Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2940
heute 11:21

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
23. Aug. 12:17
Frenchi Gruppe..tut mir echt leid, ein Verlust ist nie schön.

Aber wann fangen Menschen an zu reflektieren, dass Lebewesen nicht erst operiert werden sollten, um atmen zu können.
Stattdessen wird der nächste Hund halt auch wieder ein Frenchi.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Aug. 12:36
Ich stelle mir immer vor, wenn man einer Schwangeren Rechtzeitig sagen würde: „Ihr Baby hat stark verengte Atemwege, was zu schwerer Atemnot führt. Dadurch besteht immer das Risiko einer Überhitzung..also Sommerausflüge und Urlaube fallen aus. Außerdem wird das Kind Hautfalteninfektionen, sowie Allergien haben, was wiederum zu Magen-Darm Problemen führen wird. Ihr Kind kann vermutlich nur spezielles Essen bekommen. Ebenso wird ihr Kind vermutlich Wirbelsäulenerkrankungen vorweisen, in Form von Bandscheibenvorfällen und/ oder Keilwirbel, die neurologische Ausfälle verursachen. Auch eine Ellenbogen und/ oder Hüftdysplasie ist nicht auszuschließen. Die Augen werden glubschig herausstehen, was wiederum auch zu Problemen führen kann. Auch wird das Kind sich auf Grund der Anatomie sich nie überall sauber machen können,Etc pp. „ Wie würden sich wohl viele Entscheiden? Oder würde hier jemals der Gedanke aufkommen, dass man somit ein ruhiges Couchleben mit Kind hätte, was dabei noch süß aussieht, vor allem wenn es so süß schnarcht und mit Glubschaugen einen anschaut?
Der Vergleich hinkt sehr, da sich niemand ein behindertes Kind bewusst aussucht. Viele Menschen entscheiden sich auch trotz einer Diagnose in der Schwangerschaft für das Kind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Aug. 13:33
Der Vergleich hinkt sehr, da sich niemand ein behindertes Kind bewusst aussucht. Viele Menschen entscheiden sich auch trotz einer Diagnose in der Schwangerschaft für das Kind.
Ich verstehe den Vergleich von Celine aus eigener Erfahrung sehr gut.

Es gibt Eltern die egal wie niederschmetternd eine Diagnose ausfällt an der SS festhalten. Ob das moralisch richtig oder falsch ist mag nicht beurteilen denn letztendlich bleibt es die persönliche Entscheidung der Mutter.

Wenn man einer Mutter allerdings vor der SS sagen würde das sie ganz sicher ein Kind mit massiven Fehlbildungen bekommen wird das ein Leben lang intensive Betreuung braucht würde das wieder anders aussehen.

Ich bin kein Fan von Hund Kind Vergleichen. Aber jeder möchte doch eigentlich einen gesunden Hund/gesundes Kind das sein Leben genießen kann sofern sich der oder diejenige nicht dazu berufen fühlt Pflegeperson/Adoptiveltern zu werden.

