Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2940
heute 11:21

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
23. Aug. 20:35
Fragst du dich wirklich nicht, wie dein Hund durch diese zwei Nasenschlitze Luft bekommt? Die Bilder sind gruselig und der Blick ist traurig. Sorry, mein Empfinden. Das ist wirklich eine ernst gemeinte Frage.
Dein empfinden geht mir AA vorbei
Ich bin regelmäßig Arzt
Und sollte auch nicht deine Sorge sein. Wenn du in der Lage bist diese Tiere wortwörtlich verrecken zu lassen als ein zu Hause zu geben
Da gehen mir einige Fragen durch den Kopf
Man man man

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Aug. 20:35
Für alle Interessierten und die es noch nicht kennen. Das Buch „Kuscheltierdrama“ von Prof Dr. Achim Gruber ist zu dieser Thematik ein erschreckend interessantes Buch. „ Ein Tierpathologe zum Stillen Leiden der Haustiere“….
Und das Buch ,,Geschundene Gefährten"

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Aug. 20:36
Dein empfinden geht mir AA vorbei Ich bin regelmäßig Arzt Und sollte auch nicht deine Sorge sein. Wenn du in der Lage bist diese Tiere wortwörtlich verrecken zu lassen als ein zu Hause zu geben Da gehen mir einige Fragen durch den Kopf Man man man
Höflich bleiben bitte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Aug. 20:39
Dein empfinden geht mir AA vorbei Ich bin regelmäßig Arzt Und sollte auch nicht deine Sorge sein. Wenn du in der Lage bist diese Tiere wortwörtlich verrecken zu lassen als ein zu Hause zu geben Da gehen mir einige Fragen durch den Kopf Man man man
Das hab ich mir gedacht. Aber, sorry, juckt mich 0 was du denkst. Mir tut nur der Hund leid, Punkt. Und wenn du regelmäßig beim Doc bist, wieso hat der Hund dann noch keine OP? Diese Schlitze sind so breit wie ein Zahnstocher. Wie soll man da atmen?
https://youtu.be/T7gGc2sVjQc?si=PPqi-TP7tUc0In85
Mach doch auch mal so ’nen Test, dann verstehst du vielleicht.  Als Maske kann man übrigens auch gut Wäscheklammern nutzen. 😙

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Aug. 20:40
Es geht nicht ums verrecken lassen. Wer sich bewusst ist was diese Tiere an Problemen mit sich bringen und sich über den TS einen holt und ihm ein gutes Leben bietet tut durchaus was gutes was Respekt verdient. Wer aber sich solch ein Tier kauft und so die Zucht solcher Hunde weiter befeuert der ist nicht nur Teil des Problems sondern der Hauptgrund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Aug. 20:41
Achte bitte auf einen höflichen Umgangston.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Aug. 20:42
Achte bitte auf einen höflichen Umgangston.
Sie ist Berlinerin, die sind so. Kann mich ja auch immer nicht zügeln, kennst du ja 😉😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
23. Aug. 20:43
Hallo Kathleen, eines meiner Hauptkriterien bei der Auswahl meiner Hündin war Gesundheit. Einen Zuchthund, der aufgrund der gezüchteten Merkmale wahrscheinlich gesundheitliche Probleme bekommt und ggf. sogar operiert werden muss, früh stirbt oder Schmerzen bekommt, hätte ich nicht gekauft. Ich verstehe nicht, wie man das anders sehen kann. Eine Aufnahme aus dem Tierschutz ist natürlich etwas anderes.
Da haben wir doch schonmal eine Antwort auf meine erste Frage.

Macht mal die Glühbirnen an und seht das ganze und nicht nur den Tunnel.
Ich bin so froh das mein Hund mich hat und nicht jemanden von 🫵
Habt ihr eigentlich Tiere oder gar Kinder

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Aug. 20:43
Sie ist Berlinerin, die sind so. Kann mich ja auch immer nicht zügeln, kennst du ja 😉😁
Berliner Schnauze haben ist eine Sache, beleidigend werden eine andere. Wir sind hier doch unter erwachsenen Menschen. Da sollte doch eine sachliche Diskussion machbar sein bei solch einem Thema.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
23. Aug. 20:44
Naja der Hund hier zb gerade mal 2Jahre und rein optisch schon wirklich ein extremes Beispiel. Man kann nur hoffen, dass man wenn die Probleme mit 5, 6 Jahren so richtig losgehen, das nötige Geld und Einsicht hat.