Guten Morgen ☕🌞
Also ich finde, ... Nur was ich finde interessiert niemanden.
Meine Meinung ist ,das generell Zucht verboten werden sollte.
Punkt 1. Rassehunde gleich welche Rasse sind immer anfälliger
Ständig krank oder Einschränkungen wo die Lebensqualität bei der Zucht wie auch beim Halter bemerkbar machen.
Punkt 2 so lange sich damit Geld verdienen lässt wird es nicht aufhören
Punkt 3 fand ich den Artikel nicht so informativ.
Trotzdem weiß ich was du meinst und damit Aussagen möchtest.
Kommen wir zu mir 😉😊
Ja ich habe auch eine Qualzucht und nein es war keine Entscheidung.
Mein Mann und ich wollten irgendwann mal einen Hund.
Meine Tochter hatte einen Yorkshire Terrier.Hatte weil sie leider verstorben ist. Sie hieß Lily wie meine Tochter und wurde gerettet von ihr. Mein Mann und ich dachten an sowas kleines. Wir waren und sind nicht Rasse-orientiert. Und dann kam Willi,wir haben ihn so genannt in unser Leben.Ein Zufall ,kein Plan.
Und ihm ging es dort wo er war richtig schlecht.Mein Mann sagte,: Schatz wir wollen uns eh einen Hund holen . Ob jetzt oder später ist jetzt auch egal aber dieser kleine Wurm braucht jetzt Hilfe oder ein Wunder.
Da brauchten wir nicht drüber reden oder darüber nachdenken.
Ich hatte vorher keinen Hund nur kurz zum Verständnis.
Und ja mit der Zeit habe ich viele gesundheitliche Einschränkungen bei Willi festgestellt aber was will man von mir hören???
Ich kann dazu nur sagen,es sollte so sein ,alles im Leben ist eine Prüfung und Willi gehört nun einfach zu unserem Leben dazu.
Wie unser Atem. Was wir machen ,sind regelmäßige Arztbesuche.
Er ist unter Beobachtung
Und wir in ständiger Angst und Sorge um dieses kleine Wesen.
Ich würde ihn immer wieder mitnehmen
Und für nichts auf dieser Welt wieder hergeben
Ich denke, daß würde kein Herrchen und Frauchen
Wie man unschwer erkennen kann, suchen sich das manche Herrchen und Frauchen nicht immer aus..
In diesem Sinne, daß aller schönste Wochenende für euch🐾🐶🐾
Ein seriöser Züchter züchtet nur mit getesteten, gesunden Hunden. Demnach sind Züchterhunde im Schnitt genetisch gesünder als ein Mischling (oder Rassehund) aus Privatverpaarung - mit der sich übrigens in Gegensatz zu seriöser Zucht leider wirklich leicht Geld verdienen lässt und die gestoppt gehört. Würde man seriöse Zucht verbieten, würde das diesen Vermehrern aber leider in die Hände spielen und die Hunde würden nur noch kranker werden.
Ohne seriöse zucht wird alles nur noch schlimmer. Auch wenn für mich persönlich kein Zuchthund in Frage kommt, gibt es dennoch viele valide Gründe, warum Menschen zum Züchter gehen und sich einen Welpen einer zu ihnen und ihren Bedürfnissen passenden Rasse holen.
Keiner greift dich an, weil du eine erwachsene second hand Qualzucht übernommen hast. Ich habe vor Menschen die das bewusst tun sogar großen Respekt, denn ich persönlich könnte es nicht - da es psychisch mit der Angst und Sorge sicher nicht einfach ist, vor allem wenn die Atemprobleme so offensichtlich sind und man mit dem geliebten Tier mitleidet.
Aber genau weil das Tier so leidet, gehört die Zucht/Vermehrung von Tieren gestoppt, von denen es keine gesunden Exemplare mehr gibt/geben kann. Denn weiteres in die Welt setzen dieser Qualzuchten sorgt nur für mehr Leid.
Das wertet nicht das einzelne Tier ab, denn das Tier kann ja nichts für die Perversion derer Menschen, die solche Leid verursachenden Merkmale begehrenswert finden und die eigenen optischen Vorstellungen über das Wohl des Tieres setzen. Trotzdem sollte man alles daran setzen, dass nicht immer mehr Tiere zur Welt kommen, die ihr Leben lang leiden müssen.
Gerade wenn du solch ein Tier aufgenommen hast und liebst, wäre es dir doch sicher auch lieber, wenn dieses Leid nicht tausendfach bewusst weiter erzeugt wird?