Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2941
heute 00:33

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
7. Aug. 19:55
Deswegen würde ich den Dobi einem Frenchy auch vorziehen. Aber ich verstehe worauf du hinaus möchtest.
Auf jeden Fall, aber bewusst mit DCM weiterzuzüchten finde ich dennoch dann zb verwerflich. Ich könnte aber auch schwer damit umgehen, wenn alle meine Hunde so jung sterben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Aug. 20:02
Auf jeden Fall, aber bewusst mit DCM weiterzuzüchten finde ich dennoch dann zb verwerflich. Ich könnte aber auch schwer damit umgehen, wenn alle meine Hunde so jung sterben.
DCM führte hier auch zum Rasseausschluss. Ich hatte zuviel Angst davor das der Hund beim toben mit den kids dann plötzlich tot umfällt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
7. Aug. 20:21
DCM führte hier auch zum Rasseausschluss. Ich hatte zuviel Angst davor das der Hund beim toben mit den kids dann plötzlich tot umfällt.
Kann man den feststellen ob ein Dobermann das hat bevor er tot umfällt?
Sonst ist es ja schwierig von der Zucht auszuschließen oder? 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
7. Aug. 20:31
Kann man den feststellen ob ein Dobermann das hat bevor er tot umfällt? Sonst ist es ja schwierig von der Zucht auszuschließen oder? 🙈
DCM ist meines Wissens erst kurz bevor die Symptome kommen diagnostizierbar. Wirklich ausschließen lässt es sich damit leider auch nicht, manche züchten deshalb nur mit Hunden über 7Jahre (hätten sie dcm wären sie mit großer Wahrscheinlichkeit schon tot), aber ob das der richtige Weg ist? Letztlich kann man beim Dobermann (oder anderen Rassen, wo DCM übermäßig häufig vorkommt) nur regelmäßig Herzultraschall machen. DCM ist leider nicht wirklich behandelbar.

Gentests auf zwei Gene gibts, aber die sind leider nur sehr begrenzt aussagekrätig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Aug. 20:45
DCM ist meines Wissens erst kurz bevor die Symptome kommen diagnostizierbar. Wirklich ausschließen lässt es sich damit leider auch nicht, manche züchten deshalb nur mit Hunden über 7Jahre (hätten sie dcm wären sie mit großer Wahrscheinlichkeit schon tot), aber ob das der richtige Weg ist? Letztlich kann man beim Dobermann (oder anderen Rassen, wo DCM übermäßig häufig vorkommt) nur regelmäßig Herzultraschall machen. DCM ist leider nicht wirklich behandelbar. Gentests auf zwei Gene gibts, aber die sind leider nur sehr begrenzt aussagekrätig.
Aber da DCM ja vererbt wird könnte ein paar FG zurück geschaut werden und wenn in diesen Linien DCM vorkam, halt diese Tiere/Linie von der Zucht ausschließen. Möglich das dann Tiere ausgeschlossen werden die "DCM Frei" sind, aber eigentlich besser so als umgekehrt..Also als mit DCM Hunden züchten🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
7. Aug. 21:06
Selbst bei vergleichbaren , grösse, Gewicht, typus grossen rassen gibt's erhebliche Unterschiede, z.b. Dearhound vs. Irischer Wolfhund: Dearhound 8-11, Irischer 6-10... Wolfhunde kannst bezüglich Wachstumsgeschwindigkeit nicht mit z.B. DSH/SH vergleichen. Ein 2 Jähriger DSH/SH ist "praktisch fertig" ein 2 Jähriger WH aber noch lange nicht... Ausserdem müsste ein DSH 60-65cm weil immschnitt kleiner als ein NI/SWH (ab 65 , Hündinnen 62/63 cm ) älter werden als eben ein WH....trifft aber im durchnitt nicht zu..
Das ändert nichts an der Tatsache, dass ein Wolfhund wie der NI durchschnittlich 12 bis 14 wird und eine wirklich "kaputt gezüchtete" Rasse wie der DSH 10 bis 14 wird.
Man kann durchaus behaupten, dass Wolfhunde sich im oberen Spektrum der durchschnittlichen Lebenserwartung großer Hunde befinden, aber eben auch nicht darüber hinaus (wobei der Saarlooswolfhund durchschnittlich auch "nur" 10 bis 12 wird).
Und das ist auch ok, deswegen sind sie nicht "schlechter" oder ungesünder.
Aber sofern es sich um große Individuen handelt (die Spanne bei Wolfhunden ist ja sehr groß, von 20 bis 50kg ist da alles dabei) haben sie auch die Lebenserwartung eines gesunden, großen Hundes. Nicht mehr und nicht weniger.