Bei Hunderassen mit Qualzuchtmerkmalen scheint aber doch irgendwie das Hirn auszusetzen. Man kennt die Probleme aber lügt sich in die eigene Tasche das ausgerechnet der eigene doch der ,,gesunde" Vertreter seiner Rasse sein könnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Aug. 13:42
Ich verstehe den Vergleich von Celine aus eigener Erfahrung sehr gut. Es gibt Eltern die egal wie niederschmetternd eine Diagnose ausfällt an der SS festhalten. Ob das moralisch richtig oder falsch ist mag nicht beurteilen denn letztendlich bleibt es die persönliche Entscheidung der Mutter. Wenn man einer Mutter allerdings vor der SS sagen würde das sie ganz sicher ein Kind mit massiven Fehlbildungen bekommen wird das ein Leben lang intensive Betreuung braucht würde das wieder anders aussehen. Ich bin kein Fan von Hund Kind Vergleichen. Aber jeder möchte doch eigentlich einen gesunden Hund/gesundes Kind das sein Leben genießen kann sofern sich der oder diejenige nicht dazu berufen fühlt Pflegeperson/Adoptiveltern zu werden. Bei Hunderassen mit Qualzuchtmerkmalen scheint aber doch irgendwie das Hirn auszusetzen. Man kennt die Probleme aber lügt sich in die eigene Tasche das ausgerechnet der eigene doch der ,,gesunde" Vertreter seiner Rasse sein könnte.
Ja, das genau ist der Unterschied.
Vor Anschaffung eines Hundes kann und sollte man sich genau informieren und eine Qualzucht definitiv ausschließen.
Man hat es in der Hand im Gegensatz zu den Risiken einer Schwangerschaft und auch der Geburt.
Die Entscheidung hinsichtlich eines Schwangerschaftsab bruchs aufgrund einer Diagnose wünsche ich niemandem und würde diese auch niemals bewerten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
23. Aug. 14:06
Das war lediglich ein moralisches „Gedankenexperiment“.
Es geht hier keineswegs im die echte Realität dazu.

Da aber solche Menschen meiner Meinung nach, die Augen vor der Realität verschließen, könnte durch sowas vielleicht auch mal ein anderer „Blickwinkel“ entstehen.

Normalerweise bringe ich hier in dem Forum keine Kinderbeispiele aber mir geht es um eine moralische Bewertung, die definitiv anders ausfallen würde, wesentlich bewusster.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Aug. 14:06
Frenchi Gruppe..tut mir echt leid, ein Verlust ist nie schön. Aber wann fangen Menschen an zu reflektieren, dass Lebewesen nicht erst operiert werden sollten, um atmen zu können. Stattdessen wird der nächste Hund halt auch wieder ein Frenchi.
Sowas hört liest man öfter, und solange noch immer ....nicht alle Frenchies sind QZ, es gibt auch gesunde Frenchies... aussage/Behauptung kursiert wird es bei gewissen HH immer wieder ein Frenchie sein....🙄 ...Auch sehe ich die OP's als "Segen und Fluch" gleichzeitig. In vielen Köpfen dieser "Liebhaber" spuckt es einfach herum; ....Ich kann ja noch immer operieren lassen wenn der Hund Probleme hat....dann wird alles gerichtet alles normal danach.....🙄... das wird ja von "Züchter" und auch einigen Frenchie Besitzer auch so weitergegeben/verbreitet. Mich würde es daher leider nicht wundern wenn der "Nachfolgerehund" dieser Person wieder ein Frenchie werden würde. Leider sind einige selbst bei solchen Erfahrungen nicht "klüger" , eigentlich wissen sie es das es keine gesunden Exemplare gibt, aber irgendwas oder irgendwer sagt ihnen( manchmal manchmal nur im Kopf) ;.....hast einfach pech gehabt, beim nächsten ist es nicht so...und meist wird leider dieser "Stimme" wider jeglicher Vernunft,Erfahrungen, Wissenschsftlich belegte Beweise, oder auch nur "gesunden Menschenverstand" geglaubt... Also die OPs mögen ein "Segen" für die Betroffenen Tiere sein, aber auch ein "Fluch" das für das vernünftige rationale denken und einschätzen so mancher Menschen... Und dazu tragen halt auch die ganzen "ach wie süss"... Aussagen zu Bilder/Videos von QZ Tieren bei...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
23. Aug. 14:10
Ich stelle mir immer vor, wenn man einer Schwangeren Rechtzeitig sagen würde: „Ihr Baby hat stark verengte Atemwege, was zu schwerer Atemnot führt. Dadurch besteht immer das Risiko einer Überhitzung..also Sommerausflüge und Urlaube fallen aus. Außerdem wird das Kind Hautfalteninfektionen, sowie Allergien haben, was wiederum zu Magen-Darm Problemen führen wird. Ihr Kind kann vermutlich nur spezielles Essen bekommen. Ebenso wird ihr Kind vermutlich Wirbelsäulenerkrankungen vorweisen, in Form von Bandscheibenvorfällen und/ oder Keilwirbel, die neurologische Ausfälle verursachen. Auch eine Ellenbogen und/ oder Hüftdysplasie ist nicht auszuschließen. Die Augen werden glubschig herausstehen, was wiederum auch zu Problemen führen kann. Auch wird das Kind sich auf Grund der Anatomie sich nie überall sauber machen können,Etc pp. „ Wie würden sich wohl viele Entscheiden? Oder würde hier jemals der Gedanke aufkommen, dass man somit ein ruhiges Couchleben mit Kind hätte, was dabei noch süß aussieht, vor allem wenn es so süß schnarcht und mit Glubschaugen einen anschaut?
Sehe es wie Steffi, dieser Vergleich hinkt nicht nur, sondern ist eine Beleidigung und gehört hier echt nicht hin!

