Guten Morgen ☕🌞
Also ich finde, ... Nur was ich finde interessiert niemanden.
Meine Meinung ist ,das generell Zucht verboten werden sollte.
Punkt 1. Rassehunde gleich welche Rasse sind immer anfälliger
Ständig krank oder Einschränkungen wo die Lebensqualität bei der Zucht wie auch beim Halter bemerkbar machen.
Punkt 2 so lange sich damit Geld verdienen lässt wird es nicht aufhören
Punkt 3 fand ich den Artikel nicht so informativ.
Trotzdem weiß ich was du meinst und damit Aussagen möchtest.
Kommen wir zu mir 😉😊
Ja ich habe auch eine Qualzucht und nein es war keine Entscheidung.
Mein Mann und ich wollten irgendwann mal einen Hund.
Meine Tochter hatte einen Yorkshire Terrier.Hatte weil sie leider verstorben ist. Sie hieß Lily wie meine Tochter und wurde gerettet von ihr. Mein Mann und ich dachten an sowas kleines. Wir waren und sind nicht Rasse-orientiert. Und dann kam Willi,wir haben ihn so genannt in unser Leben.Ein Zufall ,kein Plan.
Und ihm ging es dort wo er war richtig schlecht.Mein Mann sagte,: Schatz wir wollen uns eh einen Hund holen . Ob jetzt oder später ist jetzt auch egal aber dieser kleine Wurm braucht jetzt Hilfe oder ein Wunder.
Da brauchten wir nicht drüber reden oder darüber nachdenken.
Ich hatte vorher keinen Hund nur kurz zum Verständnis.
Und ja mit der Zeit habe ich viele gesundheitliche Einschränkungen bei Willi festgestellt aber was will man von mir hören???
Ich kann dazu nur sagen,es sollte so sein ,alles im Leben ist eine Prüfung und Willi gehört nun einfach zu unserem Leben dazu.
Wie unser Atem. Was wir machen ,sind regelmäßige Arztbesuche.
Er ist unter Beobachtung
Und wir in ständiger Angst und Sorge um dieses kleine Wesen.
Ich würde ihn immer wieder mitnehmen
Und für nichts auf dieser Welt wieder hergeben
Ich denke, daß würde kein Herrchen und Frauchen
Wie man unschwer erkennen kann, suchen sich das manche Herrchen und Frauchen nicht immer aus..
In diesem Sinne, daß aller schönste Wochenende für euch🐾🐶🐾
Immer wieder lese ich , nicht nur von dir , Zucht sollte verboten weden, Rassehunde sind krank werden immer anfälliger etc... das simmt aber nur bedingt... : Ja bei den "Offiziellen QZ Rassen" trifft das leider zu, da wird immer mehr ins Extremere ( noch Plattere Gesichter, noch massiger, noch kleiner/grösser etc) gezüchtet weil Nachfrage besteht....ABER durch seriöse Zucht können/werden viele Krankheiten/Gendefekte minimiert und deren Verbreitung verhindert. Natürlich nur wenn die Eltentiere und auch einige FG davor getestet wurden/werden und nur mit Tieren gezüchtet wird die clear also negativ auf die Getesten Krankheiten/Defekte sind. ALSO eben dass, ist das was ein seriöser Züchter ausmacht. Vor 20 oder auch nur 10 Jahren war das gar noch nicht in dem Umfang wie heutzutage möglich..aber mittlerweile aond selbst ausführliche GenTests möglich und "kosten auch nicht mehr die Welt"... Seriöse Züchter testen ihre Zuchthunde auch über das von den Verbänden vorgegeben minimum hinaus... Bei den "Züchter" oder besser gesagt "Vermehrer" deren es hauptsächlich ums Geld geht ist das nicht so....die produzieren Welpen nach Nachfrage aber hauptsächlich billig , auch bei "Hinterhofzüchter" und "Mal Welpen wollen" Leuten sind die Hunde zu 9xy% nicht getestet. Das selbe trifft auf Mischlinge, die ja auch aus Rassen bestehen, und "Kleinanzeigen Hunde" zu... Also nochmal nicht seriöse Züchter ( QZ ausgeschlossen )sind die HauptVerursacher von diesem QZ leid...