebeutet sobald sie sich in menschlicher Obhut vermehren, dann führt das die meisten Existenzen wohl ad absurdum. Ich denke kontrolliert mit Sachverstand ist absolut okay. Aber nun gut. Ich hätte noch allerhand zu bieten, was seriöse Zucht rechtfertigt, aber das ist ja nicht erwünscht. Wo wir wieder beim Tellerrand wären... Schade z.B. für alle, die einen speziellen Gebrauchshund benötigen... Tja.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Sept. 18:26
Zucht ist wie Versicherung für mich unseriös Kriminelles Geschäft was geduldet wird wel der Staat schließlich mit daran verdient. Genauso sehe ich das Jeder kann eine andere Meinung haben ist mir egal
Aha. Versicherungen sind also auch unseriös? Nun gut, ich weiß nun wo wir stehen, schönen Abend noch 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
6. Sept. 18:51
Bei Schäferhund gab es immer neben den Hasenrücken Züchtern, die Züchter die auf gerade Rücken werd gelegt haben. Und zum Glück kamen dann zur Grenzöffnung aus dem Osten gesunde robuste Hunde in die Zucht.
Ja, stimmt. Und dieses Glück haben Brachys leider nicht...