Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2941
heute 00:33

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
13. Aug. 21:53
Ich fürchte, dann stürzen sich viele auf eine neue, verrückte "Kreation", die auf den ersten Blick keine QZ ist, aber eben völlig schräg (einen Jack Russoodle oder einen Shiba Inoodle). Bei der es nach ein paar Generationen plötzlich ungeahnte Gesundheitsprobleme gibt. Dann ist das Problem nur verlagert worden und die nächsten Hunde(-rassen) kommen auf den QZ-Index. Ich finde den Ansatz in den NL besser: Zucht- und Haltungsverbot von Hunden (egal ob Rasse oder DesignerHund), die eine vorgegebene Richtlinie (Schnauzen-/Kopflänge etc.) nicht erfüllen. Wer zum aktuellen Zeitpunkt einen solchen Hund besitzt..o.k., aber Neuanschaffung: nein.
Das regelt aber dann ja nur die Schnauzenlänge oder?
Was ist mit zu kurzen/krummen Beinen, zu viele & tiefe Falten, extreme Hängelieder usw?

Klar ist ein Anfang. Bin mir persönlich nur nicht sicher ob es das Problem der QZ wirklich beheben/verbessern kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
13. Aug. 22:12
Am besten wäre es, wenn die Hundesteuer für solche Rassen so teuer wird, daß es weh tut. Weiterhin dürfte keine Versicherung diese Hunde mehr versichern. Ich denke, die empfindlichste Stelle ist immer noch der Geldbeutel.
Warum in dieser Form abstrafen? Das trifft auch die falschen und es lässt sich ja auch nicht immer klar sagen, was genau eine Qualzucht ist. Ja, hier wird meist über die typischen Rassen gesprochen, deren Qual offensichtlich und unüberhörbar ist, aber eine Qualzucht ist keine Qualrasse, welche Kriterien können angelegt werden?
Und warum sollen Versicherungen sie nicht mehr aufnehmen? Die Beiträge richten sich ja meist auch nach Rasse, also zahlen die Besitzer von Qualzuchtrassen bereits mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Aug. 06:30
Das regelt aber dann ja nur die Schnauzenlänge oder? Was ist mit zu kurzen/krummen Beinen, zu viele & tiefe Falten, extreme Hängelieder usw? Klar ist ein Anfang. Bin mir persönlich nur nicht sicher ob es das Problem der QZ wirklich beheben/verbessern kann.
Bezüglich der "Holland-standarts" Irgend wo muss ja angefangen werden....und die Holländer machen oft schneller "Nägel mit Köpfen " ( es wird ja mittlerweile auch über Haltungsverbot der Hunde im "roten Schnauzenbereich "überlegt".). Es ist ein Anfang, und das positive an dem System ist das es eben ganz allgemein verboten ist "Brachys bis zu einem gewissen Grad zu vermehren" . So ist die Wahrscheinlichkeit höher das keine neuen kurzköpfigen/kurznasigen Rassen "erfunden/kreiert" werden.... sind nur bestimmte Rasse/Rassen verboten wird einfach was neues kreiert Beispiel : währe/ist die "Zucht" von Frenchie verboten kommen bestimmt welche auf die Idee eine kleine englische Bulldogge mit eiem Mops, Pekinese mit Mops ( oder es würden die Brachyzephalsten Chihuahua, Shi zu etc ausgewählt und mieinander oder anderen "erlaubten Brachys" verpaart).verpaaren.,...das Resultat wären wohl Frenchie ähnliche Welpen, die womöglich noch extremere QZ Merkmale als die Frenchie ausgeprägt währen ....Auf jedenfalls würde/wird bei so einer Verpaarung sehr kurzköpfige Welpen rauskommen. (Bekanntes beispiel sowas ist ja der "Frops")

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Aug. 07:19
Das regelt aber dann ja nur die Schnauzenlänge oder? Was ist mit zu kurzen/krummen Beinen, zu viele & tiefe Falten, extreme Hängelieder usw? Klar ist ein Anfang. Bin mir persönlich nur nicht sicher ob es das Problem der QZ wirklich beheben/verbessern kann.
Diese Regelung gibt's seit einigen Jahren ( 2017 oder 2019 🤗) ist ja nicht wirklich "neu". Also mittlerweile gibt es auch ein paar FG nach diesem Beschluss . Wir war letztens wieder mal für paar Tage in Holland ( verschiedene Orte) da viel mir auf das im vergleich zu "meiner Wohngegend" wenig junge Brachys traf, und die hatten eine etwas längeren Kopf als gleichaltrige Frenchie die wir sonst so treffen.🙃 ( kann natürlich auch am Gebiet/Gegend liegen 🤗) Ich halte eigentlich nichts/ nicht viel von Retro/Rückzüchtung denn besonders bei Brachys ist der "Zug abgefahren", resp. auch die ersten Rasse Vertreter waren ja nicht "normal, gesund". Ich denke aber auch das diese "Nasen-länge-regelnug" einige Leute sensibler auf das Problem macht/machen kann, denn mit dem Verbot wird auch darauf hingewiesen das so kurze Nasen eben nicht "normal und gesund sind"....wenn es bei "Nasen" klappt kann/könnte es auch bei andern QZ Merkmale klappen ,eben wie zu kurze krumme Beine, zu langer Rücken etc.....zumindest ist es ein Anfang. Ein Problem, das die Holländer erkannt haben, was man aber von der "Deutschen Gesetzgeber" nicht behaupten kann...

