Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2952
zuletzt 27. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
29. Juli 07:36
Eine HH von Rionnags "Spielkumpel" ( wohnt in einem "Nachbarsort ) viel das auch auf. Merle Dackel, bevorzugt in Zwerg/Toy grösse scheint leider aufzukommen. Aber die Farbe bei Dackel wird ja nicht "merle" sondern "Tiger oder Leopard" genannt..und die grösse meist ja auch nicht Zwerg/Toy sondern "Kaninchendackel" 🙄 ....Wohl wider ein neuer "Trendname/Trendbezeichnung" da Toy- und/oder Merle- Bezeichnung , bezüglich QZ zu einem gewissen Grad vorbelastet sind...🙄
Um fair zu sein, das sind die alten Bezeichnung. Qualzucht ist es trotzdem… Hier ist auch eine Dackelschwemme. Möglichst klein, möglichst bunt und alle kurzhaarig. Ich kenne nur einen einzigen Langhaardackel, und der ist second Hand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
29. Juli 10:35
Eine HH von Rionnags "Spielkumpel" ( wohnt in einem "Nachbarsort ) viel das auch auf. Merle Dackel, bevorzugt in Zwerg/Toy grösse scheint leider aufzukommen. Aber die Farbe bei Dackel wird ja nicht "merle" sondern "Tiger oder Leopard" genannt..und die grösse meist ja auch nicht Zwerg/Toy sondern "Kaninchendackel" 🙄 ....Wohl wider ein neuer "Trendname/Trendbezeichnung" da Toy- und/oder Merle- Bezeichnung , bezüglich QZ zu einem gewissen Grad vorbelastet sind...🙄
Stimmt, du hast recht. Beim Dackel heißt das ganze "Tiger".
Weil der "Tiger-Dackel" aber früher in dem Ruf stand gesundheitliche Probleme (physisch und psychisch) zu haben, wird aktuell wohl die Bezeichnung "Farbdackel" gebraucht... 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Juli 10:44
Um fair zu sein, das sind die alten Bezeichnung. Qualzucht ist es trotzdem… Hier ist auch eine Dackelschwemme. Möglichst klein, möglichst bunt und alle kurzhaarig. Ich kenne nur einen einzigen Langhaardackel, und der ist second Hand.
Ja aber diese alten Bezeichnungen sind in Vergessenheit geraten. Besonders die "jüngeren Generation" kennt die nicht (mehr)🤗 daher werden sie wohl auch nicht so direkt mit QZ , wie eben z.B. Merle, Toy, in Verbindung gebracht.... Vor einiger Zeit kam och mal Mut jemand ins Gespräch der so einen Tiger-dackel hatte, als ich nebenbei erwähnte das Merle und Tiger dasselbe sei ( also dieselbe Gen Mutation) viel die Person sozusagen aus Wolken ....🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Juli 10:49
Stimmt, du hast recht. Beim Dackel heißt das ganze "Tiger". Weil der "Tiger-Dackel" aber früher in dem Ruf stand gesundheitliche Probleme (physisch und psychisch) zu haben, wird aktuell wohl die Bezeichnung "Farbdackel" gebraucht... 🤔
Das ist ein gutes Beispiel das bei "eingeschleppten Sonderfarben" eben oft gesundheitliche Problemen kommt. Der "frühere Ruf war/ist bestimmt nicht unbegründet, man wusste vielleicht einfach nicht so genau wodurch es zu diesen Problemen kam/ kommt. Farbdackel habe ich auch schon öfter gehört, klingt leider "harmlos ". Besonders beliebt sind die ja wenn sie blaue Augen, oder unterschiedliche Augenfarbe haben weil dann wohl nochmal besonders/teurer..🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
29. Juli 14:39
In meiner Gegend sind Amstaff und brauner Labrador die absoluten Trendrassen. Hier sind allgemein eher größere Hunde beliebt.

Qualzuchthunde kenne ich hier eigentlich nur 3, einen Chihuahua, einen Mops, die beide schon älter sind und einen Frops (Frenchie x Mops).
Bei der Mischung fragt man sich echt, was die Leute sich dabei gedacht haben.