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
23. Aug. 14:10
Sowas hört liest man öfter, und solange noch immer ....nicht alle Frenchies sind QZ, es gibt auch gesunde Frenchies... aussage/Behauptung kursiert wird es bei gewissen HH immer wieder ein Frenchie sein....🙄 ...Auch sehe ich die OP's als "Segen und Fluch" gleichzeitig. In vielen Köpfen dieser "Liebhaber" spuckt es einfach herum; ....Ich kann ja noch immer operieren lassen wenn der Hund Probleme hat....dann wird alles gerichtet alles normal danach.....🙄... das wird ja von "Züchter" und auch einigen Frenchie Besitzer auch so weitergegeben/verbreitet. Mich würde es daher leider nicht wundern wenn der "Nachfolgerehund" dieser Person wieder ein Frenchie werden würde. Leider sind einige selbst bei solchen Erfahrungen nicht "klüger" , eigentlich wissen sie es das es keine gesunden Exemplare gibt, aber irgendwas oder irgendwer sagt ihnen( manchmal manchmal nur im Kopf) ;.....hast einfach pech gehabt, beim nächsten ist es nicht so...und meist wird leider dieser "Stimme" wider jeglicher Vernunft,Erfahrungen, Wissenschsftlich belegte Beweise, oder auch nur "gesunden Menschenverstand" geglaubt... Also die OPs mögen ein "Segen" für die Betroffenen Tiere sein, aber auch ein "Fluch" das für das vernünftige rationale denken und einschätzen so mancher Menschen... Und dazu tragen halt auch die ganzen "ach wie süss"... Aussagen zu Bilder/Videos von QZ Tieren bei...
Der Einleitungstext klang auch eher so, dass man wieder dankbar war über den Zuspruch und dass sie nicht alleine mit solchen Erfahrungen ist. 🤡
Also genau das, was wir bereits schon mal erwähnt hatten..Gleichgesinnte suchen und schon ist es normal.

Verstehe einfach nicht, wie man Hunde bewusst kaufen kann, die fürs halbwegs Luft bekommen, operiert werden müssen.

Und na klar..einmal diese Hunderasse, immer diese Hunderasse..weil die Hunde ja einen tollen Charakter haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
23. Aug. 14:11
Sehe es wie Steffi, dieser Vergleich hinkt nicht nur, sondern ist eine Beleidigung und gehört hier echt nicht hin!
Eine Beleidigung?
Wen und mit welchen Wortlaut habe ich damit jetzt beleidigt?

Die Vorstellungskraft der moralischen Bewertung?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
23. Aug. 14:18
Eine Beleidigung? Wen und mit welchen Wortlaut habe ich damit jetzt beleidigt? Die Vorstellungskraft der moralischen Bewertung?
Du vergleichst hier den *niedlich* gezüchteten Hund mit einem behinderten Kind.

Es gibt da keine moralische Gleichsetzung, Zucht bleibt Zucht und Tier bleibt Tier.