Ist schon verrückt, wie sich das gewandelt hat mit den Farben.
Früher wurden die Welpen mit "komischen" Farben umgebracht, heute wollen die alle haben.
Hab eben auf einer Seite einer Zucht gelesen, dass bei der deutschen Dogge manche sogar schon im Mutterleib sterben aufgrund der Farbe. (Harlekin Gen)
Und das Blue Merle/Grautiger früher oft getötet wurden wegen der Farbe.
https://doggen-irschener-winkel.de/zucht/grautiger
Eine Freundin von mir hat eine Blue Merle/Grautiger Deutsche Dogge. Einfach Merlegen soll ja eigentlich keine Nebenwirkungen haben, aber der Hund hat total viele Allergien/Unverträglichkeiten, weiß nicht ob es damit zusammen hängt oder ob Deutsche Doggen da allgemein anfällig sind oder obs einfach Pech war.
Bei Qualzuchten hab ich manchmal das Gefühl, dass da bei den Leuten irgendwie kurz das Hirn aussetzt.
Ich hab in meinem Freundeskreis viele Leute, die super tierlieb sind, sogar vegan leben und verletzte Wildtiere pflegen usw., aber sich dann trotzdem irgendwelche Qualzuchten oder Sonderfarben holen, teilweise nicht mal vom Züchter sondern Vermehrer.
Also die deutsche Dogge zählt soweit ich weiß nicht zur Qualzucht, aber die niedrige Lebenserwartung bei diesen "Riesenrassen" gibt einem schon zu denken.
Wenn man aber bedenkt, wie groß, bzw. "klein" Doggen, Bernhardiner etc. noch vor 100-150 Jahren waren, überlege ich schon, ob extreme Größe nicht (wie extremer Zwergwuchs) eine Qual für das Tier sein kann?