Dafür hab ich hier eine komische Züchterin um die Ecke, die blauäugige Yorkshire Terrier züchtet.

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
29. Juli 17:01
In meiner Gegend sind Amstaff und brauner Labrador die absoluten Trendrassen. Hier sind allgemein eher größere Hunde beliebt. Qualzuchthunde kenne ich hier eigentlich nur 3, einen Chihuahua, einen Mops, die beide schon älter sind und einen Frops (Frenchie x Mops). Bei der Mischung fragt man sich echt, was die Leute sich dabei gedacht haben. Dafür hab ich hier eine komische Züchterin um die Ecke, die blauäugige Yorkshire Terrier züchtet.
Qualzucht muß nicht gleichzusetzen sein mit einer Rasse, sondern können bestimmte Linien Qualzuchtmerkmale aufweisen. Amstaff kann darunter fallen, insbesondere die blauen, und bei Labradoren gibt es es Linien mit Qualzuchtmerkmalen, einmal ebenso in Hinblick auf Fellfarbe, aber auch solche, die genetisch bedingt permanent Hunger verspüren.

https://www.veto-tierschutz.de/magazin/hunde-ratgeber/qualzucht-hunde/

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
1. Aug. 21:58
Bin total sprachlos und ratlos nach dieser Anzeige.

Kann und darf es sein, dass Mischlinge aus zwei Qualzuchten mit Ahnentafel verkauft werden?

https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/exklusive-hybrid-welpen-cavalier-king-charles-spaniel-franzoesische-bulldogge-cavabulls-a86432157/

Habt ihr Ideen ob man das dem Zuchtverein melden kann?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Aug. 22:04
Bin total sprachlos und ratlos nach dieser Anzeige. Kann und darf es sein, dass Mischlinge aus zwei Qualzuchten mit Ahnentafel verkauft werden? https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/exklusive-hybrid-welpen-cavalier-king-charles-spaniel-franzoesische-bulldogge-cavabulls-a86432157/ Habt ihr Ideen ob man das dem Zuchtverein melden kann?
Da gibt es keinen" Zuchtverein".
Jeder kann seinen eigenen Verein gründen und sich quasi die Papiere selber schreiben.
Mit seriöser Zucht hat das nix zu tun.
Eventuell könnte man das dem ansässigen Veterinäramt melden, wobei ich bezweifle, dass das irgendwelche Konsequenzen hätte.
Auch diese unglaubliche Mischung wird Abnehmer finden, leider !

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
1. Aug. 22:13
Da gibt es keinen" Zuchtverein". Jeder kann seinen eigenen Verein gründen und sich quasi die Papiere selber schreiben. Mit seriöser Zucht hat das nix zu tun. Eventuell könnte man das dem ansässigen Veterinäramt melden, wobei ich bezweifle, dass das irgendwelche Konsequenzen hätte. Auch diese unglaubliche Mischung wird Abnehmer finden, leider !
Hab mir jetzt den "Zuchtverein" und deren Ordnung angesehen. Das ist ja echt gruslig und hat nix mit Tierwohl und Schutz von Lebewesen zu tun. Hier ist die Kreuzung von jeglichen Rassehunden "erlaubt". Ich bin absolut sprachlos.

https://www.ehv-ev.club/zuchtordnung

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Aug. 22:13
Bin total sprachlos und ratlos nach dieser Anzeige. Kann und darf es sein, dass Mischlinge aus zwei Qualzuchten mit Ahnentafel verkauft werden? https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/exklusive-hybrid-welpen-cavalier-king-charles-spaniel-franzoesische-bulldogge-cavabulls-a86432157/ Habt ihr Ideen ob man das dem Zuchtverein melden kann?
Man kann es dem Vetamt melden bzw Anzeigen (Verdacht auf Verstoß gegen das Tierschutzgesetz)

In Deutschland sind Qualzuchten nach § 11b des Tierschutzgesetzes verboten. Dies betrifft Tiere, bei denen bestimmte Merkmale zu Schmerzen, Leiden oder Schäden führen.