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
14. Aug. 07:26
Nein, natürlich gibt es noch andere Merkmale. Das Beispiel NL, dass ich angeführt habe, sollte nur verdeutlichen, dass ein Haltungsverbot von Hunden mit QZ-Merkmalen, die (auch für Laien) klar definiert und nachvollziehbar sind, mehr bringt, als mehr Steuern. Denn... die "Liebhaber" einer QZ-Rasse werden sie bezahlen, so wie sie wissen, dass hohe TA-Kosten auf sie zukommen und diese bezahlen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Aug. 06:32
Nein, natürlich gibt es noch andere Merkmale. Das Beispiel NL, dass ich angeführt habe, sollte nur verdeutlichen, dass ein Haltungsverbot von Hunden mit QZ-Merkmalen, die (auch für Laien) klar definiert und nachvollziehbar sind, mehr bringt, als mehr Steuern. Denn... die "Liebhaber" einer QZ-Rasse werden sie bezahlen, so wie sie wissen, dass hohe TA-Kosten auf sie zukommen und diese bezahlen...
Ja "Liebhaber" würden bezahlen. Aber ich denke das dann "spontankäufe" und/oder die , welche eine QZ Rasse kaufen und sie abgeben eben weil hohe TA kosten "plötzlich" anstehen, wahrscheinlich abnehmen würden. Besonders für die ist es schon ein Unterschied ob die Kinder von anfang an z.b 1000.- oder 100.- Euro Steuer zahlen müssten. Also etwas was von anfang an mehr kostet statt erst nach einiger Zeit, wenn Gesundheitliche Probleme auftauchen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Aug. 07:27
Als ich gestern am PC online ging, ploppte mal wieder auf der Browser-titelseite ( ja ich weiss man kann einstellen), aber es geht mir drum das solche Berichte immer wieder in "Fokus gerückt werden" also quasi aufgezwungen werden ohne danach zu suchen etc..🤗 Der Titel leutete sinngemäß; " nicht alle Hunderassen lieben Wanderungen , diese 6 Rassen schon gar nicht..sondern sind mit kurzen Spaziergängen zufrieden...." Es folgte dann eine Auflistung mit "niedlichen" Bildern von . Frenchie, Mops, Dackel, Chihuahua, Pekinese, Bernhardiner ( Foto war ein besonders massiger ) ....also alles Qualzuchtrassen resp. Hunde mit Qualzuchtmerkmal. Natürlich stand dann im kurzen Text wie niedlich diese Rassen sind, und das sie auch besonders für Leute die nicht so aktiv sein wollen, eignen ....Das es Qzalzuchten sind wurde mit keinem einzigen Wort erwähnt. Bei Frenchie und Mops stand lediglich sie da zu Atemprobleme neigen können und daher der Züchter ausschlaggebend sei....🙄.. Das fand ich ja schon "Desinformationen" ...Aber die Kommentare dazu schlugen alles. 😡 In dem mit den meisten Likes (3 stellig) hieß es (sinngemäß )....."...Frenchies sind so toll süss, und so gemütlich, ich habe einen, mein jetziger ist mein vierter Frenchie. Nach der Arbeit gehen wir mit ihm "einmal um den Block" und dann sind die zufrieden und ausgelastet. Mein jetziger setzt sich danach immer hin und schläft im sitzen die anderen taten es auch manchmal...das ist so niedlich und süss....". .. sowas ist doch echt zum😭🤮....kein wunder das "Aufklärung" wenig bis nichts bringt ...Übrigen mein neutraler Kommentar, dass das nicht süss sondern ein Zeichen von "kaum Luft bekommen" sei,und der Hinweis auf gute Aufklärungsvideos, wurde binnen weniger Minuten mit "shitstorm" bombardiert, die "Daumen nach unten" also "Dislikes" waren im dreistelligen Bereich ( die "Likes" blieben im einstelligen ") ... bevor mein Kommentar gelöscht wurde.... das dauerte keine Stunde, und es war nichtmal "haupt-surf-zeit vieler" sondern mitten am Tag ... Jetzt bitte nicht falsch verstehen, mir ist wurscht das es so viele "Dislikes" und nicht gerade nette Reaktionen zu meinem Kommentar gab....Was mich aber erschreckt ist die Ansicht die trotz so intensiver Aufklärung noch immer besteht....🤢😡😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
