Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2940
heute 11:21

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
23. Aug. 09:11
Kennt jemand das Bild, auf dem die Köpfe zweier Hunde übereinander gelegt wurden? Da sieht man eine Französische Bulldogge, wie lang die Nase wirklich ist, und darüber quasi wie lang die Schnauze wirklich sein müsste, um adäquat atmen zu können.
Weiß jemand was ich meine? 😬🙈
Falls ja, weiß jemand, wo ich das finde?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Aug. 09:13
Was mich besonders nachdenklich macht, ist, dass ein sachlicher Kommentar, der auf QZ hinweist, einfach gelöscht wird. Wenn es eine Löschung von etwas geben sollte, dann doch den Artikel, der für QZ wirbt...
Ja das liegt wohl daran das viele, besondes Besitzer dieser Rassen, es einfach nicht warhaben/sehen wollen. Also "Rosarote Brille auf, Finger in den Ohren und lalala singen ". Ganz oft kommt ja dann auch die Aussage...." Schäferhunde sind die echten , Qualzuchten, nicht jeder Frenchie ist eine Qualzucht, meiner ist gesund." oder ..Schäferhunde sind Qualzuchten, Frenchie/Mops leben viel länger..." Viele verbinden wohl Qualzucht = kurze Lebensdauer, und/oder eben weil die QZ Merkmale Rassestandart sind ; "können es ja keine QZ Merkmale sein weil normal und so sein muss "

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
23. Aug. 09:15
Kennt jemand das Bild, auf dem die Köpfe zweier Hunde übereinander gelegt wurden? Da sieht man eine Französische Bulldogge, wie lang die Nase wirklich ist, und darüber quasi wie lang die Schnauze wirklich sein müsste, um adäquat atmen zu können. Weiß jemand was ich meine? 😬🙈 Falls ja, weiß jemand, wo ich das finde?
Längere angezüchtete Schnauze bedeutet nicht gleich bessere Atmung...es liegt an der kompletten kopfform und Rachen/kehlkopfpartie...das kriegt man nicht eben rausgezüchtet...dann wärs ja einfach...das Prinzip der brachyzephalie betrifft im übrigen ziehmlich viele rassen ...nicht nur den frenchie🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Aug. 09:16
Kennt jemand das Bild, auf dem die Köpfe zweier Hunde übereinander gelegt wurden? Da sieht man eine Französische Bulldogge, wie lang die Nase wirklich ist, und darüber quasi wie lang die Schnauze wirklich sein müsste, um adäquat atmen zu können. Weiß jemand was ich meine? 😬🙈 Falls ja, weiß jemand, wo ich das finde?
Ja auch schon gesehen , ich denke am ehesten findest dieses Bild/Bilder wieder wenn z.B. " Schädelform von Hunden im vergleich " oder so ähnlichen Suchkriterien/Suchbegriff googelst

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Aug. 09:19
Längere angezüchtete Schnauze bedeutet nicht gleich bessere Atmung...es liegt an der kompletten kopfform und Rachen/kehlkopfpartie...das kriegt man nicht eben rausgezüchtet...dann wärs ja einfach...das Prinzip der brachyzephalie betrifft im übrigen ziehmlich viele rassen ...nicht nur den frenchie🥴
Glaube sie meinte längerer Schädel insgesamt, also die Form nicht so rund = mehr Platz für die "Weichteile"

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
23. Aug. 09:21
Glaube sie meinte längerer Schädel insgesamt, also die Form nicht so rund = mehr Platz für die "Weichteile"
Ja geht schon in die richtige Richtung...mehr Platz für das atmungssystem insgesamt...da gehört ja eben vieles dazu

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
23. Aug. 09:30
Ich kann das schlecht erklären. In dem Vergleich war nicht eine Nase gemeint, die für real existierende Frenchies lang ist, sondern eine richtige Schnauze, bei der das Kopf-Schnauzen-Verhältnis wirklich passt.
Quasi ein mal wie ein Frenchie in echt aussieht und einmal wie er aussehen MÜSSTE um gesund zu sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Aug. 09:55
Meinst du das hier?

https://www.instagram.com/p/C3slEyIIF4K/?img_index=6&igsh=MXEza2YxaG9kdzB5ZQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
23. Aug. 10:17
Meinst du das hier? https://www.instagram.com/p/C3slEyIIF4K/?img_index=6&igsh=MXEza2YxaG9kdzB5ZQ==
Oh super. Vielen Dank 😊😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
23. Aug. 11:59
Ich stelle mir immer vor, wenn man einer Schwangeren Rechtzeitig sagen würde:

„Ihr Baby hat stark verengte Atemwege, was zu schwerer Atemnot führt.
Dadurch besteht immer das Risiko einer Überhitzung..also Sommerausflüge und Urlaube fallen aus.
Außerdem wird das Kind Hautfalteninfektionen, sowie Allergien haben, was wiederum zu Magen-Darm Problemen führen wird. Ihr Kind kann vermutlich nur spezielles Essen bekommen. Ebenso wird ihr Kind vermutlich Wirbelsäulenerkrankungen vorweisen, in Form von Bandscheibenvorfällen und/ oder Keilwirbel, die neurologische Ausfälle verursachen.
Auch eine Ellenbogen und/ oder Hüftdysplasie ist nicht auszuschließen. Die Augen werden glubschig herausstehen, was wiederum auch zu Problemen führen kann. Auch wird das Kind sich auf Grund der Anatomie sich nie überall sauber machen können,Etc pp. „

Wie würden sich wohl viele Entscheiden?
Oder würde hier jemals der Gedanke aufkommen, dass man somit ein ruhiges Couchleben mit Kind hätte, was dabei noch süß aussieht, vor allem wenn es so süß schnarcht und mit Glubschaugen einen anschaut?