Große Hunde haben eine geringere Lebenserwartung, als kleine Hunde. Das ist super schade, ist aber so.
Ob man Hunde in Übergröße (50kg +) züchten sollte wird zurecht hinterfragt (wobei ich mir auch für meinen 40kg Hund 5kg bis 10kg weniger wünschen würde, einfach was den Verschleiß der Gelenke angeht). Genauso wie die Zucht von Hunden unter 5kg zurecht hinterfragt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
10. Aug. 13:20
Habe gerade bei uns im Wochenspiegel die Anzeige gelesen, dass süße Chihuahua-Mops Welpen zu verkaufen sind...🙈
Solange jeder Hirni vermehren darf, wird das leider nie aufhören.

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
10. Aug. 14:57
Habe gerade bei uns im Wochenspiegel die Anzeige gelesen, dass süße Chihuahua-Mops Welpen zu verkaufen sind...🙈 Solange jeder Hirni vermehren darf, wird das leider nie aufhören.
Ich finde es oft schwierig zu sagen, was einen "Hirni" ausmacht, und was einen richtigen, verantwortungsvollen Züchter. Zuchtverbände sind da nicht immer ein zuverlässiges Kriterium, tragen die ja auch zum Teil Verantwortung am Problem der Qualzucht. Manche trennen sich ja von den Verbänden, um aus Überzeugung heraus einem eigenem Zuchtplan zu folgen, der nicht den Standards des Verbandes entspricht, aber eine Verbesserung der Gesundheit der Rasse darstellt. Habe letztens gehört, daß jemand mit dieser Absicht Pudel und irische Wolfshunde gekreuzt hat, nicht um zu doodlen, sondern um eine Verbesserung der Herzgesundheit zu erreichen.

