Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2940
heute 11:21

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Aug. 20:45
Berliner Schnauze haben ist eine Sache, beleidigend werden eine andere. Wir sind hier doch unter erwachsenen Menschen. Da sollte doch eine sachliche Diskussion machbar sein bei solch einem Thema.
Ist manchmal nicht so easy, ich spreche aus Erfahrung.
Einfach nicht persönlich nehmen 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
23. Aug. 20:45
Hallo Kathleen, eines meiner Hauptkriterien bei der Auswahl meiner Hündin war Gesundheit. Einen Zuchthund, der aufgrund der gezüchteten Merkmale wahrscheinlich gesundheitliche Probleme bekommt und ggf. sogar operiert werden muss, früh stirbt oder Schmerzen bekommt, hätte ich nicht gekauft. Ich verstehe nicht, wie man das anders sehen kann. Eine Aufnahme aus dem Tierschutz ist natürlich etwas anderes.
Nicht nur antworten U Bücher lesen
Du solltest sie auch verstehen
Ansonsten kannst dir ein Bilderbuch ansehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Aug. 20:46
Nicht nur antworten U Bücher lesen Du solltest sie auch verstehen Ansonsten kannst dir ein Bilderbuch ansehen
Bei dir wäre es gut wenn du wenigstens mal ein Buch über diese Qualzucht liest. Für dich ist dein Hund vollkommen gesund, hm?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Aug. 20:47
Ist manchmal nicht so easy, ich spreche aus Erfahrung. Einfach nicht persönlich nehmen 🙃
Persönlich nehme ich es nicht aber solche Äußerungen führen halt oft zum Löschen von Kommentaren oder zum schließen von Threads was ich persönlich oftmals sehr schade und einfach unnötig finde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
23. Aug. 20:47
Bei dir wäre es gut wenn du wenigstens mal ein Buch über diese Qualzucht liest. Für dich ist dein Hund vollkommen gesund, hm?
War das eine Frage oder eine Feststellung

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Aug. 20:48
War das eine Frage oder eine Feststellung
Wenn du lesen kannst, kannst du dir diese Frage selbst beantworten. 😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
23. Aug. 20:48
Persönlich nehme ich es nicht aber solche Äußerungen führen halt oft zum Löschen von Kommentaren oder zum schließen von Threads was ich persönlich oftmals sehr schade und einfach unnötig finde.
Ist auch einfach niveaulos und für eine Diskussion sehr schädlich. Ich bin froh wenn Beleidigungen gelöscht werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Aug. 20:49
Ist auch einfach niveaulos und für eine Diskussion sehr schädlich. Ich bin froh wenn Beleidigungen gelöscht werden.
Es stört halt den kompletten Austausch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Aug. 20:50
Nicht nur antworten U Bücher lesen Du solltest sie auch verstehen Ansonsten kannst dir ein Bilderbuch ansehen
Ich verstehe nicht was Du meinst. Hast Du Deinen Willi aus dem Tierschutz und denkst, ich würde das nicht gut finden? Im Gegenteil, Du hättest meinen Respekt. Falls er vom Züchter ist, könnte ich die Beweggründe nicht verstehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabi 👣
23. Aug. 20:51
Das hab ich mir gedacht. Aber, sorry, juckt mich 0 was du denkst. Mir tut nur der Hund leid, Punkt. Und wenn du regelmäßig beim Doc bist, wieso hat der Hund dann noch keine OP? Diese Schlitze sind so breit wie ein Zahnstocher. Wie soll man da atmen? https://youtu.be/T7gGc2sVjQc?si=PPqi-TP7tUc0In85 Mach doch auch mal so ’nen Test, dann verstehst du vielleicht.  Als Maske kann man übrigens auch gut Wäscheklammern nutzen. 😙
Das Video 😱😭