23. Aug. 08:00
Als ich gestern am PC online ging, ploppte mal wieder auf der Browser-titelseite ( ja ich weiss man kann einstellen), aber es geht mir drum das solche Berichte immer wieder in "Fokus gerückt werden" also quasi aufgezwungen werden ohne danach zu suchen etc..🤗 Der Titel leutete sinngemäß; " nicht alle Hunderassen lieben Wanderungen , diese 6 Rassen schon gar nicht..sondern sind mit kurzen Spaziergängen zufrieden...." Es folgte dann eine Auflistung mit "niedlichen" Bildern von . Frenchie, Mops, Dackel, Chihuahua, Pekinese, Bernhardiner ( Foto war ein besonders massiger ) ....also alles Qualzuchtrassen resp. Hunde mit Qualzuchtmerkmal. Natürlich stand dann im kurzen Text wie niedlich diese Rassen sind, und das sie auch besonders für Leute die nicht so aktiv sein wollen, eignen ....Das es Qzalzuchten sind wurde mit keinem einzigen Wort erwähnt. Bei Frenchie und Mops stand lediglich sie da zu Atemprobleme neigen können und daher der Züchter ausschlaggebend sei....🙄.. Das fand ich ja schon "Desinformationen" ...Aber die Kommentare dazu schlugen alles. 😡 In dem mit den meisten Likes (3 stellig) hieß es (sinngemäß )....."...Frenchies sind so toll süss, und so gemütlich, ich habe einen, mein jetziger ist mein vierter Frenchie. Nach der Arbeit gehen wir mit ihm "einmal um den Block" und dann sind die zufrieden und ausgelastet. Mein jetziger setzt sich danach immer hin und schläft im sitzen die anderen taten es auch manchmal...das ist so niedlich und süss....". .. sowas ist doch echt zum😭🤮....kein wunder das "Aufklärung" wenig bis nichts bringt ...Übrigen mein neutraler Kommentar, dass das nicht süss sondern ein Zeichen von "kaum Luft bekommen" sei,und der Hinweis auf gute Aufklärungsvideos, wurde binnen weniger Minuten mit "shitstorm" bombardiert, die "Daumen nach unten" also "Dislikes" waren im dreistelligen Bereich ( die "Likes" blieben im einstelligen ") ... bevor mein Kommentar gelöscht wurde.... das dauerte keine Stunde, und es war nichtmal "haupt-surf-zeit vieler" sondern mitten am Tag ... Jetzt bitte nicht falsch verstehen, mir ist wurscht das es so viele "Dislikes" und nicht gerade nette Reaktionen zu meinem Kommentar gab....Was mich aber erschreckt ist die Ansicht die trotz so intensiver Aufklärung noch immer besteht....🤢😡😭
Diese Leute sind in ihrer Bubble 🫣
Ein Bekannter von mir sagt selber, dass er sich keinen zweiten Bosti zu seiner Hündin anschaffen würde, weil die ja vorbelastet sind und der TA dann so teuer - legt mir im selben Atemzug aber nahe, doch mal bei seiner Züchterin zu gucken, die hat schließlich grade 9 (!) Welpen, das wäre ja was für uns 🥴🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
23. Aug. 08:02
Was mich besonders nachdenklich macht, ist, dass ein sachlicher Kommentar, der auf QZ hinweist, einfach gelöscht wird.
Wenn es eine Löschung von etwas geben sollte, dann doch den Artikel, der für QZ wirbt...

Beitrag-Verfasser
Ute
23. Aug. 08:13
Das ist ja total krank, dass die Tiere damit beworben werden, dass sie wenig Arbeit machen! Ich bin gerade total entsetzt. Natürlich liegt das daran, dass sie keine Luft bekommen. Karim Montasser hat dazu mal einen Seltbstversuch gemacht: ein ganzer Tag inklusive Sport mit einer Maske, damit der genauso schlecht Luft bekommt. Und trotzdem würden die Tiere noch viel öfters um den Block mitgehen, weil sie Herrchen zu lieben. Schon ausbeuterisch.
Dabei stimmt das ja anscheinend gar nicht. Ich habe mich mal mit jemanden unterhalten, die Kangal und Chihuahuas aus dem Tierschutz hat. Sie meinte, dass die Chihuahuas mit ihr laufen würden, aber die Kangals nicht. Eigentlich sind die Chihuahuas sehr lebhafte, lauffreudige Tiere. Bekommt man natürlich aufgrund der Qualzucht nicht mit.
Süß und wenig Arbeit, ich könnte kotzen.