Aber dann gibt es ja nicht die unbeabsichtigten Würfe. In Deutschland ist ja Kastration nur gestattet, wenn es dafür entsprechende Implikationen gibt, nicht aber, um ungewollte Vermehrung zu vermeiden. Was soll man machen, wenn so ein Wurf kommt, die Welpen in einen Sack stecken und im Fluss versenken? Dann muss man sie ja großziehen, was Geld kostet, also versucht man sie zu verkaufen, was ja auch legitim ist, wenn es nicht dem Gewinn alleine dient.
Natürlich gibt es auch die Deppen, die just for fun ihre Hunde poppen lassen, um zu sehen, was dabei heraus kommt. Aber die sich erst nach dem Wurf Gedanken machen, wie man dann seine handvoll Welpen loswerden kann. Und es gibt natürlich die Vermehrer...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Aug. 15:29
Ich finde es oft schwierig zu sagen, was einen "Hirni" ausmacht, und was einen richtigen, verantwortungsvollen Züchter. Zuchtverbände sind da nicht immer ein zuverlässiges Kriterium, tragen die ja auch zum Teil Verantwortung am Problem der Qualzucht. Manche trennen sich ja von den Verbänden, um aus Überzeugung heraus einem eigenem Zuchtplan zu folgen, der nicht den Standards des Verbandes entspricht, aber eine Verbesserung der Gesundheit der Rasse darstellt. Habe letztens gehört, daß jemand mit dieser Absicht Pudel und irische Wolfshunde gekreuzt hat, nicht um zu doodlen, sondern um eine Verbesserung der Herzgesundheit zu erreichen. Aber dann gibt es ja nicht die unbeabsichtigten Würfe. In Deutschland ist ja Kastration nur gestattet, wenn es dafür entsprechende Implikationen gibt, nicht aber, um ungewollte Vermehrung zu vermeiden. Was soll man machen, wenn so ein Wurf kommt, die Welpen in einen Sack stecken und im Fluss versenken? Dann muss man sie ja großziehen, was Geld kostet, also versucht man sie zu verkaufen, was ja auch legitim ist, wenn es nicht dem Gewinn alleine dient. Natürlich gibt es auch die Deppen, die just for fun ihre Hunde poppen lassen, um zu sehen, was dabei heraus kommt. Aber die sich erst nach dem Wurf Gedanken machen, wie man dann seine handvoll Welpen loswerden kann. Und es gibt natürlich die Vermehrer...
Jeder vernünftige HH ist in der Lage ungewollte Deckakte zu verhindern, auch ohne einen Hund zu kastrieren .... und selbst wen es passieren sollte, echtes "Ups" machen sicherlich einen minimalsten Teil von den ganzen "Ups Würfen" aus, stehen Heutzutage verschiedene Methoden zum Trächtigkeits Abbruch und zwar ist das bis zum 45 Tag nach der ungewollten Deckung möglich....( Tragzeit Hunde ca 60 tage) ....je früher desto besser für die Hündin. Die Ausrede; .... wusste nicht das sie gedeckt wurde.... ist auch absoluter Blödsinn bei den Hunden gibt's keine "nebenbei Quickys" , also der Rüde besteigt und deckt NICHT innerhalb sekunden/Minuten, Hunde hängen im Schnitt 15-30 Minuten zusammen, der Deckakt kann also nicht übersehen werden wenn es z.b. auf dem Spaziergang passiert. Ein verantwortungsbewussten HH sichert, resp lässt seine läufige Hündin nicht unbeaufsichtigt in Garten etc.., und sollte sie mal abhauen geht er danach mit ihr zur Sicherheit zum TA zur kontrolle...spätestens nach 3 Wochen ist eine trächtig sichtbar und d dann ist noch immer genug Zeit zu handeln, also die Trächtigkeit abzubrechen. Das sollte schon zum wohler der Hündin getan werden , Trächtigkeit/Geburt ist bei Hunden "nicht ohne"...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Aug. 15:42
Ich finde es oft schwierig zu sagen, was einen "Hirni" ausmacht, und was einen richtigen, verantwortungsvollen Züchter. Zuchtverbände sind da nicht immer ein zuverlässiges Kriterium, tragen die ja auch zum Teil Verantwortung am Problem der Qualzucht. Manche trennen sich ja von den Verbänden, um aus Überzeugung heraus einem eigenem Zuchtplan zu folgen, der nicht den Standards des Verbandes entspricht, aber eine Verbesserung der Gesundheit der Rasse darstellt. Habe letztens gehört, daß jemand mit dieser Absicht Pudel und irische Wolfshunde gekreuzt hat, nicht um zu doodlen, sondern um eine Verbesserung der Herzgesundheit zu erreichen. Aber dann gibt es ja nicht die unbeabsichtigten Würfe. In Deutschland ist ja Kastration nur gestattet, wenn es dafür entsprechende Implikationen gibt, nicht aber, um ungewollte Vermehrung zu vermeiden. Was soll man machen, wenn so ein Wurf kommt, die Welpen in einen Sack stecken und im Fluss versenken? Dann muss man sie ja großziehen, was Geld kostet, also versucht man sie zu verkaufen, was ja auch legitim ist, wenn es nicht dem Gewinn alleine dient. Natürlich gibt es auch die Deppen, die just for fun ihre Hunde poppen lassen, um zu sehen, was dabei heraus kommt. Aber die sich erst nach dem Wurf Gedanken machen, wie man dann seine handvoll Welpen loswerden kann. Und es gibt natürlich die Vermehrer...
Bei der erwähnten Anzeige handelt es sich aber um einem Mix aus 2 Qualzucht Rassen, also bestimmt nicht mit der "Absicht " "gesündere" Hunde zu Züchten......Was mir auch auffällt ist das auch hier oft "Mischlings-Produktionen" vorgestellt werden von denen mindestens ein Elternteil eine QZ Rasse ist....da kann man nur Kopfschütteln über so viel verantwortungslosigkeit...🙄