Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2946
heute 12:23

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
7. Aug. 15:42
Für deutsche Doggen ist 10 Jahre schon sehr alt, die werden normalerweise nicht älter als 6 oder 7. Je grösser die Rasse, desto geringer ist ja die Lebenserwartung. Somit hat die Züchterin nicht unrecht, spricht natürlich trotzdem jetzt nicht unbedingt dafür, sich diese Rasse anzuschaffen. Edit: hat sich mit Julias Beitrag überschnitten
Bei Hunden ist die Lebenserwartung leider sehr stark an die Größe gebunden.
Große Hunde werden in der Regel 10 bis 12 Jahre alt (so auch die Lebenserwartung bei meinem 40kg Hund), mittelgroße oft 12 bis 15 und die Minis auch mal bis 20 Jahre alt.

Die Riesen Rassen leider oft nur 6 bis 8.

Wobei es natürlich immer Individuen gibt, die älter werden können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
7. Aug. 16:12
Ich weiß ja nicht ab wann groß anfängt, aber 10 Jahre ist echt nicht alt für einen Hund. Das ist nur ein Halbes Hundeleben, vor allem weil die großen Hunde später erwachsen werden…
Da hat man ja kaum Zeit zusammen 😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Aug. 16:27
Dazu zähle ich heutzutage besonders den American Bully XL und XXL. Je massiger der Hund, desto besser. Macht ja schließlich Eindruck, die damit verbundene Qual ist egal.
bin vorhin über ein YT Video von einem international bekannter "extrem Bully Züchter" gestolpert , ( diese "Zucht" gehört weltweit zu den top 5🤢 ) da werden die "2025er" Bully Welpen gezeigt...einfach zum 🤮 die können sich nicht wie normale Welpen bewegen . Die Beine viel zu kurz/krumm der Kopf viel zu schwer , können kaum das Gleichgewicht halten..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Aug. 16:28
Dazu zähle ich heutzutage besonders den American Bully XL und XXL. Je massiger der Hund, desto besser. Macht ja schließlich Eindruck, die damit verbundene Qual ist egal.
Die exotic Bullys sind schlimmer dran , besonders die Mini und exotic micro...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Aug. 16:32
Interessante Begegnung letztes Jahr: Ein Bernhardiner, der etwa so groß wie ein durchschnittlicher Berner Sennenhund war und einen Körperbau wie ein Kangal hatte (kräftig/muskulös aber überhaupt nicht schwerfällig). War eine Rückzüchtung, die aber nicht anerkannt ist (weil eben der "Standard" nicht erfüllt wurde)... toller Hund und flott am wandern...
"Kenne" jemand in der Schweiz der solche "Arbeits-Bernhardiner" züchtet . Die gelten aber leider nicht als "anerkannte" Bernhardiner ....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Aug. 16:40
Ich weiß ja nicht ab wann groß anfängt, aber 10 Jahre ist echt nicht alt für einen Hund. Das ist nur ein Halbes Hundeleben, vor allem weil die großen Hunde später erwachsen werden… Da hat man ja kaum Zeit zusammen 😢
Kommt aber auch immer darauf an wie "kaputt gezüchtet" die Rasse ist, also z.b der "inzuchtkotient" etc... (Dasselbe gilt auch für Mischlinge, die bestehenden schließlich auch aus Rassen 🙃) Beim Northern Inuit oder auch anderen Wolfhunderassen liegt das Durchschnittsalter zwischen 14 und 16 , obwohl es auch grosse also meist ab 40kg Hunde sind . (Weiss von auch einem NI der 17 wurde)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Aug. 16:41
Die exotic Bullys sind schlimmer dran , besonders die Mini und exotic micro...
Klein gezüchtet ist genauso überzüchtet wie groß gezüchtet. Wohl wahr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Aug. 16:43
Klein gezüchtet ist genauso überzüchtet wie groß gezüchtet. Wohl wahr.
Das Problem ist bei diesen Bullys , (also für mich anatomisch eher Kröten als Hunde) das sie nicht nur klein sondern eben auch viel zu massig sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Aug. 16:48
Das Problem ist bei diesen Bullys , (also für mich anatomisch eher Kröten als Hunde) das sie nicht nur klein sondern eben auch viel zu massig sind
Ich kenne keine einzige Bulldoggen-Art ohne massive gesundheitliche Einschränkungen. Allein die Wirbelsäule ist bei eigentlich so ziemlich allen ein Gruselkabinett, Masse hin, Masse her.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
7. Aug. 17:03
Ich weiß ja nicht ab wann groß anfängt, aber 10 Jahre ist echt nicht alt für einen Hund. Das ist nur ein Halbes Hundeleben, vor allem weil die großen Hunde später erwachsen werden… Da hat man ja kaum Zeit zusammen 😢
Die englischen Bulldoggen haben zB auch nur eine Lebenserwartung von 8 -10 Jahren.
Bei den OEB wie meinen, ist es etwas mehr.
Aber für mich wäre jetzt jedes weitere Lebensjahr in denen mein Senior noch genug Lebensqualität hat, ein Geschenk.
Laufen kann er nur noch in kleinen Etappen.